So Stellen Sie Die Ventile Eines 402-Motors Ein

Inhaltsverzeichnis:

So Stellen Sie Die Ventile Eines 402-Motors Ein
So Stellen Sie Die Ventile Eines 402-Motors Ein

Video: So Stellen Sie Die Ventile Eines 402-Motors Ein

Video: So Stellen Sie Die Ventile Eines 402-Motors Ein
Video: GTU-1000 Turbine der MEGAWATT-Klasse - Einfacher Start zu Hause. 2024, November
Anonim

Um die thermische Ausdehnung der Ventile zu kompensieren, ist der Motor mit einem Spalt zwischen dem Ende des Ventilschafts und dem Nockenwellennocken ausgelegt. Wenn dieser Spalt größer als die Norm ist, öffnet das Ventil nicht vollständig, liegt er unter der Norm, schließt das Ventil nicht vollständig.

So stellen Sie die Ventile eines 402-Motors ein
So stellen Sie die Ventile eines 402-Motors ein

Es ist notwendig

  • - eine Reihe von Kfz-Werkzeugen;
  • - Klingensonden;
  • - Kurbelwellen-Ratschenschlüssel.

Anleitung

Schritt 1

Stellen Sie die thermischen Abstände zwischen den Kipphebeln und den Ventilen bei einem kalten ZMZ-402-Motor ein. In diesem Fall müssen die Befestigungsmuttern des Blockkopfes und die Streben der Achse der Kipphebel mit der erforderlichen Kraft angezogen werden. Entfernen Sie das Luftfiltergehäuse und den Vergaser. Das Auspuffrohr des Kurbelgehäuses trennen. Das Unterdruckreglerrohr des Zündverteilersensors trennen.

Schritt 2

Entfernen Sie die Kipphebelabdeckung (Blockkopfabdeckung), indem Sie die 6 Schrauben ihrer Befestigung lösen. Stellen Sie den Kolben des ersten Zylinders auf den oberen Totpunkt (OT) des Kompressionshubs. Drehen Sie dazu die Kurbelwelle, bis die dritte Markierung ihrer Riemenscheibe mit dem Zeiger am Getriebedeckel fluchtet. Drehen Sie die Kurbelwelle mit einem an der Ratsche angebrachten Spezialschlüssel.

Schritt 3

Stellen Sie sicher, dass die Einlass- und Auslassventile in dieser Position vollständig geschlossen sind und sich die Kipphebel frei drehen. Mit einer Fühlerlehre den Spalt zwischen Kipphebel und Ventil prüfen. Das Spiel für alle Einlassventile sollte 0,4-0,45 mm betragen. Das Spiel für die Auslassventile des ersten und vierten Zylinders sollte 0,45–0,4 mm betragen, für den zweiten und dritten Zylinder 0,4–0,45 mm. Bei einem normalen Spalt sollte die Sonde mit geringem Widerstand in den Spalt eindringen.

Schritt 4

Wenn das Spiel eingestellt werden muss, lösen Sie die Kontermutter an der Einstellschraube mit einem geeigneten Schraubenschlüssel. Gleichzeitig die Einstellschraube mit einem anderen Schlüssel gegen spontanes Drehen sichern. Passen Sie den Spalt an, indem Sie die Einstellschraube langsam drehen, während Sie den Spalt ständig überprüfen. Nach Beendigung der Einstellung ziehen Sie die Einstellschraube mit der Kontermutter fest. Gleichzeitig wieder mit einem Schlüssel gegen unbeabsichtigtes Verschieben festhalten. Überprüfen Sie den Abstand erneut. Stellen Sie auf die gleiche Weise das Spiel des anderen Ventils des ersten Zylinders ein.

Schritt 5

Den Motor um 180 Grad drehen und das Ventilspiel am zweiten Zylinder wie oben beschrieben einstellen. Dann Kurbelwelle um 180 Grad kurbeln und Ventilspiel des vierten Zylinders einstellen. Danach Kurbelwelle wieder um 180 Grad drehen und Ventilspiel des dritten Zylinders einstellen.

Empfohlen: