Autodiebstahl ist keine Seltenheit. Versicherer und Verkehrspolizisten aktualisieren regelmäßig die Bewertungen der am häufigsten gestohlenen Autos. Leider ist kein einziger Autoliebhaber gegen einen solchen Unfall versichert. Und jeder Besitzer oder Fahrer eines Fahrzeugs sollte den Handlungsalgorithmus für den Fall eines Diebstahls erlernen.
Es scheint nur, dass Diebstahl ein üblicher Diebstahl eines Autos ist. Tatsächlich unterscheiden Experten mehrere Arten von Diebstählen, die nach unterschiedlichen Parametern der einen oder anderen Kategorie zugeordnet werden können. Normalerweise gibt es 4 solcher Kategorien:
- angepasst;
- Diebstahl des Fahrzeugs für Teile;
- Entführung durch Gastkünstler;
- Entführung für Lösegeld.
Im ersten Fall ist das Auto „unter der Bestellung“, was bedeutet, dass der Besitzer praktisch nichts vor dem Verlust bewahrt. Außerdem wurden solche Maschinen in der Regel noch nicht gefunden. Machtlos in Bezug auf den Schutz eines maßgeschneiderten Autos und einer Alarmanlage sowie verschiedener Sicherheitskräfte und anderer Methoden.
Die zweite Kategorie ist nicht besonders beliebt, da der Ersatzteilmarkt bereits übersättigt ist. In der Vergangenheit wurden jedoch Autos zu genau diesem Zweck entführt. Immerhin kann man beim Parsen ziemlich gutes Geld dafür bekommen.
Die dritte Kategorie ist eine der häufigsten, wenn ein Auto einfach gestohlen und dann aus der Region gebracht wird. Daher wird es zu einer fast unmöglichen Aufgabe, es zu finden. Und je weiter sie es geschafft haben, sie aus der Region zu vertreiben, desto geringer sind die Chancen, sie jemals zu finden.
Die neue Methode, die die Entführer heute erfunden haben, ist für sie von ziemlich großem Interesse. verspricht ihnen einen ziemlich schnellen und einfachen Gewinn. Das Auto wird gestohlen, aber nur, um eine Lösegeldforderung an seinen Besitzer zu stellen.
Was tun, wenn das Auto gestohlen wird?
Natürlich müssen Sie sich zunächst an die Strafverfolgungsbehörden wenden. Dabei spielt es keine Rolle, wie Sie sie behandeln: ob Sie ihnen vertrauen oder nicht, ob Sie ihre Teilnahme an Suchaktivitäten für sinnvoll erachten oder nicht usw. Dies liegt daran, dass das Auto bis zur Anzeige des Diebstahls bei Ihnen registriert ist. Wenn sie beim Stehlen erwischt wird, in Berichten über Verkehrsunfälle usw. auftaucht, werden Sie zunächst als Eigentümer zur Rechenschaft gezogen.
Außerdem gilt: Je früher die Suche beginnt, desto größer sind die Chancen, das Auto zurückzubekommen. Je später sie mit der Suche nach den Entführern beginnen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto gefunden wird. Während dieser Zeit wird es zuverlässig ausgeblendet.
Denken Sie daran, auf der Polizeiwache höflich und höflich zu sein. Es ist nicht notwendig, alle einflussreichen Personen, die Verwandte oder Freunde sind, aus dem Weg zu räumen. Bei der Suche nach einem Auto sind all diese Ränge, Titel und Positionen machtlos.
Nach dem Ausfüllen aller Papiere und Anträge für die Autosuche zwingt Sie natürlich niemand, mit verschränkten Armen zu Hause zu sitzen. Sie können Ihre Suche ganz einfach selbst starten. Darüber hinaus kann dies auf unterschiedliche Weise erfolgen. Stellen Sie zum Beispiel einen Privatdetektiv ein. Es ist zwar zu beachten, dass er Ihr Auto nicht finden kann, da er keine umfassenden Informationen über die Entführerbande hat, die in Ihrer Nähe oder Stadt jagen.
Alternativ können Sie Anzeigen aufgeben. Dazu benötigen Sie ein Foto des fehlenden Autos. Der Anzeigentext sollte möglichst viele Informationen über das Auto enthalten, bis hin zur Auflistung von Kratzern, Dellen und Chips. All dies wird dazu beitragen, dass die Leute sofort auf Ihr Auto achten, wenn sie es sehen. Geben Sie nicht nur Ihre Telefonnummer, sondern auch die Telefonnummer der Polizei an.
Experten haben errechnet, dass es optimal ist, 6.000 Anzeigen vorzubereiten. Weniger geht verloren, mehr ist übertrieben. Fügen Sie sie an allen überfüllten Orten ein - Verkehrsmittel, Bushaltestellen, Höfe usw.
Sie können versuchen, Zeugen zu befragen - Großmütter auf der Bank am Eingang, junge Mütter usw. Vielleicht haben sie einige wichtige Details gesehen und sich daran erinnert.
Bieten Sie alternativ eine Belohnung an. Wer damit gerechnet hat, Geld zu bekommen, kann darauf hereinfallen. Wenn die Entführer Sie kontaktiert haben, gehen Sie nicht alleine zum Meeting. Bringen Sie unbedingt eine Vertrauensperson mit. Ob Sie derzeit Strafverfolgungsbehörden anschließen oder nicht, hängt ganz von Ihnen ab.
So schützen Sie sich vor Autodiebstahl
Wenn jemand will, stiehlt er Ihnen natürlich trotz aller Maßnahmen Ihr Auto. Wenn der Entführer jedoch die Wahl hat: Eine geschützte Maschine ist eine ungeschützte, wird er sich zuerst auf die einfachere Option konzentrieren. Die Statistik besagt: 90% der Diebstähle werden durch Fahrlässigkeit von Autobesitzern begangen, die sich nicht um die Installation von Diebstahlsicherungen gekümmert haben.
Alarmanlage, Lenkrad- und Radschlösser usw. - all dies kann den Diebstahl Ihres Autos verzögern.
Wenn möglich, ist es natürlich besser, das Auto zu versichern. Selbst wenn das gestohlene Auto nicht gefunden wird, können Sie eine Entschädigung erhalten und ein neues Auto kaufen, um das gestohlene Auto zu ersetzen.