Eine Staatsnummer ist eine Art Identifizierungszeichen, das an einem Auto angebracht wird, wenn es bei der Verkehrspolizei registriert ist. Eine Fahrt ohne Nummern kann zu einer Geldstrafe von fünftausend Rubel und sogar zum Verlust des Führerscheins für einen Zeitraum von sechs Monaten führen. Aus diesem Grund ist die Tatsache eines Diebstahls eine Stresssituation für den Autobesitzer. Daher ist es notwendig zu wissen, wie man sich verhalten muss, um die Fahrtüchtigkeit des verletzten Autos möglichst schnell wieder herzustellen.
Es gibt verschiedene Arten von nummerierten Betrügern, je nachdem, welche Ziele sie verfolgen und welche Motive hinter dem Diebstahl stehen. Zur ersten Gruppe gehören die sogenannten „Sammler“. Sie jagen gezielt nach schönen und seltenen Zahlen. Die zweite Gruppe sind „Erpresser“. Sie handeln nach einem bewährten Schema: Sie stehlen die Nummer und hinterlassen stattdessen einen Zettel mit den Bedingungen für das Lösegeld des Diebes. Für viele Autofahrer ist es viel einfacher zu bezahlen, als auf den Eingang neuer Nummern zu warten. Die dritte Gruppe wird als "böse Nachbarn" bezeichnet. Dazu gehören Personen, die aus Rache oder anderen negativen Motiven Zahlen gestohlen haben. Und die letzte Gruppe sind die "Banditen". Sie brauchen die Nummern anderer Leute für kriminelle Zwecke, wie zum Beispiel Raub.
Alle Versuche der Polizei, die Kriminellen, die die Nummernschilder gestohlen haben, zu fassen, führen in der Regel ins Leere. Aber der Besitzer des Autos kann viele Nerven bekommen. Daher macht es keinen Sinn, im Voraus ein Verlustgeschäft zu starten, aber es ist besser, sich sofort auf die Beschaffung von Nummernschildern zu konzentrieren.
Der erste Weg ist die erneute Registrierung. Dazu müssen Sie zum MREO gehen und eine Erklärung über den Verlust des Kennzeichens unter unbekannten Umständen schreiben. Dann müssen Sie den Registrierungsprozess erneut durchlaufen und sich ein neues Nummernschild besorgen. Benötigte Dokumente: ein Reisepass oder ein anderes Dokument, das die Identität nachweist, eine Vollmacht zum Führen eines Autos, falls vorhanden, eine Bescheinigung über die frühere Zulassung eines Autos, ein Fahrzeugpass, eine Kopie davon sowie eine OSAGO-Police. Sie benötigen außerdem: eine Bescheinigung über die vorübergehende Registrierung, falls vorhanden, einen TRP-Coupon und einen Führerschein, der für den Erhalt eines neuen Coupons erforderlich ist.
In der Regel dauert das gesamte Rückmeldeverfahren drei Tage oder länger. Es kann sein, dass Sie sich einer Kontrolle unterziehen müssen, wenn die Verkehrspolizei darauf besteht. Sie müssen auch die Papiere für das Auto neu erstellen.
Die zweite Methode ermöglicht es Ihnen, ein Nummernschild viel schneller und einfacher zu kaufen. Am 15. Oktober 2013 trat eine neue Verwaltungsvorschrift in Kraft, nach der eine Ummeldung des Autos nicht erforderlich ist. Jetzt hat der Fahrer die Möglichkeit, ein Duplikat des Kennzeichens zu bestellen.
Derzeit ist die Erstellung von Duplikaten von verlorenen oder gestohlenen Nummernschildern ein legaler und behördlich genehmigter Prozess von staatlichen Behörden.
Um ein Nummernschild zu erhalten, muss der Eigentümer des Fahrzeugs dem mit der Durchführung dieses Dienstes beauftragten Unternehmen die folgenden Dokumente zur Verfügung stellen. Zuerst eine Fotokopie des Fahrzeugscheins (eine notarielle Beglaubigung des Dokuments ist nicht erforderlich). Zweitens eine Kopie der Bescheinigung, nach der der Fahrer das Fahrzeug führen darf (oder eine Kopie des russischen Reisepasses). Und drittens ein Dokument über die Weigerung, ein Strafverfahren einzuleiten (wenn beide Nummern gestohlen wurden). In diesem Fall müssen Sie sich zunächst an die Polizei wenden. Bei Verlust einer Nummer ist eine Kontaktaufnahme mit der Verkehrspolizei nicht erforderlich.
Die Registrierung einer Bestellung im Unternehmen dauert nur wenige Minuten, ein Nummernschild wird in maximal ein paar Stunden produziert. Fertige Nummern (um weitere Probleme zu vermeiden) sollten auf Übereinstimmung mit den Anforderungen von GOST überprüft werden.