Die Frage, wie oft und wann das Öl eines Automotors gewechselt werden muss, stellt sich jeder Autofahrer an der Tankstelle. Tatsächlich können einige Arten von Ölen lange halten, ohne sie zu ersetzen. Dies ist aber nur im einwandfreien Zustand eines Neuwagens möglich. Wenn es an der Zeit ist, das Öl in einem mehrere Jahre alten Auto zu wechseln, werden die folgenden Kriterien angezeigt.
Anleitung
Schritt 1
Halten Sie sich zunächst an die vom Hersteller Ihres Autos vorgeschriebenen Ölwechseltermine. Beim Neuwagenkauf ist es besonders wichtig, diese Fristen einzuhalten.
Schritt 2
Wenn das Auto mehr als fünf- bis zehntausend Kilometer gefahren ist, sollten Sie einmal pro Woche den Zustand des Öls im Motor mit der Messstabmethode selbstständig oder an einer Tankstelle überprüfen. Jeder nachfolgende Ölwechsel am Motor ändert sich nicht nach seiner Sorte oder Preispolitik, sondern nach dem äußeren Zustand, in dem er sich befindet.
Schritt 3
Das Öl auf dem Messstab sollte nicht zu stark verschmutzt sein und seine Viskosität sollte sich nicht dramatisch ändern. Es ist durchaus möglich, diese beiden Kriterien selbst zu bestimmen, ohne auf die Hilfe von Instrumenten und Handwerkern an der Tankstelle zurückgreifen zu müssen. Beachtung! Öl sollte nicht zu schnell wie Wasser am Messstab heruntertropfen. Dies ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Flüssigkeit im Motor so schnell wie möglich gewechselt werden muss.
Schritt 4
Wenn Sie mit dem Zustand des Öls im Motor zufrieden sind, es Ihnen nicht übermäßig schmutzig oder flüssig erscheint, halten Sie sich an die folgenden Einstellungen für den Austausch. Im Durchschnitt müssen Sie alle 7000 Kilometer der Rallye das Mineralöl im Motor und alle 10-12 - synthetisches Öl - ersetzen.