Wann Muss Der Zahnriemen Gewechselt Werden

Inhaltsverzeichnis:

Wann Muss Der Zahnriemen Gewechselt Werden
Wann Muss Der Zahnriemen Gewechselt Werden

Video: Wann Muss Der Zahnriemen Gewechselt Werden

Video: Wann Muss Der Zahnriemen Gewechselt Werden
Video: Woran erkennt man das der Zahnriemen fällig ist? - Hier ein paar Hinweise dazu 2024, November
Anonim

Im Automotor befindet sich zwischen den Wellen (Nockenwelle und Kurbelwelle) ein Zahnriemen. Mit seiner Hilfe wird die Bewegung von einer Welle auf eine andere übertragen und der Riemen verschleißt. Wann sollten Sie es ändern?

Wie sitzt der Zahnriemen
Wie sitzt der Zahnriemen

Der Zahnriemen treibt die Nockenwelle an, die wiederum die Ventile in der gewünschten Reihenfolge öffnet und schließt. So wird entweder Kraftstoff in den Arbeitsbereich eingespritzt oder Abgase abgeführt.

Wenn der Zahnriemen gewechselt werden muss

Der Zahnriemen ist sehr starken Kräften ausgesetzt, daher verschleißt er. Woher wissen Sie, nach welcher Zeit es ersetzt werden muss? Wenn Sie nicht rechtzeitig einen neuen einsetzen, kann der alte platzen, die Ventile im Motor können verbogen sein. Dies ist mit recht teuren Reparaturen verbunden, die dem Geldbeutel des Autobesitzers schaden. Zwar sind die Motoren moderner Autos gegen eine solche Belästigung versichert, dennoch lassen sich Probleme nicht vermeiden.

Es ist besser, den Zahnriemen zu wechseln, der noch einen Sicherheitsspielraum hat, als den Motor später zu reparieren.

Der Zahnriemen muss nach 40-50.000 Kilometern ersetzt werden, wenn das Auto aus der heimischen Autoindustrie stammt. Wenn das Auto im Salon neu gekauft wurde, wird während der Wartung alles, was in der Autowerkstatt benötigt wird, anhand der Garantiekarte ersetzt. Wenn das Auto aus ausländischer Produktion stammt, ist die kritische Laufleistung für den Zahnriemen viel höher, etwa 70.000 Kilometer. Trotz der Tatsache, dass die Hersteller eine bestimmte Anzahl von Kilometern für die Notwendigkeit angeben, das Timing zu ersetzen, ist es besser, diese Zahl für inländische Autos zu halbieren und 40% der angegebenen Zahl für importierte Fahrzeuge abzuziehen. Auf diese Weise wird es immer sicherer.

Wenn das Auto aus eigener Hand gekauft wurde, also bereits mit Kilometerstand, müssen Sie den Besitzer fragen, wann dieser Riemen gewechselt wurde und ob er überhaupt gewechselt wurde. Wenn dies nicht bekannt ist, müssen Sie auf der Flucht aufbauen. Wenn Sie 30.000 km überschreiten, müssen Sie nur dieses Ersatzteil wechseln, um es nicht zu riskieren. Reparatur kostet mehr als Ersatz. Wenn Sie ein ausländisches Auto kaufen, dann schauen Sie noch einmal auf den Kilometerstand. Gibt es 50-60.000 km? Auf jeden Fall ändern.

Was soll der Zahnriemen sein?

Vergiss nicht das Sprichwort, dass der Geizhals zweimal zahlt.

Es ist am besten, dieses Ersatzteil in den Salon zu stellen und dasjenige, das die Anlage selbst bei Neuwagen installiert. In einer Werkstatt um die Ecke können sie anbieten, Geld zu sparen, indem sie einen anderen Riemen installieren, aber dies ist offensichtlich ein Verlustgeschäft, da es bestenfalls 10.000 km hält. Und Sie müssen es wieder ändern. Die beste Option ist ein Originalzahnriemen für eine bestimmte Automarke. Ein schneller Ausfall des Zahnriemens ist darauf zurückzuführen, dass unter den Bedingungen des russischen Winters auf Parkplätzen der Motor 15 Minuten lang aufgewärmt werden muss. Der Tacho ändert die Anzeige die ganze Zeit nicht, aber der Verschleiß ist in vollem Gange. Und es bedeutet, dass Sie an diesem Detail nicht sparen sollten.

Empfohlen: