Jeder Kratzer an der Karosserie ist nicht nur eine Verschlechterung des Aussehens, sondern auch eine potenzielle Korrosionsentwicklung. Und wenn Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, wächst Rost aus einem kleinen Kratzer.
Anleitung
Schritt 1
Wenn der Kratzer darauf zurückzuführen ist, dass sich ein anderes Auto an Ihres "gewöhnt" hat, versuchen Sie zuerst, den Fremdlack vorsichtig zu entfernen. Nehmen Sie dazu ein sauberes Tuch und fangen Sie an, es zu schrubben, versuchen Sie, so fest wie möglich zu drücken. Wenn dies nicht hilft, befeuchten Sie einen Lappen mit einem Lösungsmittel, zum Beispiel 646. Achten Sie darauf, dass Sie es nicht mit der Flüssigkeitsmenge übertreiben, da überschüssiges Lösungsmittel den überschüssigen Lack entfernen kann, wenn das Auto metallisch ist.
Schritt 2
Wenn die Farbe entfernt wurde, überprüfen Sie sorgfältig die Stelle des Kratzers, um zu sehen, ob die Farbbasis beschädigt ist. Wenn eine Primerschicht sichtbar ist, ist diese beschädigt. Stellen Sie fest, ob der Kratzer tief ist oder nicht. Dies kann durch die Farbe des Kratzers an der Schadensstelle erfolgen - wenn sich die Farbe nicht stark ändert, ist sie oberflächlich und erreicht nicht den Lackgrund. Versuchen Sie in diesem Fall, es mit einer Schleifpaste zu schleifen.
Schritt 3
Kaufen Sie zwei Arten von Pasten - Vorbearbeitung (mit Schleifmittel) und Endbearbeitung. Schleifen Sie den Kratzer zunächst mit Schleifpapier # 2000, das Sie zuvor mit Wasser angefeuchtet haben. Verwechseln Sie dieses Papier nicht mit Nr. 200, sonst bekommen Sie ernsthafte Probleme. Arbeiten Sie über den beschädigten Bereich, bis das matte Finish um den Kratzer herum erscheint. Machen Sie alles sorgfältig und achten Sie darauf, den Lack nicht von der Basis zu entfernen - dies führt dazu, dass dieser Bereich der Oberfläche stark sichtbar ist, was inakzeptabel ist.
Schritt 4
Trocken wischen und eine Schicht Schleifpaste auftragen. Holen Sie sich einen Rundschleifer mit Fell- und Schaumstoffauflage. Beginnen Sie mit dem Schleifen des Bereichs zuerst mit niedriger Geschwindigkeit, um die Paste gleichmäßig zu verteilen, und dann mit hoher Geschwindigkeit.
Schritt 5
Entfernen Sie die restliche Paste mit einem sauberen, trockenen Tuch. Schauen Sie sich die geleistete Arbeit an - wenn alles zu Ihnen passt, wiederholen Sie den Schleifvorgang mit dem Auftragen der Finishpaste. Der gesamte Vorgang dauert etwa eine Stunde, und wenn sich beispielsweise an der gesamten Tür ein Kratzer befindet, dann nicht mehr als zwei Stunden.