Einige begeisterte Autoenthusiasten ziehen es vor, ihre Stahlpferde im Gelände zu testen und schaffen damit bewusst unerträgliche Bedingungen für das Auto. Sie fahren an Orten, die für Autos praktisch unpassierbar sind. Natürlich ist der Prozentsatz solcher Leute gering. Aber auch neben solchen Tests trifft man in großen Unternehmen oft auf Menschen, die einfach gerne raus in die Natur gehen. Natürlich ist ein gutes Auto mit Allradantrieb in diesem Geschäft unersetzlich, aber für absolute Sicherheit im Gelände benötigen Sie auch Schlammreifen.
Was ist es?
Nur wenige Menschen haben von der Existenz dieser Reifenklasse gehört, aber sie tauchten schon lange auf. Das Design dieses Reifentyps unterscheidet sich vom Basisgummi. Die Zusammensetzung des Gummis selbst, aus dem diese Reifen bestehen, ist sehr zäh, das Profilmuster ist sehr spezifisch. Das Profil basiert auf einem Stollen, der dem Auto hilft, die Stabilität zu bewahren und selbst auf dem weichsten Boden zu haften. Außerdem haben diese Reifen ein sehr hohes Profil und dementsprechend hat der Reifendruck eine ganz andere Abstufung als bei Standardrädern. Aufgrund dieser Eigenschaften überwindet das Auto sehr leicht schwierige Bereiche (Sand, erodierter Boden, Stein), hält sich souverän auf steilen Hängen und rutscht praktisch nicht. Wenn wir über Qualität sprechen, sind Reifen namhafter Hersteller am effektivsten. Natürlich können Sie etwas billigeres kaufen, da die Kosten für solche Reifen beträchtlich sind, aber solche Reifen haben wenig Nutzen.
Was ist der Nachteil dieser Reifen?
Wie bereits erwähnt, ist die Zusammensetzung des Gummis, aus dem diese Reifen bestehen, sehr zäh. Im Stadtverkehr wird diese Steifigkeit stärker spürbar. Außerdem steigt aufgrund der Steifigkeit die Geräuschentwicklung der Reifen, und auch Hartgummi verschleißt auf dem Asphalt jeweils schneller und die Lebensdauer solcher Reifen ist viel kürzer. Auch die Verwendung von Schlammreifen im Winter ist strengstens untersagt. Viele Leute denken, dass das Auto bei Schneematsch besser auf der Straße bleibt, aber das ist nicht der Fall. Und bei starkem Frost friert der Reifen einfach zu und kann gleich unterwegs platzen. Nun, zu den Nachteilen, eher zu den Funktionen, ist es erwähnenswert, dass solche Reifen nur auf speziellen Rädern installiert werden, die Sie kaufen müssen und dementsprechend mehr Geld ausgeben müssen.