Ein Autogetriebe (Getriebe) ist ein Gerät, mit dem die Fahrzeuggeschwindigkeit geregelt wird und auch der Rückwärtsgang. Es gibt mechanische und automatische Getriebe sowie ein Robotergetriebe. Viele Autos sind mit 3-, 4- oder 5-Gang-Schaltgetrieben ausgestattet, die in einem Kurbelgehäuse untergebracht sind. Der Ausbau des Getriebes und der anschließende Einbau erfolgt auf einem Aufzug oder einer Inspektionsgrube.
Anweisungen
Schritt 1
Besorgen Sie sich die Werkzeuge, die Sie zum Arbeiten benötigen: Schlüssel, Schraubendreher und Geduld. Es ist besser, den Vorgang zum Entfernen des Getriebes mit jemandem durchzuführen, man kann dieses Verfahren nicht beherrschen.
Schritt 2
Das Minuskabel der Batterie abklemmen. Entfernen Sie dann den Luftfilter, alle Kabelanschlüsse sowie den Kupplungsausrückzylinder und den Kühlmittelbehälter.
Schritt 3
Die oben befindliche Befestigungsschraube des Anlassers herausdrehen. Entfernen Sie nun die Befestigungsschrauben und trennen Sie das Getriebe vom Motor. Denken Sie daran, die Räder und Schmutzfänger zu entfernen. Danach benötigen Sie einen Lift oder einen Aussichtsgraben.
Schritt 4
Bewegen Sie sich unter den Motor und lassen Sie das Öl aus dem Getriebe ab, dann lösen Sie die Schrauben, mit denen das Getriebe am Motor befestigt ist, nachdem Sie das Auspuffrohr entfernt haben. Nachdem Sie das Getriebe abgekuppelt haben, überprüfen Sie die Kupplungselemente und ersetzen Sie diese nach Möglichkeit durch neue. Alle Wellen und Zahnräder auf äußere sichtbare Schäden untersuchen.
Schritt 5
Beim Ausbau des Getriebes nicht das Kupplungspedal betätigen. Ersetzen Sie vor dem Zusammenbau des Getriebes alle alten und verschlissenen Teile des Autos, installieren Sie neue Dichtungen unter allen Abdeckungen und bestreichen Sie alles gründlich mit Dichtmittel. Setzen Sie die Box in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.