Die rechtzeitige Installation von Winterreifen ist sehr wichtig, da im russischen Winter verwendetes Sommer-"Gummi" zu einer Tragödie auf der Straße führen kann. Bei der Entscheidung, Winterschuhe für ihr Auto zu kaufen, stehen viele Autobesitzer jedoch vor dem Problem der Wahl.
Alle für den Wintereinsatz bestimmten Reifen werden je nach Hersteller in zwei Haupttypen unterteilt:
- europäisch;
- Skandinavisch.
Europäischer "Gummi" ist für milde, fast schneefreie Winter ausgelegt. Typischerweise hat die Lauffläche dieser Reifen ein Schachbrettmuster. Auch europäische Reifen sind an speziellen Schnitten - Lamellen - zu erkennen. Diese Schnitte verbessern nicht nur die Traktion, sondern verbessern auch die Trocknungsgeschwindigkeit des Gummis.
Europäische Reifen haben jedoch einen wesentlichen Nachteil, sie sind nicht für die Montage von Winterstollen ausgelegt. Ein solcher "Gummi" sollte verwendet werden, wenn Sie im Winter mit dem Auto nur innerhalb der Stadt fahren, wo die Straßen mit Reagenzien besprüht und von Schnee gereinigt werden, oder Sie in der südlichen Region leben.
Der Hauptvorteil skandinavischer Reifen besteht darin, dass sie mit fast jeder Art von Spikes ausgestattet werden können. Das Profil skandinavischer Reifen hat ein feines Profil, mit dem Sie sich auch auf tiefer Schneedecke bewegen können.
Moderne Hersteller bieten auch Mehrzweckreifen an, die sowohl im Winter als auch im Sommer verwendet werden können. Der Preis für solche Reifen ist viel höher als für gewöhnliche, da bei ihrer Herstellung mehrere Sorten hochwertigen Gummis verwendet werden und das Profil auf der Lauffläche mit einer speziellen Technologie aufgebracht wird.
Wenn Sie planen, ein Auto auf Eis oder Schnee zu fahren, ist es besser, weiches Gummi zu bevorzugen, da es eine bessere Haftung auf der Straßenoberfläche bietet, aber wenn Sie auf Asphalt fahren müssen, entscheiden Sie sich für ein härteres Gummi.
Auch die Größe der Winterreifen ist sehr wichtig. Zu breit sorgen für eine große Kontaktfläche mit der Straße, verringern jedoch das Haftungsniveau, da der Gesamtdruck des Autos auf der Straßenoberfläche umverteilt wird. Es ist besser, Reifen mit einer höheren Profilhöhe zu bevorzugen.
Hochwertige Winterreifen halten bis zu 4 Saisons aus. Wenn Sie jedoch feststellen, dass der Abrieb des Reliefs 4 mm überschritten hat, ist es an der Zeit, die „Schuhe“für das Auto zu wechseln.