So Stellen Sie Die Zündung Auf Den Passatwind Ein

Inhaltsverzeichnis:

So Stellen Sie Die Zündung Auf Den Passatwind Ein
So Stellen Sie Die Zündung Auf Den Passatwind Ein

Video: So Stellen Sie Die Zündung Auf Den Passatwind Ein

Video: So Stellen Sie Die Zündung Auf Den Passatwind Ein
Video: Thomas macht’s, Teil 3: Zündung einstellen 2024, November
Anonim

Eine nicht eingestellte Zündung kann zu Startschwierigkeiten und unregelmäßigem Motorlauf, Klopfen und schwarzen Abgasen aus dem Rohr führen. Der Langzeitbetrieb eines Autos mit einer falsch funktionierenden Zündanlage ist mit dem Ausfall von Komponenten und Baugruppen des Kurbeltriebs, der Einspritzsysteme und des Katalysators behaftet. Das Einstellen der Zündung erfordert jedoch nicht viel Zeit oder Erfahrung in der Autoreparatur.

So stellen Sie die Zündung auf den Passatwind ein
So stellen Sie die Zündung auf den Passatwind ein

Notwendig

  • - Satz Schraubenschlüssel;
  • - Stroboskop;
  • - weiße Farbe oder Marker

Anweisungen

Schritt 1

Bevor Sie die Zündanlage prüfen und einstellen, prüfen Sie ihre Funktionsfähigkeit und die Funktionsfähigkeit aller ihrer Komponenten. Prüfen Sie die Richtigkeit der Kraftstoffsystemeinstellung, nämlich die Leerlaufdrehzahl und die Qualität des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Schalten Sie die Klimaanlage aus. Den Kontrolllochstopfen am Kupplungsgehäuse entfernen.

Schritt 2

Kurbelwelle drehen. Dies kann auf drei Arten erfolgen: Mit der Hand die Riemenscheibe fassen und die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen, den 5. Gang im Getriebe einschalten und das Auto bewegen, die Vorderräder einhängen, den Gang einlegen und eines der Räder drehen.

Schritt 3

Kurbelwelle drehen, bis die Einstellmarkierungen am Schwungrad in der Kontrollöffnung des Kupplungsgehäuses sichtbar sind. Verwenden Sie weiße Farbe oder einen Marker, um das Schwungrad und die V-Kerbe am Boden des Inspektionslochs zu markieren. Motor starten, auf Betriebstemperatur aufwärmen und wieder abstellen. Schließen Sie das Stroboskop gemäß der Anleitung an.

Schritt 4

Beim PB-, PF- und 2E-Motor den blauen Stecker und den Temperatursensor abziehen und die Motordrehzahl auf 2000-2500 U/min einstellen. Beim RP-Motor den Unterdruckschlauch des Unterdruck-Zündzeitpunktreglers abziehen und mit einem Stopfen verschließen, den Motor im Leerlauf starten. Der KR-Motor muss nicht abgestellt werden, sondern einfach im Leerlauf laufen lassen. Überprüfen Sie beim 9A-Motor die Fehlercodes und korrigieren Sie sie gegebenenfalls, und stellen Sie dann den Motor auf Leerlauf.

Schritt 5

Richten Sie das Blitzlicht in das Sichtloch des Kupplungsgehäuses. Wenn die Zündung richtig installiert ist, stimmt die Markierung am Schwungrad mit der Markierung am Jochbeinabschnitt am Boden des Inspektionslochs überein.

Schritt 6

Wenn die Zündung nicht richtig eingestellt ist, korrigieren Sie den Winkel. Lösen Sie dazu die Befestigungsschraube des Verteilerhalters und drehen Sie dessen Gehäuse so, dass die Markierungen fluchten. Anschließend das Gehäuse mit einer Schraube befestigen.

Schritt 7

Schalten Sie den Motor aus. Verschließen Sie die Inspektionsöffnung mit einem Stopfen. Ziehen Sie das Stroboskop ab und entfernen Sie es. Schließen Sie den Temperatursensor und den Unterdruckschlauch für den Zündzeitpunkt wieder an.

Empfohlen: