Welche Reifen Sind Im Winter Besser: Spikes Oder Klettverschluss

Inhaltsverzeichnis:

Welche Reifen Sind Im Winter Besser: Spikes Oder Klettverschluss
Welche Reifen Sind Im Winter Besser: Spikes Oder Klettverschluss

Video: Welche Reifen Sind Im Winter Besser: Spikes Oder Klettverschluss

Video: Welche Reifen Sind Im Winter Besser: Spikes Oder Klettverschluss
Video: Winterreifen, Sommerreifen und Ganzjahresreifen im Vergleich 2024, November
Anonim

Um die richtige Wahl zu treffen, sollten Sie sich mit den Eigenschaften jedes dieser Reifentypen vertraut machen und herausfinden, wie sie sich bei Schneeschlamm, Eis oder Schlamm auf der Straße verhalten. Die Kenntnis der Struktur und Qualität des Gummis hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Reifen Sie kaufen möchten.

Moderne Spikereifen
Moderne Spikereifen

Es wird viel darüber gesprochen, welche Art von Reifenabdeckung während der Schnee- und Eissaison verwendet werden soll. Jeder erfahrene Autobesitzer hat zu diesem Thema seine eigene Meinung, die er für die einzig maßgebliche hält. Verkäufer eines Produkts können so viel über seine einzigartigen Eigenschaften sagen, dass es an der Zeit ist, die Gesetze der Physik und Chemie zu revidieren. Daher ist der beste Ratgeber eine objektive Analyse und Ihr eigener Verstand.

Um zu verstehen, welche Reifen am besten sind, müssen Sie zuerst verstehen, warum Schlupf auf Eis auftritt. Grund dafür ist der Wasserfilm, der durch Reibungskräfte und Erwärmung entsteht. Im Gegensatz zur Sommerzeit, wenn der Reifen ebenfalls in eine feuchte Umgebung gerät, aber schnell trocknet, bildet sich im Winter eine Eisschicht auf der Gummioberfläche. Das Profil ist glatter, härter und härter bei Unebenheiten auf der Straße.

Über Klettverschluss

Tatsächlich haben diese Reifen nicht die Eigenschaft, die der Name vermuten lässt. Klettverschluss ist nichts anderes als kompetentes Marketing. Sie kleben nicht und auch nichts klebt an ihnen, das sind normale Reibungsreifen (ohne Spikes), aber leicht verbessert für die Bewegung in der kalten Jahreszeit.

Stollenreifenhersteller stellen Gummi aus einer Mischung mit Zusätzen hochwertiger Weichmacher her. Es wird weicher, wodurch das Rad der Unebenheit der Straße besser folgen kann. Velcro nutzt genau dieses Prinzip der Reifendurchgängigkeit: Sie sind weicher als Stollen und drücken die Flüssigkeit schneller aus den Rillen, sodass sie nicht einfriert.

Über "Dornen"

Das Profil moderner Spikereifen ist mehrschichtig. Um die Blöcke härter und den Bereich in Kontakt mit der Straße weich zu machen, wird die innere Schicht hart und die äußere Schicht aus Kunststoff gemacht. Äußerlich scheinen alle Spikereifen gleich zu sein, aber in Wirklichkeit gibt es unterschiedliche Profile. Eines eint sie: Die Spikes bestehen aus einem härteren Gummi als die Innenschicht des Reifens.

Betriebsprobleme

Bei eisigen Bedingungen haben die Stollen einen unbestreitbaren Vorteil: Sie wissen, wie man sich ins Eis "gräbt" und verbessert die Traktion. Aber wo kein Eis ist, verhindern die Spikes, dass das Gummi fest auf die Fahrbahn drückt, wodurch die dringend benötigte Kontaktfläche reduziert wird. Wenn der Frost in der Wohnregion mehr als -20 beträgt, bedeutet dies, dass das Eis auf den Straßen sehr stark wird und die Wirksamkeit der Dornen nachlässt, da sie nicht mehr darin haften können.

In diesem Fall ist Klettverschluss die beste Wahl, da nichts daran hindert, den Kontakt mit der Straße zu verbessern. Bei starkem Frost beginnen solche Reifen besser zu "arbeiten", da beim Erhitzen von festem Eis praktisch kein Wasserfilm entsteht. Aus diesem Grund erhöht sich der Reibungskoeffizient. Doch während des Tauwetters sind die Dornen wieder im Vorteil. Unter Berücksichtigung von Wohnort, Wetter und Straßenverhältnissen muss jeder Autofahrer selbst entscheiden, welche Reifenwahl für ihn optimal ist.

Empfohlen: