Was Tun, Wenn Statt Diesel Benzin Eingefüllt Wird

Inhaltsverzeichnis:

Was Tun, Wenn Statt Diesel Benzin Eingefüllt Wird
Was Tun, Wenn Statt Diesel Benzin Eingefüllt Wird

Video: Was Tun, Wenn Statt Diesel Benzin Eingefüllt Wird

Video: Was Tun, Wenn Statt Diesel Benzin Eingefüllt Wird
Video: Tankpanne-Soforthilfe - Was passiert, wenn man Benzin statt Diesel tankt. 2024, Juli
Anonim

Beim Tanken eines Autos Kraftstoff zu verwechseln und Benzin statt Diesel einzuschenken, ist ganz einfach. Der Tanker war verwirrt, wechselte den Wagen und war an einen anderen Kraftstoff nicht gewöhnt - es gibt viele Gründe, warum es zu einer solchen Situation gekommen ist. Es stellt sich sofort die Frage: Was tun? Gehen Sie natürlich zum Service.

Was tun, wenn statt Diesel Benzin eingefüllt wird
Was tun, wenn statt Diesel Benzin eingefüllt wird

Autos mit gemischtem Kraftstoff an Tankstellen sind keine Seltenheit - dies wird von Mitarbeitern solcher Dienste bestätigt. Die Besitzer von Autos, die mit Benzin statt Diesel betankt wurden, sind natürlich nervös und rechnen bereits Verluste in den Köpfen.

Was passiert, wenn Sie den falschen Kraftstoff hinzufügen?

Um zu verstehen, wie viel Schaden einem Fahrzeug zugefügt wurde, ist es notwendig, das Prinzip des Automotors zu berücksichtigen. Es versteht sich, dass Benzin- und Dieselmotoren sehr unterschiedlich sind. Der Hauptunterschied besteht darin, dass bei Diesel die Erwärmung und Zündung des Luft-Kraftstoff-Gemischs durch die Kompression im Zylinder erfolgt.

Wenn der Tank fast leer war, kann der Motor beim Befüllen des Dieselmotors mit Benzin sogar starten. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass sich noch etwas normaler Kraftstoff in der Kraftstoffleitung und im Filter befindet. Darüber hinaus fährt das Auto eine bestimmte Anzahl von Metern oder sogar Kilometern, nach denen das Auto aufsteht und nicht mehr gestartet werden kann. Und wenn es funktioniert, sollten Sie den Motor nicht weiter verderben, es ist besser, sofort einen Abschleppwagen zu rufen, um zum Service zu gelangen.

Experten bezeichnen diese Entwicklung der Ereignisse als günstig und argumentieren, dass die Reparatur in diesem Fall keine großen finanziellen Investitionen erfordert: Es reicht aus, die Hauptleitung und den Tank zu spülen und den Filter zu wechseln.

Für den Fall, dass noch eine gewisse Menge Diesel im Tank verblieb und dann Benzin eingefüllt wurde, werden die beiden Kraftstoffarten gemischt. Der Motor wird höchstwahrscheinlich starten (wieder wegen der Reste des Diesels auf der Autobahn), aber es wird lange Zeit nicht mehr möglich sein, zu fahren. Wenn das Kraftstoffgemisch in den Motor zu fließen beginnt, gibt es zwei mögliche Szenarien. Im ersten Auto steht es einfach auf. Im zweiten Fall wird es weiterhin funktionieren, die Motorleistung beginnt jedoch zu sinken, aber die Kühlmitteltemperatur steigt im Gegenteil. Außerdem wird es ein starkes Rumpeln geben. Es versteht sich, dass dies für den Motor sehr gefährlich ist. Sie müssen also anhalten, den Tankdeckel abschrauben und schnuppern, wenn es nach Benzin riecht.

Oftmals schreiben Fahrer, die von einer Tankstelle wegfahren und nicht überprüfen, welcher Kraftstoff eingefüllt wurde, das Geräusch ab, das sie in die Tatsache gegossen haben, dass sie "verbrannten" Kraftstoff eingefüllt haben und weiterfahren. Dies ist absolut unmöglich.

Der Hauptgrund für Motorprobleme ist, dass die Zündung später erfolgt, als es für einen Dieselmotor erforderlich ist. Dadurch werden Druckwellen erzeugt, die sich zufällig durch den Brennraum bewegen und auf Kolben, Deckel und Zylinderwände treffen. Es sind diese Aktionen, die die Geräusche verursachen, die der Fahrer hört.

Was zu tun ist

Natürlich müssen Sie das gesamte Kraftstoffsystem spülen. Dies muss sowohl bei geringfügigen als auch bei schwerwiegenden Schäden erfolgen. Das Spülen des Kraftstoffsystems ist erforderlich, um alle Benzinpartikel zu entfernen, die den Motor während der Fahrt beschädigen können.

Wenn die Situation ernst ist, d.h. der Motor ist ziemlich beschädigt, es ist besser, eine vollständige Diagnose durchzuführen und alles zu ersetzen, was ersetzt werden muss.

Um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden, machen Sie sich im Bereich des Benzintanks einen Aufkleber mit der Erinnerung: Für sich, Tanker, dass nur Diesel in den Tank eingefüllt werden sollte. Und dann können Sie Probleme und kostspielige Reparaturen vermeiden.

Empfohlen: