Der Austausch des Kupplungsnehmerzylinders erfolgt in der Regel, wenn die Gummiringe am Kolben zerstört sind. Der Kolben, der sich entlang des Zylinders bewegt, wird gelöscht, weshalb ein solches Ärgernis wie ein Austreten von Bremsflüssigkeit auftritt.
Notwendig
- - Spezialschlüssel für Bremsleitungen;
- - Bremsflüssigkeit;
- - neuer Arbeitszylinder;
- - Steckschlüssel oder Steckschlüssel für 13;
- - Krug;
- - Schlauch;
- - Birne.
Anweisungen
Schritt 1
Der Kupplungsnehmerzylinder wird zum Antrieb der Ausrücklagergabel benötigt. In seinem Gehäuse bewegt sich der Kolben unter Einwirkung der Bremsflüssigkeit im System. Der Kolben treibt die Nehmerzylinderstange an, die die Kupplungsgabel drückt. Der Druck im System wird durch Treten des Kupplungspedals erzeugt, das auf den Hauptbremszylinder und dessen Kolben wirkt. Aber der Kolben ist ein Metallelement mit Gummiringen, die sich beim Reiben an den Zylinderwänden mit der Zeit abnutzen. Daher ist es notwendig, den Zylinder vollständig zu wechseln, es ist sinnlos, ihn zu reparieren.
Schritt 2
Stellen Sie das Auto auf eine Grube, eine Überführung oder auf einen Aufzug. Dies gilt für Fahrzeuge mit Heckantrieb wie den VAZ 2101-2107. Ihr Arbeitszylinder befindet sich unten, es ist am bequemsten, von der Grube aus dorthin zu gelangen, da die Reparatur durch nichts behindert wird. Sie können es natürlich von oben tun, wenn Sie ein wenig gelitten haben.
Schritt 3
Nehmen Sie ein Glas, in das Sie die Bremsflüssigkeit ablassen. Entfernen Sie zuerst mit einem Blasebalg die gesamte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter. An den Zylindern zum Entleeren ist jedoch eine spezielle Armatur vorgesehen. Es ist notwendig, einen Schlauch mit einem geeigneten Durchmesser anzuziehen und das andere Ende in das Glas zu stecken. Schrauben Sie die Verschraubung mit einem speziellen Bremsleitungsschlüssel ab. Drehen Sie ein paar Umdrehungen, um die Flüssigkeit zu gießen. Drücken Sie das Kupplungspedal mehrmals, um die restliche Flüssigkeit im System auszuspülen.
Schritt 4
Entfernen Sie die Feder, die sich zwischen der Halterung am Zylinderkörper und der Kupplungsgabel befindet. Diese Feder ermöglicht es dem Schaft, in seinen ursprünglichen Zustand zurückzukehren, und führt die gesamte Flüssigkeit zum Ausgleichsbehälter zurück. Schrauben Sie den Schlauch ab, der am Nehmerzylinder angeschlossen ist. Stellen Sie für alle Fälle ein Glas darunter, da sonst etwas Flüssigkeit austreten kann. Jetzt müssen Sie mit einem 13er Schraubenschlüssel oder Steckschlüssel die beiden Schrauben lösen, die den Kupplungsnehmerzylinder sichern. Wir bauen ein neues in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus ein.
Schritt 5
Führen Sie Reparaturen ohne Gruben durch, wenn Sie ein Fahrzeug mit Frontantrieb haben. In diesem Fall befindet sich der Nehmerzylinder auf der Oberfläche des Getriebes. Bei einigen Autos müssen Sie jedoch den Luftfilter entfernen. Das Verfahren ist im Wesentlichen das gleiche wie in der obigen Version. Außerdem müssen Sie nach der Reparatur Bremsflüssigkeit in das System einfüllen und die Kupplung entlüften.
Schritt 6
Kupplung entlüften. Dies geschieht mit Hilfe eines Schlauches, der auf die Armatur des Arbeitszylinders gesteckt wird, einer kleinen Menge Flüssigkeit, einem Schlüssel für 8 und Sie können auf einen Partner nicht verzichten. Sie senken das andere Ende der Tube in eine Dose mit Flüssigkeit, der Partner drückt und löst die Kupplung mehrmals und drückt sie dann ganz zusammen. An dieser Stelle schrauben Sie die Armatur leicht ab, damit die Luft aus dem System entweichen kann. Wiederholen Sie diesen Vorgang mindestens fünfmal, bis die Luft vollständig verschwunden ist.