Wie Man Einen Kratzer An Einem Auto übermalt

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Einen Kratzer An Einem Auto übermalt
Wie Man Einen Kratzer An Einem Auto übermalt

Video: Wie Man Einen Kratzer An Einem Auto übermalt

Video: Wie Man Einen Kratzer An Einem Auto übermalt
Video: Auto Kratzer entfernen - So macht ihr es selbst! 2024, November
Anonim

Autoliebhaber kümmern sich um den äußeren Zustand ihres Autos. Aber es gibt Situationen, in denen Sie hasserfüllte Kratzer am Körper Ihres Lieblings beobachten müssen. Sie können das Auto natürlich in die Hände von Spezialisten geben, aber es ist nicht billig. Es dauert jedoch sehr wenig Zeit, einen Kratzer zu übermalen, wenn Sie selbst über einige Fähigkeiten verfügen.

Wie man einen Kratzer an einem Auto übermalt
Wie man einen Kratzer an einem Auto übermalt

Anleitung

Schritt 1

Zuerst sollten Sie den Kratzer sorgfältig untersuchen. Zuerst sollten Sie die restliche Farbe entfernen, falls vorhanden - Rost und Schmutz. Dies geschieht zuerst mit einem feuchten Tuch und dann mit Schleifpapier. Es lohnt sich, bei der Verwendung von Schleifpapier den minimalen Bereich um den Kratzer herum zu erfassen, um den Schaden nicht zu vergrößern. Dann muss die Oberfläche gespachtelt werden. Es ist ratsam, eine Zweikomponentenmischung zu kaufen. Als nächstes müssen Sie die Oberfläche mit einer Gummikelle nivellieren. Es ist wichtig, die Mischung in einer dünnen Schicht aufzutragen. Danach müssen Sie warten, bis der Kitt vollständig getrocknet ist, und die Oberfläche schleifen. Grobes Schleifpapier ist perfekt für diesen Prozess. Handbewegungen sollten äußerst vorsichtig sein, um die Oberfläche in der Nähe nicht zu beschädigen. Nach Überprüfung der Glätte ist es zulässig, es mit feinem Schleifpapier zu reinigen und Sie können mit dem Lackieren beginnen.

Schritt 2

Vor dem Lackieren der Fahrzeugoberfläche an der Stelle der Füllung muss der genaue Farbton entsprechend der Farbe der Karosserie ausgewählt werden. Die Farbtonnummer ist in der mit der Maschine gelieferten Broschüre angegeben. Sie können die Schirmnummer auch anhand der Nummer auf dem Schild herausfinden, das sich unter der Haube in der Nähe des VIN-Codes befindet. Es gibt auch extreme Fälle, in denen der Autobesitzer ein alles andere als neues Auto hat. Der Farbton wird bestimmt, indem Sie den Tankdeckel entfernen und die Farbe im Laden mit Ihren eigenen Händen auswählen. Der letzte Schritt des Lackierens besteht darin, die Oberfläche mit einem speziellen Autolack zu beschichten und die Oberseite mit einem Schleifmittel zu polieren.

Bild
Bild

Schritt 3

Die Verwendung einer nicht scheuernden Kratzpolitur funktioniert bei flachen Kratzern. Sie können einen Defekt visuell erkennen, der die unteren Farbschichten nicht beschädigt hat - der Kratzer ist weiß. Es lohnt sich, diese Stelle mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Solange die Oberfläche nass ist, ist der Kratzer nicht sichtbar. Nach dem Trocknen tritt der Schaden wieder auf. Die Methode mit Politur hilft, einen flachen Kratzer zu überwinden. Das Mittel sollte auf ein sauberes Tuch und dann auf die beschädigte Stelle aufgetragen werden, ohne etwas zu bearbeiten oder zu reiben. Nachdem die Zusammensetzung ein wenig getrocknet ist, muss die Stelle des Kratzers gerieben werden. Es reicht aus, 15-20 Kreise an einem Punkt zu machen.

Schritt 4

Sie können das Anti-Risk-Tool in jedem Autohaus kaufen. Es eignet sich für Fälle, in denen der Kratzer kaum wahrnehmbar ist und sich nicht einmal taktil anfühlt. „Anti-Risiko“entfernt auch Flecken von der Oberfläche des Autos. Nach Packungsanweisung auftragen.

Schritt 5

Ein spezieller Bleistift auf Wachsbasis soll die Karosserie vor tieferen Kratzern "bewahren". Um einen Bleistift zu verwenden und ein 100%iges Ergebnis zu erzielen, sollten Sie die beschädigte Stelle gut reinigen und entfetten. Danach können Sie den Kratzer mit einem Bleistift abdecken, und sobald das Produkt gut absorbiert und trocken ist, müssen Sie diesen Körperbereich mit einer nicht scheuernden Option polieren. In diesem Fall sind die Töne der Marker universell. Sie werden für helle oder dunkle Karosserien hergestellt. Der Kratzer kann auf diese Weise kurzzeitig entfernt werden. Nach kurzer Zeit (3-4 Wäschen) sollte die Manipulation wiederholt werden.

Viele Hersteller beschränken sich nicht nur auf die Veröffentlichung eines Korrekturstifts. In den neuesten Versionen werden dem Marker spezielle Sprays, Applikatoren, lokale Poliermittel und sogar Mikrofasertücher hinzugefügt. Das Grundwerkzeug, das sich im Marker befindet, wird im Ton sorgfältiger ausgewählt.

Schritt 6

Für ziemlich tiefe Kratzer wird ein an Damennagellack erinnerndes Farbfläschchen (mit einem Pinsel) verwendet. Geeignet auch für Fälle, in denen die Emaille sehr tief gebürstet wird und das Metall erreicht. Dieser Lack enthält Glasfaserkomponenten. Sie dienen perfekt als Primer. Außerdem ist diese Methode recht einfach zu handhaben. Aber der Lack hat auch Nachteile: Ein dünner Pinsel, es ist ratsam, das Produkt nach dem Öffnen der Flasche maximal zu verwenden. Die Farbe trocknet ziemlich schnell. Um den Lack erfolgreich aufzutragen, sollte die Oberfläche des Körpers im beschädigten Bereich gut gereinigt und entfettet sowie getrocknet werden. Als nächstes müssen Sie die Flasche kräftig schütteln und Sie können malen. Es ist wünschenswert, dass der Autolackcode genau mit dem Produkt in der Flasche übereinstimmt.

Schritt 7

Bekämpfen Sie sehr tiefe Kratzer. Es gibt Situationen, in denen solche Mängel sofort in einem Autoservice beseitigt werden sollten. Wenn Sie etwas falsch machen, wenn Sie den Kratzer selbst reparieren, können Sie den Korrosionsprozess starten lassen. Wenn der Fahrer ein Experte für Karosseriespachtel und -politur ist, können Sie versuchen, das Problem selbst zu beheben. Sie benötigen: eine Unterlage zum Füllen des Kratzerraums, Schleifpapier verschiedener Qualitäten, Farbe, Autoemaille, einen Schleifblock, einen Spachtel, eine Grundierung, Spachtelmasse. Es lohnt sich, den Ton sehr sorgfältig zu wählen, damit am Ende keine Unterschiede in der Körperfarbe oder, noch schlimmer, unnatürlich aufgehellte oder abgedunkelte Stellen auftreten. Es lohnt sich, bewährte und bewährte Tools zu wählen und einen integrierten Ansatz zu verfolgen.

Zunächst lohnt es sich, die Oberfläche bis zu dem Bereich zu schleifen, an dem sich das Metall öffnet. Die Oberfläche sollte glatt werden, Sie müssen die vom Kratzer hinterlassene Rille entfernen. Verwenden Sie dazu einen Schleifklotz und grobes Schleifpapier. Schleife die Farbe um den beschädigten Bereich herum mit einem sanfteren Sandpapier. Dann müssen Sie entfetten und einen Kitt auftragen. Es ist ratsam, einen auf Acrylbasis zu nehmen. Weiterhin sollte die Oberfläche mit Schleifpapier zum Grundieren behandelt und grundiert werden. Trocknen lassen, reiben bis es glänzt. Am Ende muss diese Stelle gestrichen (am besten aus einer Sprühdose) und mit Autolack aufgetragen werden.

Empfohlen: