Wie Und Wann Muss Der Zahnriemen Im Skoda Octavia Ausgetauscht Werden?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Und Wann Muss Der Zahnriemen Im Skoda Octavia Ausgetauscht Werden?
Wie Und Wann Muss Der Zahnriemen Im Skoda Octavia Ausgetauscht Werden?

Video: Wie Und Wann Muss Der Zahnriemen Im Skoda Octavia Ausgetauscht Werden?

Video: Wie Und Wann Muss Der Zahnriemen Im Skoda Octavia Ausgetauscht Werden?
Video: Woran erkennt man das der Zahnriemen fällig ist? - Hier ein paar Hinweise dazu 2024, September
Anonim

Der Austausch des Zahnriemens bei einem Skoda Octavia-Auto kann nicht mit einem ähnlichen Vorgang bei einem inländischen Auto verglichen werden. Sie müssen sogar den Motor aufhängen, um in die Nähe des Gasverteilungsmechanismus zu kommen.

Wie und wann muss der Zahnriemen im Skoda Octavia ausgetauscht werden?
Wie und wann muss der Zahnriemen im Skoda Octavia ausgetauscht werden?

Notwendig

  • - Schlüsselsatz;
  • - ein Satz Sechskantschlüssel;
  • - Spezialschlüssel für die Spannrolle;
  • - 12-seitiger Schlüssel für 19;
  • - Grube, Aufzug, Überführung;
  • - Kapazität.

Anweisungen

Schritt 1

Wenn Sie sich am Serviceheft orientieren, muss der Zahnriemen beim Skoda Octavia alle 60.000 Kilometer gewechselt werden. Dies ist die vom Hersteller empfohlene Laufleistung, während der der Gürtel ehrlich dient. Sie können es mehr ausnutzen, aber dies geschieht auf Ihre eigene Gefahr und Gefahr. Es empfiehlt sich, nicht nur die Walze, sondern auch die Pumpe samt Riemen zu wechseln. Die Lebensdauer der Geräte unterscheidet sich nicht sehr, daher ist es besser, sich selbst zu versichern.

Schritt 2

Entfernen Sie alle Auskleidungen, Schutz und Staubbeutel vom Motor. Die Verkleidung wird mit fünf Schrauben befestigt. Wenn Sie die Pumpe wechseln, müssen Sie auch das Kühlmittel ablassen. Dafür ist ein spezielles Ablassventil vorgesehen. Sie müssen auch den Servolenkungsbehälter entfernen und die gesamte Flüssigkeit daraus ablassen. Nur die Schläuche nicht vom Tank trennen. Das Ausdehnungsgefäß muss ebenfalls zur Seite gelegt werden. Dann nähern Sie sich dem Zubehörgürtel. Es muss gelöst werden, dazu müssen Sie die Walze abziehen und dann entfernen. Die passenden Löcher müssen mit einem geeigneten Schlüssel oder Bolzen gesichert werden.

Schritt 3

Entfernen Sie die Motorhalterung, um sie aufzuhängen. Es ist ratsam, einen Wagenheber unter dem Motor zu installieren, um die Arbeit zu erleichtern. Nachdem Sie alle Befestigungsschrauben des Motorträgers gelöst haben, müssen Sie ihn entfernen. Dies geschieht am besten durch den Boden, wobei der Motorblock leicht geschwenkt wird. Die Lektion ist nicht einfach, aber sie ist machbar. Entfernen Sie nach dem Entfernen der Stütze auch den Zubehörspanner. Natürlich kann es früher entfernt werden, aber es ist besser, eine einfachere Angelegenheit für einen Snack zu lassen.

Schritt 4

Stellen Sie die Zündung mit einem Zwölfkantschlüssel auf 19 ein, mit dem Sie die Motorkurbelwelle drehen müssen. Die Antriebsriemenscheibe des Nebenaggregats hat eine Markierung, die mit der Markierung am Motorblock übereinstimmen sollte. Erst nachdem Sie die Riemenscheibe gemäß den Markierungen eingestellt haben, müssen Sie sie entfernen, indem Sie vier Schrauben mit einem Sechskant um 6 lösen. Am Ende werden die Staubbeutel mit einem 10-Schlüssel herausgeschraubt.

Schritt 5

Lösen Sie die Rollenbefestigung und entfernen Sie dann den Zahnriemen. Schrauben Sie die Pumpenbefestigungsschrauben mit einem 10er Schraubenschlüssel heraus und ersetzen Sie sie. Installieren Sie eine neue Rolle und einen neuen Riemen. Drehen Sie die Rolle mit einem Spezialschlüssel, um den Riemen zu spannen. Ziehen Sie dann die Halterung fest. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Und vergessen Sie nicht, das System mit Kühlmittel zu füllen.

Empfohlen: