Das Hauptunterscheidungsmerkmal des Autos auf der Straße ist das staatliche Nummernschild, dies ist eine Art "Visitenkarte" des Autos. Die Bedeutung dieses Nummern- und Buchstabenschildes ist kaum zu überschätzen und nicht nur gesetzestreue Autobesitzer, sondern auch Kriminelle wissen davon. Daher ist der Diebstahl von Nummernschildern ein ziemlich häufiges Ereignis. Die Hauptsache, an die sich der Autobesitzer erinnern muss: Wenn ihm ein ähnlicher Vorfall passiert ist, sollten Sie auf keinen Fall in Panik geraten. Es gibt einen Ausweg und keinen.
Warum ein Nummernschild stehlen? Vor einigen Jahren gingen Kriminelle zum Diebstahl, um ein gestohlenes Auto mit dem Nummernschild eines anderen zu tarnen. Jetzt werden die Schurken durch das Lösegeld motiviert, das sie dann vom Besitzer erhalten wollen. Die meisten Autobesitzer werden die Verkehrspolizei nicht kontaktieren wollen, um neue Nummern zu erhalten, da sie dafür in langen Schlangen stehen müssen.
Die Besitzer der "Trumpf"-Zahlen sind der größten Gefahr ausgesetzt. Man muss kein Wissenschaftler sein, um zu verstehen, dass sich kaum jemand von der interessanten Zahlen-Buchstaben-Kombination auf der Zahl, für die er vielleicht sogar ordentlich Geld bezahlt hat, nicht trennen möchte. An zweiter Stelle nach den "schönen" Nummernschildern stehen Nummern aus anderen Regionen, die Aussicht, zur Zulassungsstelle zu gehen, um Papiere neu auszustellen, ist alles andere als erfreulich.
Empfohlenes Vorgehen
So geschah es: Als der Besitzer zu seinem Auto ging, sah er die Nummern nicht. Höchstwahrscheinlich befindet sich an der Windschutzscheibe ein Zettel mit einem Bankkonto und dem zu überweisenden Betrag. Die Höhe des Lösegelds hängt von der Unverschämtheit des Bösewichts ab und kann zwischen 1,5 und 10 Tausend Rubel liegen. Keine Panik und keine Eile, um Geld zu überweisen. Selbst wenn der Besitzer ein großzügiger Mensch ist und sich entschieden hat, den angegebenen Betrag zu überweisen, gibt es keine Garantie, dass er die Nummern zurückerhält. Ein Angreifer kann die Schwäche einfach ausnutzen und zunächst eine Nummer zurückgeben und für die zweite eine weitere Übertragung verlangen.
Im Juni 2013 wurde der Staatsduma ein Gesetzentwurf zur Prüfung vorgelegt, wonach „schöne“Kennzeichen nicht per Zug, sondern absolut legal erworben werden können. Die Änderung wurde von der Regierung abgelehnt.
Sie sollten sich bewusst sein, dass sich die gestohlenen Nummern höchstwahrscheinlich in der Nähe des Diebstahlsorts befinden. Wenn es einen Freund gibt, der bereit ist, bei der Suche zu helfen, ist es nicht überflüssig, ihn um Hilfe zu rufen. Zusammen wird es schneller sein, das nahe gelegene Gebiet zu durchsuchen und auf alle Stellen zu achten, an denen Sie das Nummernschild verstecken können, sogar auf Mülleimer. Wenn im Hof ein Verbrechen passiert ist, sollten Sie zunächst auf die Visiere der Eingänge achten, viele Diebe halten dies für einen idealen Ort.
Am besten befestigen Sie das Kennzeichen mit Hilfe von „Schloss“-Schrauben, die mit einem normalen Schlüssel nicht abgeschraubt werden können, am Auto.
Neue Regelung
Wenn Sie die Zahlen nicht finden können, gibt es gute Nachrichten. Am 15. Oktober 2013 trat eine neue technische Vorschrift in Kraft, nach der ein Autobesitzer, der Opfer von Autonummerndiebstahl geworden ist, sich nicht an die Verkehrspolizei wenden darf. Sie können Nummern bei einer Organisation bestellen, die in jeder Region zur Erstellung staatlicher Kennzeichen zugelassen ist, unabhängig vom Ort der Zulassung des Fahrzeugs.
Um neue Nummern zu bestellen, reicht es aus, eine Fahrzeugzulassungsbescheinigung vorzulegen. Der Prozess der Rückgabe gestohlener Nummern ist einfacher geworden, jetzt müssen Sie nicht mehr zur Polizei gehen, um eine Erklärung über den Diebstahl oder Verlust der Nummer zu schreiben. Vor der Verabschiedung des neuen Reglements konnten nur bei Beschädigung der alten Nummern neue Nummern bestellt werden, während die beschädigten Nummernschilder zurückgegeben werden mussten.