Früher oder später, aber während des Betriebs des Autos, kommt ein Moment, in dem „etwas nicht stimmt“im Motor passiert. Ein unverständliches Klopfen ist zu hören, die Leistung lässt nach, "Schüsse" aus dem Schalldämpfer sind zu hören. Zu einem Autoservice gehen? Warum Eile, höchstwahrscheinlich sind die Spiele in den Ventilen falsch ausgerichtet, und es ist durchaus möglich, sie unabhängig voneinander einzustellen.
Es ist notwendig
- - ein Satz Schraubenschlüssel und Düsen;
- - Hebel ("Brechstange", kleine Brechstange usw.) zum manuellen "Kurbeln" der Nockenwelle;
- - Drehmomentschlüssel;
- - Sonden zum Messen von Lücken;
- - Bedienungsanleitung für KAMAZ (IE).
Anleitung
Schritt 1
Schließen Sie die Kraftstoffzufuhr und demontieren Sie vorsichtig die Lukenabdeckung unten am Kurbelgehäuse (für manuelle Kurbelwellendrehung) und die Zylinderkopfhauben. Beschädigen Sie die Dichtungen nicht. Überprüfen Sie das Anziehen der Zylinderblockschrauben mit einem Drehmomentschlüssel (19-21 kgf / m).
Schritt 2
Stellen Sie das Schwungrad in die unterste Position. Dazu müssen Sie die Verriegelung zurückziehen und das Schwungrad um 90 Grad drehen. Stellen Sie die Kurbelwelle auf die Position, die der Kraftstoffeinspritzung in den 1. und 5. Zylinder des Motors entspricht (siehe Bilder und zusätzliche Anweisungen in IE). Die Kurbelwelle muss mit einem Hebel gedreht werden, indem man ihn in die Löcher an der Außenfläche des Schwungrads einführt.
Schritt 3
Überprüfen Sie das Anziehen der Muttern an den Zahnstangen zur Befestigung der Kipphebel der einstellbaren Zylinder (4, 2-5, 4 kgf / m). Bei Bedarf festziehen. Überprüfen Sie das Spiel zwischen dem Ende des Ventils und der Spitze des Kipphebels. Die Größe des Spaltes sollte so sein, dass die Sonde 0,25 für das Zufuhrventil und 0,35 für das Auslassventil frei und 0, 3 und 0,4 - mit Spannung passiert. Entsprechen die Abstände nicht diesen Parametern, korrigieren Sie sie mit den Einstellschrauben. Das Anzugsdrehmoment der Einstellschraube selbst sollte 3, 4-4, 2 kgf / m betragen.
Schritt 4
Starten Sie den Motor und hören Sie, wie er funktioniert. Bei richtiger Einstellung der Ventile dürfen keine Klopf- oder Fremdgeräusche im Gasverteilungsmechanismus auftreten. Den ausgebauten Zylinderkopf- und Kurbelgehäusedeckel wieder einbauen.