Wie Kaufe Ich Einen Gebrauchten Roller?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Kaufe Ich Einen Gebrauchten Roller?
Wie Kaufe Ich Einen Gebrauchten Roller?

Video: Wie Kaufe Ich Einen Gebrauchten Roller?

Video: Wie Kaufe Ich Einen Gebrauchten Roller?
Video: Roller kaufen - darauf solltet ihr achten! Checkliste | RollerFix 2024, Kann
Anonim

Der Sommer ist da, was bedeutet, dass es jetzt an der Zeit ist, über ein günstiges und bequemes Verkehrsmittel in der Stadt nachzudenken. Der Roller ist eine tolle saisonale Alternative zum Auto. Er wird in den warmen Monaten Ihr treuer Begleiter und Begleiter sein, Hauptsache, Sie wählen den richtigen.

Wie kaufe ich einen gebrauchten Roller?
Wie kaufe ich einen gebrauchten Roller?

Es ist notwendig

  • - Computer mit Internetzugang
  • - gedruckte Zeitschriften zum Kauf und Verkauf von Fahrzeugen

Anleitung

Schritt 1

Studieren Sie den Markt. Sehen Sie sich alle verfügbaren Anzeigen aus offenen Quellen an und fragen Sie nach dem Preis. Bestimmen Sie den durchschnittlichen Marktwert der Marke und des Modells des Rollers, den Sie kaufen möchten, damit Sie dann vernünftig verhandeln können. Wählen Sie aus den bestehenden Anzeigen drei bis fünf Angebote aus, die zu Ihnen passen, rufen Sie die Verkäufer an und lassen Sie sich begutachten. Lassen Sie sich nicht auf ein einziges Angebot ein, sondern prüfen Sie vor dem Kauf mehrere Roller, um vergleichen zu können.

Schritt 2

Untersuche den Roller. Überprüfen Sie beim Kauf eines gebrauchten Rollers sowohl den technischen Zustand als auch das Äußere sorgfältig.

Dass Sie wegen Kratzern, Abplatzungen, Dellen oder Reparaturspuren aufpassen und handeln sollten, versteht sich von selbst. Untersuchen Sie den Schalldämpfer: Wenn die Unterseite des Schalldämpfers mit Kratzern bedeckt ist, hat der Vorbesitzer entweder die hohen Bordsteinkanten ignoriert oder das Hinterrad manipuliert. Jedenfalls tut ein solcher Spagat dem Roller nicht gut: Rahmen und Vorderrad könnten sich dadurch verbiegen und sogar die Lager brechen.

Wenn der Roller mit einem Korb ausgestattet ist, könnte er durchaus als Transportmittel für die Warenauslieferung genutzt werden, d. h. ein Kurier könnte darauf fahren, was natürlich erhöhten Verschleiß und harten Einsatz bedeutet.

Schritt 3

Erkunden Sie die technische Seite des Problems. Die Motorlebensdauer des Rollers beträgt ungefähr einhundertfünfzigtausend Kilometer, obwohl dieser Wert je nach Marke und Baujahr variieren kann. Achten Sie also auf den Kilometerstand und verweigern Sie den Kauf, wenn die Kilometerstände zu diesem kritischen Indikator tendieren, egal was sagt der Verkäufer. …

Bei einer externen Inspektion sollten Sie durch die freiberuflichen Anbauten verschiedener Teile und Kratzer um die Schrauben gewarnt werden: Dies kann als sicheres Zeichen dafür dienen, dass zumindest eine kürzliche Reparatur und im schlimmsten Fall, dass dieses Auto aus Ersatzteilen zusammengebaut wurde von ortsansässigen Handwerkern. Gehen Sie kein Risiko ein. Fragen Sie den Eigentümer möglichst genau, was repariert wurde und wann, wie, wo und wann die Wartung durchgeführt wurde.

Vergessen Sie nicht, die Funktionsfähigkeit der elektrischen Ausrüstung zu überprüfen. Achten Sie bei der Inspektion auch besonders auf den Zustand des Luftfilters: Natürlich ist er schlecht, wenn er verschmutzt ist, aber noch schlimmer, wenn er sauber gewaschen wird, jedoch ohne spezielle Ölimprägnierung. Das bedeutet nicht nur eine ungebildete Vorverkaufsvorbereitung, sondern auch einen nachlässigen Umgang mit dem Roller im Allgemeinen und möglicherweise zukünftige Motorprobleme.

Schritt 4

Machen Sie eine Probefahrt. Wenn der Verkäufer dies kategorisch ablehnt, hat er eindeutig etwas zu verbergen. Kauf verweigern. Wenn Sie es geschafft haben, einen Roller für eine Probefahrt in die Finger zu bekommen, versuchen Sie, ihn mindestens fünfzehn Minuten lang zu halten, damit Sie so viele potenzielle Probleme wie möglich erkennen können. Der Motor sollte ruhig laufen, ohne zu würgen oder zu sinken. Fremdgeräusche, Klingeln und Knistern sind absolut inakzeptabel - ein solcher Kauf wird Ihnen mehr Ärger als Vergnügen bereiten. Natürlich sollte mit einer Wippe kein Rauch aus dem Auspuff geblasen werden: weder wenige Minuten nach dem Aufwärmen, noch während einer Probefahrt. Während der Fahrt sollte der Scooter nicht von der vorgesehenen Flugbahn "abführen".

Vergessen Sie nicht, die Bremsen zu überprüfen! Wenn die Bremsbeläge abgenutzt sind, geben Sie etwa tausend Rubel für den Kauf neuer Bremsbeläge aus. Natürlich können Sie einen Roller mit einem ähnlichen Defekt kaufen, aber dennoch versuchen, mit dem Verkäufer zumindest einen Betrag zu verhandeln, der für zukünftige Reparaturen entspricht.

Schritt 5

Untersuche den Gummi. Hier gibt es keine Schwierigkeiten, achten Sie nur auf den Zustand der Reifen: Die Lauffläche sollte nicht abgenutzt sein und auf keinen Fall sollte das Gummi Risse haben. Wenn Risse vorhanden sind, ist dies ein Zeichen dafür, dass der Roller zu lange auf seinen neuen Besitzer gewartet hat und irgendwo in der Sonne steht. Dies sollte Sie zumindest alarmieren.

Wenn mit dem Roller alles in Ordnung ist und Sie entschlossen sind, ihn zu kaufen, vergessen Sie nicht, den Deal abzuschließen.

Schritt 6

Einen Vertrag machen. Dies kann ein einfacher schriftlicher Kauf- und Verkaufsvertrag sein, der nicht die Mitwirkung eines Notars erfordert, oder ein von einem Secondhand-Laden erstellter und beglaubigter Vertrag.

Bitte beachten Sie, dass, wenn der Roller bei der Verkehrspolizei registriert ist, es besser ist, den Besitzer vor der Transaktion zu bitten, ihn abzumelden.

Empfohlen: