Die Ventileinstellung bei Viertakt-Scootern erfolgt nach den ersten 500 gefahrenen Kilometern und dann gemäß den Empfehlungen des Herstellers. Es ist auch erforderlich, Probleme beim Starten des Motors, bei einer Reihe von Umdrehungen, bei einem Klingeln und bei einem ständig abgewürgten Motor zu lösen.
Es ist notwendig
- 1. Zange.
- 2. Kreuzschlitzschraubendreher.
- 3. Schlüssel.
- 4. Sonde zum Verstellen von Ventilen (0,05 und 0,1 mm)
Anleitung
Schritt 1
Bereiten Sie Behälter zur Aufbewahrung von Kleinteilen und Befestigungselementen vor, um Verlust zu vermeiden. Verwenden Sie einen 10-Steckschlüssel und einen Schraubendreher, um den Sitz zu entfernen. Lösen Sie die 4 Muttern im Kofferraum: zwei an der Seite des Sitzschlosses und zwei an der Unterseite. Lösen Sie die 2 Schrauben unter der Fußmatte. Entfernen Sie vorsichtig den Gepäckraumsitz, um den Motor freizulegen.
Schritt 2
Entfernen Sie die Kunststoffverkleidung des Generatorlüfters, indem Sie 2 Muttern mit einem Schraubenschlüssel 8. Entfernen Sie die Zylinderkopfhaube, indem Sie 4 Schrauben und 2 Muttern lösen, mit denen die Kraftstoffversorgungsleitung befestigt ist. Finden Sie Einlass- und Auslassventile.
Schritt 3
Suchen Sie die 3 Löcher am Nockenwellenrad und positionieren Sie sie so, dass sich der Kolben am oberen Totpunkt befindet. In diesem Fall sollte sich das große Loch im sichtbaren Teil des Kopfes befinden und zwei kleine Löcher parallel zur Ebene der Zylinderkopfhaubenbefestigung.
Schritt 4
Suchen Sie am Schwungrad der Lichtmaschine die Markierung T für den oberen Totpunkt. Montieren Sie es gegenüber dem mit 1 gekennzeichneten Vorsprung. Drehen Sie dazu den Generatorlüfter mit einem Steckschlüssel im Uhrzeigersinn, bis die gewünschte Position erreicht ist. In der Position des Kolbens im oberen Totpunkt bleiben die Kipphebel der Ventile stehen, wenn sich der Lüfter dreht.
Schritt 5
Um das Spiel zu prüfen, eine 0,05 mm Fühlerlehre zwischen Einlassventil und Einstellschraube einführen. Wenn der Spalt zu klein (der Messstab lässt sich nicht einführen) oder zu groß ist, die Mutter der Einstellschraube lösen. Drehen Sie die Einstellschraube (mit einem Schraubenschlüssel oder einer Zange) im Uhrzeigersinn, um den Abstand zu verringern, gegen den Uhrzeigersinn, um ihn zu vergrößern.
Schritt 6
Zur Kontrolle des Spiels die Fühlerlehre zwischen Ventil und Einstellschraube halten. Stellen Sie sicher, dass der Messstab fest sitzt, damit Sie den Messstab bewegen können, ohne ihn zu zerkratzen. Halten Sie die Einstellschraube mit einer Zange oder einem Schraubenschlüssel fest und ziehen Sie die Kontermutter fest. Dann den Freiraum prüfen.
Schritt 7
Stellen Sie das Ablassventil auf die gleiche Weise ein. Verwenden Sie einen 0,1 mm Messstab. Bitte beachten: Der Zugang zum Ventil ist schwierig.
Schritt 8
Montieren Sie alle Teile in umgekehrter Reihenfolge. Stellen Sie sicher, dass nichts vergessen wird. Ziehen Sie alle Befestigungselemente sorgfältig an. Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit Kunststoffteilen, besonders bei kaltem Wetter.