Ein richtig eingestellter Zündzeitpunkt wirkt sich direkt auf die Fahrzeugdynamik, die Kraftstoffeffizienz und die Gesamthaltbarkeit aus. Bei verspäteter Zündung überhitzt der Motor, verliert durch unvollständige Verbrennung des Arbeitsgemisches an Leistung und verbraucht zu viel Kraftstoff. Zu früh provoziert klopfendes Klopfen im Motor, auch die Leistung lässt nach und Ventile und Kolben können durchbrennen.
Es ist notwendig
- - eine Reihe von Schlüsseln;
- - Kontrolllampe.
Anleitung
Schritt 1
Entfernen Sie die Ventilabdeckung. Drehen Sie die Kurbelwelle mit dem Startgriff, bis die Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe mit der Stiftspitze am Block und die Markierung am Kettenrad mit der Markierung am Zylinderkopf übereinstimmt.
Schritt 2
Lösen Sie die Riegel und entfernen Sie die Zündverteilerabdeckung oder Verteiler, wie es einfacher genannt wird. Lösen Sie die beiden Muttern mit einem Schlüssel "10" und heben Sie den Verteiler an. Platzieren Sie den Schieber gegenüber dem Panzerdraht des ersten Zylinders.
Schritt 3
Setzen Sie den Verteiler ein und sichern Sie ihn. Den Motor starten. Nehmen Sie den Schlüssel "12" und lösen Sie den Sechskant unten am Verteiler. Drehen Sie bei laufendem Motor das Verteilergehäuse vorsichtig, um einen reibungslosen Motorbetrieb zu erreichen. Ziehen Sie die Mutter fest. So wird die Zündung per Gehör freigelegt.
Schritt 4
Eine weit verbreitete Methode zum Einstellen der Zündung mit einer Prüflampe. Richten Sie die Markierungen an der Riemenscheibe und den Stift am Block aus, richten Sie den Unterbrecherschieber in Richtung der Niederspannungskabelklemme und lösen Sie den Verteiler. Verbinden Sie ein Kabel der Prüflampe mit dem Anschluss des Niederspannungskabels und das andere mit Masse, schalten Sie die Zündung ein. Halten Sie den Schieber mit einer Hand in der verriegelten Position und drehen Sie mit der anderen den Unterbrecher vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn, bis das Licht aufleuchtet. Der Zündzeitpunkt ist eingestellt.
Schritt 5
Manche Leute betrachten die genaueste Methode, um den Zündzeitpunkt unterwegs einzustellen. Beschleunigen Sie auf gerader Straße im vierten Gang auf 55-60 km/h und geben Sie kräftig Gas. Wenn es klopft, stoppen Sie und schalten Sie die Zündung später ein. Stellen Sie den Punkt ein, an dem leichte 1-2 Schläge mit einem starken Anstieg des Gases zu hören sind.