Stellen Sie sich eine Situation vor, in der Sie bei der Reparatur von Geräten eine Einheit demontieren müssen, dies jedoch nicht möglich ist, da eine der Befestigungsschrauben keine Kappe hatte. Die Situation ist bekannt, verzweifeln Sie nicht. Es gibt mehrere ziemlich einfache Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen.
Anleitung
Schritt 1
Befindet sich beispielsweise die Stelle des Schraubenbruchs in unmittelbarer Nähe der Oberfläche des Teils, lohnt es sich, auf einen scharfen Kern zurückzugreifen. Positionieren Sie es schräg zum Rand des Bolzens und versuchen Sie es mit einem leichten Klopfen gegen den Uhrzeigersinn zu drehen (bei einem rechtshändigen Bolzen). Manchmal reicht das.
Schritt 2
Eine andere Möglichkeit kann mit einem Schleifer realisiert werden, sofern der obere Teil des "enthaupteten" Bolzens zumindest ein wenig über die Oberfläche des Teils hinausragt. Schneiden Sie mit einem dünnen Schneidrad von 0, 8-1, 00 mm einen Schlitz für einen Schraubendreher ein und Sie können mit dem Entfernen der Schraube beginnen.
Schritt 3
Die nächste, vielleicht zuverlässigste Methode ist mit einem Linksgewindebohrer. Machen Sie zuerst eine Stanzmarke in der Mitte des Bolzens und bohren Sie ein Loch, das 2-3 mm kleiner als der Bolzendurchmesser und 10-15 mm tief ist. Beginnen Sie dann, den Gewindebohrer in das Loch zu schrauben, bis der Widerstand seiner Drehung die Reibungskraft des Schraubengewindes überschreitet, wonach er beginnt, sich zu drehen.
Schritt 4
Wenn kein Hahn vorhanden ist, können Sie versuchen, den Bolzen mit einem Schraubendreher zu entfernen, dessen Kanten auf einem Kegel geschärft sind, damit er in das Loch passt. Für eine sicherere Fixierung im Loch des Schraubendrehers mehrmals mit einem Hammer leicht darauf schlagen.
Schritt 5
Eine gebrochene Schraube kann auch mit einem rechten Gewindebohrer entfernt werden. Sobald die Schraube beginnt, nach innen zu gehen, beginnen Sie, sie herauszuschrauben. Die nächste Methode beinhaltet das Schweißen, jedoch nur unter drei Bedingungen: a) wenn der Bolzen einen Durchmesser von mehr als 10-12 mm hat; b) der Schweißer ist hochqualifiziert; c) die Bruchlinie liegt nahe der Oberfläche (in diesem Fall können Sie versuchen, ein Stück an das gebrochene Schraubenmetall zu schweißen und die Schraube damit herauszuschrauben).
Schritt 6
Im extremsten Fall, wenn nicht alle der oben genannten Verfahren durchgeführt werden könnten, bleibt es übrig, den Bolzen mit einem Bohrer zu bohren, dessen Durchmesser dem Durchmesser des Bolzens entspricht oder ihm nahe kommt. Danach sollte ein Loch für ein neues größeres Gewinde gebohrt werden. Machen Sie beispielsweise für M8-Gewinde M10 oder M12.