Wie Oft Muss Die Bremsflüssigkeit Gewechselt Werden

Inhaltsverzeichnis:

Wie Oft Muss Die Bremsflüssigkeit Gewechselt Werden
Wie Oft Muss Die Bremsflüssigkeit Gewechselt Werden

Video: Wie Oft Muss Die Bremsflüssigkeit Gewechselt Werden

Video: Wie Oft Muss Die Bremsflüssigkeit Gewechselt Werden
Video: Bremsflüssigkeit prüfen - Warum ist das wichtig ? - wie kann man es machen ? 2024, November
Anonim

Gute Bremsen sind eine der wichtigsten Garantien für Ihre Sicherheit im Straßenverkehr. Ihre Zuverlässigkeit hängt von der Qualität der Bremsflüssigkeit im Bremssystem des Fahrzeugs ab. Wie lange kann das Auto ohne Bremsflüssigkeitswechsel betrieben werden?

Wie oft muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden
Wie oft muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden

Notwendig

  • - Schraubenschlüssel 9X11;
  • - flexible Schläuche zum Ablassen alter Flüssigkeit;
  • - Plastikflasche 1,5 l.;
  • - Bremsflüssigkeit der empfohlenen Marke (eineinhalb - zwei Bände).

Anweisungen

Schritt 1

Es scheint, dass die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen Raum zirkuliert und sich daher ihre Zusammensetzung nicht ändern sollte. Das einzige, was damit passiert, ist periodisches Aufheizen und Abkühlen. Und in diesem Zusammenhang: Muss die Bremsflüssigkeit überhaupt gewechselt werden?

Schritt 2

Was den umschlossenen Raum betrifft, ist dies nicht ganz richtig. Durch die Ausgleichsbohrungen tritt Luft in das System ein, wenn das Bremspedal gedrückt wird, und entweicht, wenn sich der Kolben zurückbewegt. Zusammen mit Luft gelangt zwangsläufig Feuchtigkeit aus der Atmosphäre in die Flüssigkeit. Auch in der Flüssigkeit selbst finden während der gesamten Zeit irreversible chemische Reaktionen statt; die in seiner Zusammensetzung enthaltenen Zusatzstoffe verlieren ihre Eigenschaften. All diese Prozesse verändern die Ausgangsformel der Bremsflüssigkeit und mindern ihre Qualitätsmerkmale. Auf dieser Grundlage, unabhängig von der Intensität der Fahrzeugnutzung, die gesamte Bremsflüssigkeit aufgrund ihrer natürlichen Alterung mindestens alle zwei Jahre wechseln.

Schritt 3

Bremsflüssigkeiten werden entweder auf Mineral- oder Glykolbasis hergestellt. Sie haben unterschiedliche Additivzusammensetzungen, Siedepunkte und andere Eigenschaften. Die Auswahl der Norm sollte sich an den Empfehlungen des Fahrzeugherstellers orientieren. Das Einfüllen von Glykolflüssigkeit in eine Bremsanlage, die für die Verwendung mit Flüssigkeiten auf Mineralbasis vorgesehen ist, ist daher nicht zulässig. Wenn Sie also unterwegs gezwungen waren, Bremsflüssigkeit mit fremdem Standard nachzufüllen, lassen Sie diese bei der Rückkehr in die Werkstatt vollständig aus dem System ab und füllen Sie die entsprechende Flüssigkeit ein.

Schritt 4

Konzentrieren Sie sich auf die Intensität der Fahrzeugnutzung und die Bremsdämpfung. Wenn Sie eine harte Fahrt mit häufigem oder längerem Bremsen gemacht haben, wie z. B. in den Bergen, verliert die Bremsflüssigkeit sicherlich schneller an Qualität. Ablassen und ersetzen. Wechseln Sie bei einem neu gekauften Gebrauchtfahrzeug unbedingt die gesamte Bremsflüssigkeit. Wer weiß, wie lange es sich nicht geändert hat.

Empfohlen: