Jeder Autoliebhaber kann nach einiger Zeit feststellen, dass der Lack des Autos weniger glänzend geworden ist. Grund dafür sind die vielen kleinen Kratzer, die die Oberfläche der Lackschicht matt machen. Durch Polieren können Sie Ihrem Auto sein altes Aussehen zurückgeben.
Notwendig
- - fusselfreie Tücher
- - Polituren unterschiedlicher Abrasivität
Anweisungen
Schritt 1
Für die Arbeit benötigen Sie möglicherweise folgende Werkzeuge und Materialien - fusselfreie Tücher (Sie können auch saubere Lappen verwenden, Hauptsache, es hinterlässt keine Flusen und Pellets auf der Oberfläche) und Polituren mit unterschiedlicher Abrasivität. Sie können Ihre Arbeit auch mit einer Poliermaschine erleichtern. Es ist ratsam, die Karosserie bei einer Temperatur nahe der Raumtemperatur und ohne direkte Sonneneinstrahlung zu polieren.
Schritt 2
Bevor Sie mit dem Polieren beginnen, waschen Sie die Karosserie zunächst gründlich mit speziellen Reinigungsmitteln. Wenn unauslöschliche Spuren von Bitumen oder Ölprodukten auf der Karosserie vorhanden sind, entfernen Sie diese mit speziellen Harzlösemitteln wie Buster. Dieselkraftstoff kann auch verwendet werden, jedoch muss besonders darauf geachtet werden, dass der Lack nicht beschädigt wird.
Schritt 3
Untersuche die Karosserie. Bei Kratzern in der Beschichtung der Erd- oder Metallschicht sollten diese Stellen mit einem Korrosionsschutzmittel behandelt und mit speziellem Abdeckband abgedichtet werden.
Schritt 4
Sie müssen mit dem Polieren der Karosserie an den am stärksten beschädigten Stellen beginnen, indem Sie eine Politur mit mittleren Schleifeigenschaften verwenden. Sie müssen ohne übermäßige Anstrengung arbeiten und die Politur in kreisenden Bewegungen über die Oberfläche reiben.
Schritt 5
Wenn Sie mit einer Poliermaschine arbeiten, dann empfiehlt es sich, sich zunächst an einer unauffälligen Stelle der lackierten Oberfläche zu versuchen. Wählen Sie die optimale Geschwindigkeit der Maschine, Kraft und Anpresswinkel auf die Oberfläche während des Polierens und polieren Sie danach den Rest der Körperoberfläche. Seien Sie beim Polieren von Kanten und Ecken vorsichtig - beim Polieren müssen Sie den Druck und die Geschwindigkeit der Maschine deutlich reduzieren, um eine Beschädigung des Emails zu vermeiden.
Schritt 6
Waschen Sie nach dem Aufrauen alle Polierspuren ab und lassen Sie die Karosserie trocknen. Schleifen Sie die gesamte Karosserie mit einer feinen Schleifpolitur.
Schritt 7
Am Ende des Polierens empfiehlt es sich auch, die Karosserie mit einem wachshaltigen Schutzmittel zu behandeln.