Viele Autoenthusiasten haben Kratzer an ihrem Auto erlebt. Kratzer können verschiedene Ursachen haben: Es kann ein kleiner Unfall sein, ein versehentlich fallengelassener Gegenstand oder der Fahrer hat sich beim Verlassen der Garage einfach ein wenig erwischt. Um einem zerkratzten Auto sein altes Aussehen zurückzugeben, ist es überhaupt nicht notwendig, eine Werkstatt aufzusuchen, denn es reicht aus, die Kratzer selbst auszubessern.
Notwendig
- -Lösungsmittel;
- - Papier oder Folie;
- -Farbstoff;
- -Bohrer mit Schleifscheibe;
- - Poliertuch;
- - Schleifpaste;
- -Grundierung;
- -Halogenlampe;
- - Lack;
- -kleines Messer;
- -Korrosionsschutzfarbe;
- -Glasur;
- -kleine Bürste.
Anweisungen
Schritt 1
Untersuchen Sie den Kratzer und bestimmen Sie das Ausmaß der Beschädigung der Maschine. Wenn der Kratzer nicht tief ist, reicht regelmäßiges Polieren aus, um ihn zu entfernen.
Schritt 2
Decken Sie den Rest des Geräts mit Plastik- oder Normalpapier ab. Dies ist notwendig, um das Auto nicht mit Farbe zu beflecken. Verdünner auf die beschädigte Stelle auftragen. Dadurch wird die Oberfläche entfettet und Staub- und Schmutzpartikel entfernt.
Schritt 3
Nehmen Sie eine Bohrmaschine mit Schleifscheibe, auf die Sie ein Poliertuch auflegen. Tragen Sie die Schleifpaste vorsichtig direkt auf die Haut auf. Achten Sie darauf, dass die Paste gleichmäßig in einer dünnen Schicht verteilt wird. Wischen Sie den beschädigten Bereich langsam ab, indem Sie den Bohrer ein- und ausschalten.
Schritt 4
Tragen Sie eine kleine Schicht Primer auf den Kratzer auf. Sobald die Schicht trocken ist, tragen Sie eine weitere Schicht darauf auf. Dieser Vorgang kann mehrmals durchgeführt werden. Die Hauptsache ist, dass sich der Boden gleichmäßig über die Oberfläche legt und keine Fehler bildet.
Schritt 5
Lassen Sie die Schichten gut trocknen, bevor Sie drei oder vier Farbschichten auftragen. Trocknen Sie die lackierten Bereiche. Verwenden Sie am besten eine Halogenlampe. Tatsache ist, dass, wenn ein gestrichener, aber nicht getrockneter Bereich im Freien bleibt, verschiedene Mängel auftreten können, zum Beispiel Shagreen.
Schritt 6
Nachdem Sie die Farbe getrocknet haben, tragen Sie den Lack auf die behandelte Fläche auf. Entfernen Sie danach das Papier oder die Folie, mit der Sie das Auto bedeckt haben.
Schritt 7
Wenn der Kratzer klein, aber tief ist, können Sie sehen, dass das Metall zu rosten begonnen hat, dann entfernen Sie zuerst den Rost vom Kratzer. Dies kann mit einem gewöhnlichen kleinen Messer erfolgen.
Schritt 8
Behandeln Sie den Kratzer mit Korrosionsschutzfarbe und bedecken Sie ihn mit einer Glasur. Warten Sie, bis die Lasur ausgehärtet ist und tragen Sie die Farbe mit einem kleinen Pinsel auf. Anschließend die bemalte Fläche auf die gleiche Weise mit Lack abdecken.