Ein Ausfall des Geschwindigkeitssensors führt dazu, dass der Tachometer nicht mehr die Geschwindigkeit anzeigt, mit der sich Ihr Auto bewegt. Grundsätzlich kann man mit einem ausgefallenen Geschwindigkeitssensor Auto fahren, das Gesetz verbietet dies jedoch nicht, bedenkt jedoch, dass in vielen russischen Städten die Verkehrspolizei mittlerweile Foto- und Videokameras installiert. Daher kann ein nicht funktionierender Tachometer und die daraus resultierende Unkenntnis der Geschwindigkeit, mit der Sie fahren, zu hohen Bußgeldern führen.
Notwendig
- - neuer Geschwindigkeitssensor;
- - Schlitzschraubendreher;
- - Kreuzschlitzschraubendreher;
- - Schere;
- - Messer;
- - Stecker;
- - Schraubenschlüssel oder Kopf auf "10".
Anweisungen
Schritt 1
Der Geschwindigkeitssensor in VAZ-Fahrzeugen ist in der Regel auf der Oberseite des Getriebes installiert. Bei VAZ-Fahrzeugen mit Frontantrieb ist die Masterscheibe des Geschwindigkeitssensors am Differentialgehäuse installiert und dreht sich mit der Geschwindigkeit der Vorderräder. Der Sensor sendet elektrische Impulse mit einer Frequenz proportional zur Drehzahl der Antriebsräder an die Motorsteuerung. Aus diesen Impulsen berechnet die Steuerung die vom Auto zurückgelegte Strecke und dementsprechend seine Geschwindigkeit. Der Controller überträgt diese Informationen dann an den Tacho. Wenn der Geschwindigkeitssensor ausfällt, funktioniert der Tachometer daher nicht mehr.
Schritt 2
Sie sehen den Aus- und Einbau des Geschwindigkeitssensors am Beispiel eines VAZ-2170 (Priora) Autos. Um die Arbeit zu erleichtern, muss der Luftzufuhrschlauch zum Abzweigrohr der Drosselklappenbaugruppe entfernt werden.
Schritt 3
Entfernen Sie zuerst die Kunststoff-Motorabdeckung. Trennen Sie den Pol vom Minuspol der Batterie. Trennen Sie die ECM-Kabel vom IAC- und TP-Sensor.
Schritt 4
Jetzt müssen Sie den Gaszug von der Gashebelbaugruppe trennen. Nehmen Sie einen Schlitzschraubendreher, hebeln Sie damit die Kabelfederhalterung aus und entfernen Sie diese aus dem Gasstellersektor. Dann das Kabel aus der Halterung am Ansaugkrümmer entfernen. Überwinden Sie den Federwiderstand, drehen Sie den Drosselklappen-Stellgliedsektor und entfernen Sie die Kabelspitze aus dem Loch im Stellglied-Sektor. Trennen Sie das Kabel von den Clips am Ansaugkrümmer. Die Plastikklemme, die das Kabel am Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch befestigt, mit einer Schere oder einem Messer aufknöpfen oder abschneiden.
Schritt 5
Lösen Sie die Schlauchschelle der Kurbelgehäuseentlüftung mit einem Kreuzschlitzschraubendreher und entfernen Sie den Schlauch vom Drosselklappenstutzen. Lösen Sie mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die Schelle des Kühlmittelauslassschlauchs von der Drosselklappenbaugruppe und entfernen Sie sie von der Montagearmatur. Stecken Sie einen Stopfen in das Loch im Schlauch, um ein Auslaufen von Kühlmittel zu verhindern. Machen Sie dasselbe mit dem Kühlmittelzufuhrschlauch zur Drosselklappenbaugruppe.
Schritt 6
Lösen Sie nun mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die Klemme, die den Luftzufuhrschlauch an der Drosselklappendüse festzieht, und entfernen Sie den Schlauch von der Düse.
Schritt 7
Prüfen Sie, ob die Zündung in Ihrem Auto ausgeschaltet ist. Schau dir das Getriebe von der rechten Antriebsseite an. Der Drehzahlsensor befindet sich oberhalb des Gehäuses des inneren Gleichlaufgelenks des Antriebs des rechten Vorderrades. Wenn Sie den Sensor finden, lösen Sie die Kabelhalterung des Motormanagementsystems und trennen Sie die Kabel vom Geschwindigkeitssensor.
Schritt 8
Nehmen Sie einen "10"-Ringschlüssel oder einen "10"-Steckschlüssel und schrauben Sie die Befestigungsmutter des Geschwindigkeitssensors ab. Ziehen Sie den Sensor aus dem Loch im Getriebekupplungsgehäuse. Entfernen Sie den O-Ring-Gummi, der sich in der Nut im Sensorschaft befindet. Wenn der O-Ring intakt ist, installieren Sie ihn auf dem neuen Geschwindigkeitssensor. Führen Sie den Einbau des neuen Geschwindigkeitssensors in umgekehrter Reihenfolge durch.