Das Scooter-Zündsystem dient der Zündung des Kraftstoff-Luft-Gemischs in den Zylindern. Der gesamte Vorgang wird mit einer Zündkerze durchgeführt. In der Spule wird eine Hochspannung (von 15 bis 30 Tausend Volt) gebildet. Dementsprechend sollte bei einer Fehlfunktion der Zündung die Einstellung mit diesen Elementen begonnen werden.
Anleitung
Schritt 1
Moderne Roller verwenden berührungslose Zündsysteme. Das Vorhandensein eines Funkens ist jedoch kein Anzeichen dafür, dass das System ordnungsgemäß funktioniert, da die Leistung der elektrischen Entladung möglicherweise nicht ausreicht, um das Gemisch zu entzünden.
Schritt 2
Um auf Funken zu prüfen, schrauben Sie die Zündkerze ab und befestigen Sie sie mit einer geeigneten Metallhalterung an der Motormasse. Es ist äußerst gefährlich, eine Kerze in der Hand zu halten, da die Spannung daran 40.000 Volt erreichen kann.
Schritt 3
Installieren Sie eine funktionierende Zündkerze, um Fehler am Zündsystem des Rollers zu beheben und einzustellen. Stellen Sie vor Beginn der Diagnose mit einem Multimeter sicher, dass der elektrische Kontakt zwischen Motor und Rollerrahmen besteht.
Schritt 4
Das wichtigste Element der Zündanlage ist der Generator. Um den Widerstand des Versorgungskreises der Zündspule zu messen, trennen Sie die Verkabelung vom Generator und messen Sie dann den Widerstand zwischen Masse und einem der Kabel (schwarzes Kabel mit rotem Streifen). Ein Widerstand im Bereich von 80-150 Ohm kann als normal angesehen werden. Wenn kein Widerstand vorhanden ist oder der Wert unter der festgelegten Norm liegt, ist der Generator defekt.
Schritt 5
Um den Ausfall genau zu bestimmen, zerlegen Sie den Generator und messen Sie mit einem Multimeter den Widerstand der Spule. In diesem Fall muss das Gerät direkt an die Klemmen der Spulen angeschlossen werden, da eine davon an den Magnetkreis gelötet ist. Wenn sich während der Messung herausstellte, dass der Widerstand normal ist, sollte der Durchbruch entweder in der Verkabelung oder an der Verbindungsstelle mit der Spule gesucht werden.
Schritt 6
Wenn der Generator in gutem Zustand ist, überprüfen Sie die Integrität der Verkabelung. Schließen Sie ein Multimeter an zwei Punkten an - an die Klemmen des Blocks "Schalter - Zündspule" und an den mit dem Generator verbundenen Block. Nachdem die Unversehrtheit der Drähte überprüft wurde, sollten sie auch auf einen möglichen Kurzschluss zwischen ihnen überprüft werden. Wenn der gesamte Stromkreis vom Generator bis zu den Kabelklemmen zur Zündeinheit intakt ist, ist die Zündeinheit höchstwahrscheinlich defekt.