Die Notwendigkeit, die Bremsflüssigkeit nachzufüllen, kann plötzlich auftreten. Diese Manipulation sollte durchgeführt werden, wenn ein spezielles Licht auf dem Armaturenbrett aufleuchtet.
Notwendig
Betriebsanleitung für Fahrzeuge
Anweisungen
Schritt 1
Zum Befüllen der Bremsflüssigkeit müssen Sie in der Fahrzeug-Betriebsanleitung Informationen darüber finden, wo sich der Bremsflüssigkeitsbehälter genau befindet. Darin muss die Bucht hergestellt werden. In der Regel befindet sich der Vorratsbehälter unter der Haube, aber es gibt noch Ausnahmen. Daher ist es wichtig, nicht auf die Ratschläge von Besitzern von Autos anderer Marken zu hören, da die Möglichkeit besteht, einen Fehler zu machen und Bremsflüssigkeit in Frostschutzmittel zu gießen. Und dies kann zu Schäden an Teilen des Kühlsystems führen.
Schritt 2
Bevor Sie mit dem Befüllen beginnen, sollten Sie sich informieren, wie die Bremsanlage aufgebaut ist. Wenn das Fahrzeug über ein integriertes ABC verfügt, ist es nicht zulässig, die Bremsflüssigkeit mit eigenen Händen zu wechseln. Um alle möglichen Probleme zu vermeiden, wenden Sie sich am besten an einen Autoservice.
Schritt 3
Die Bremsflüssigkeit wird nacheinander in die Bremskreise eingefüllt. Beginnen Sie mit dem Rad, das möglichst weit vom Hauptbremszylinder entfernt ist. Bei einem diagonalen Umriss der Konturen ist ein solches Rad das rechte Hinterrad, gefolgt vom linken Vorderrad, dann das linke Hinterrad und das rechte Vorderrad. Liegt eine Parallelschaltung der Konturen vor, dann ist zuerst das rechte Hinterrad, dann das linke Hinterrad, dann das rechte Vorderrad und das linke Vorderrad.
Schritt 4
Das Auto muss aufgebockt oder auf der "Box" installiert werden. Danach sollten Sie die Räder entfernen und beginnen, die Bremsflüssigkeit diagonal oder parallel einzufüllen. Beim Bremsflüssigkeitswechsel ist es notwendig, die Bremsen zu entlüften.
Schritt 5
Die Art der Bremsflüssigkeit, die am besten für ein Auto geeignet ist, sowie die zum Befüllen erforderlichen Werkzeuge, der Ablauf und die individuellen Merkmale der Arbeiten hängen direkt vom Automodell ab. Sie können diese Nuancen für den Bremsflüssigkeitswechsel im Fahrzeughandbuch klären.