Wer hat das Recht, den Frachtbrief zu unterschreiben, wenn der Mechaniker abwesend oder gar nicht zum Betriebspersonal gehört? Wer kann die Verantwortung für die Gesundheit und Sicherheit eines Fahrzeugs übernehmen? Die Antworten auf diese Fragen müssen in der Gesetzgebung der Russischen Föderation gesucht werden.
Ein Frachtbrief ist ein Dokument, das nicht nur die Gebrauchstauglichkeit und Sicherheit eines Fahrzeugs bestätigt, das auf eine Route mit Personen- oder Güterverkehr einfährt, sondern auch andere Daten über den Mitarbeiter und das Auto erfasst. Es ist ein obligatorisches Begleitdokument für Fahrzeuge, die zum Fuhrpark einer juristischen Person, eines privaten Einzelunternehmens, einer Institution, einer Organisation gehören.
Was ist ein Frachtbrief
Dem Fahrer eines Fahrzeugs, das einer juristischen Person jeglicher Art gehört, muss ein Dokumentenpaket ausgestellt werden, in dem der Frachtbrief das wichtigste ist. Es zeichnet auf
- Fahrzeugkilometer und Ziele für einen bestimmten Zeitraum, Arbeitsschicht, Schicht,
- die Punkte, von denen das Auto abgefahren ist und wohin es fährt,
- Fahrzeugtyp, seine technischen Parameter zum Zeitpunkt der Freigabe auf der Strecke,
- in einigen Dokumentenarten - eine Beschreibung der Ladung.
Derzeit werden gemäß der im Jahr 2017 aktualisierten Gesetzgebung der Russischen Föderation drei Arten von Frachtbriefen verwendet: 4C - zur Berechnung des Gehalts des Arbeitnehmers auf Akkordbasis, 4N - um die Zeit zu verfolgen, die der Fahrer auf der Flug, 4M - für Intercity- und internationale Transporte …
Wie wird der Frachtbrief erstellt, wer kann ihn unterschreiben
Ein Frachtbrief ist ein gesetzeskonformes Formular mit obligatorischen Spalten und Zeilen. Es wird von einem autorisierten Mitarbeiter, in der Regel einem Mechaniker oder einem abgebenden und empfangenden Disponenten, ausgefüllt. Es muss anzeigen
- Gültigkeitsdauer - von einem Tag bis zu einem Monat,
- Fahrer- und Firmendaten,
- Fahrzeugtyp und seine technischen Eigenschaften,
- Kilometerstand und Zeitpunkt ihrer Fixierung,
- Gesundheitsdaten der Person, die die Maschine bedient,
- genauer Zeitpunkt der technischen Fahrzeugkontrolle,
- Visa (Unterschriften) und Siegel von Beamten, die die Abreise auf der Route genehmigt haben.
Gemäß den Anforderungen des Gesetzes der Russischen Föderation muss der Frachtbrief die Unterschriften eines medizinischen Mitarbeiters eines Unternehmens oder einer spezialisierten Einrichtung enthalten, wenn die Organisation keinen solchen Mitarbeiter hat, eines Mechanikers, der das Auto auf der Route freigegeben hat, und bestätigte seine volle Funktionsfähigkeit, ein Dispatcher. Alle diese Mitarbeiter müssen mit den Regeln für die Ausstellung und Unterzeichnung von Frachtbriefen vertraut sein. Die Einweisung der verantwortlichen Personen wird dokumentiert. Sie alle sind für die Wirksamkeit und Sicherheit des Fluges verantwortlich, dessen müssen sie sich bewusst sein. Im Falle eines Notfalls jeglicher Komplexität ist jeder der den Frachtbrief unterzeichnet hat, tatsächlich am Verfahren beteiligt.