So Ersetzen Sie Die Schiebedachmanschette

Inhaltsverzeichnis:

So Ersetzen Sie Die Schiebedachmanschette
So Ersetzen Sie Die Schiebedachmanschette

Video: So Ersetzen Sie Die Schiebedachmanschette

Video: So Ersetzen Sie Die Schiebedachmanschette
Video: Mercedes-Benz - So ersetzen Sie die Bremsleitungen | Vertreten am: W204 2024, November
Anonim

Das Schiebedach im Auto bietet bei heißem Wetter etwas Komfort. Für Jäger ist eine große Luke ein zusätzlicher Komfort bei der Jagd. Wenn die Luke jedoch undicht wurde und während des Regens Wasser auf den Fahrer und die Passagiere tropft, müssen Sie die undichte Dichtung - die Manschette - wechseln.

So ersetzen Sie die Schiebedachmanschette
So ersetzen Sie die Schiebedachmanschette

Es ist notwendig

  • Neue Manschette.
  • Rolle.
  • Kontaktkleber.

Anleitung

Schritt 1

Reinigen Sie vor Arbeitsbeginn die beschädigten Teile, auf die die Dichtung geklebt werden soll. Entfernen Sie die alte Manschette, reinigen Sie die Klebestelle von Resten von altem Kleber und anderem Schmutz, entfetten Sie die gewünschten Stellen. Verwenden Sie dazu nur ein fusselfreies Baumwolltuch. Nach dem Auftragen des Lösungsmittels 5 Minuten trocknen lassen.

Schritt 2

Entfernen Sie die alte beschädigte Dichtung langsam, indem Sie sie in einem Winkel von 0 bis 20 Grad zur Oberfläche ziehen. Bei Verwendung einer Heißluftpistole beim Ausbau darauf achten, dass der Lack nicht beschädigt wird.

Schritt 3

Wenn die neue Dichtung eine eigene Klebeschicht hat, entfernen Sie das Schutzband von der Klebeschicht vorsichtig, ohne Eile und halten Sie es in einem Winkel von 20 Grad. Fassen Sie dabei die Schutzfolie nur an der Lasche an und machen Sie häufige Stopps. Berühren Sie nach dem Entfernen der Schutzfolie nicht die Klebeschicht.

Schritt 4

Wenn kein Kleber auf der Manschette ist, mit einer feinen Düse eine dünne Schicht Kontaktkleber auftragen. Vermeiden Sie gleichzeitig, dass der Klebstoff an sichtbaren Stellen auf die Haut und auf den Lack des Autos gelangt. Anschließend die Versiegelung auftragen und mindestens eine Minute andrücken. Die Klebemuffe muss vollständig gegen die Klebefläche gedrückt werden. Üben Sie keinen übermäßigen Druck aus.

Schritt 5

Beginnen Sie beim Einbau einer neuen Dichtung in die Öffnung in der Mitte der Hinterkante. Führen Sie die Installation durch, wobei Sie sich auf die obere Arbeitskante der Öffnung konzentrieren. Wickeln Sie die Versiegelung vorsichtig ab, vermeiden Sie Falten und Spannungen in den abgerundeten Bereichen. Bei unsachgemäßer Installation die Versiegelung schnell abziehen und erneut anbringen.

Schritt 6

Um eine Verbindung herzustellen, drücken Sie das freie Ende der Dichtung gegen das verklebte Ende und markieren Sie die Verbindung auf beliebige Weise. Schneiden Sie dann das freie Ende der Manschette gerade ab und drücken Sie es auf gleicher Höhe nach unten. Vermeiden Sie ein Anhaften der Dichtstoffpartikel am freien Ende am Klebstoff.

Schritt 7

Es ist besser, das Dichtmittel mit einer Rolle anzudrücken. Bei einer 5 mm Klebeschicht mit einer Kraft von ca. 5 N andrücken, bei einer 10 mm Klebebreite - mit einer Kraft von 10 N. Danach nochmals kontrollieren, dass keine Falten oder Spannungen vorhanden sind.

Schritt 8

Nachdem Sie nach dem ersten Druck mindestens 2 Minuten gewartet haben, drücken Sie die Dichtung erneut mit einer Kraft von 70 N. In diesem Fall können Sie die Luke selbst verwenden, um ein Abreißen der hinteren und seitlichen Kanten zu vermeiden. Als Referenz: ein starker Daumendruck erzeugt eine Kraft von ca. 35 N / kV.cm

Schritt 9

Überprüfen Sie, ob die Manschette richtig positioniert ist und keine Verzögerung auftritt. Prüfen Sie die Festigkeit der Klebeschicht, indem Sie die Dichtlippe zurückziehen. Beim Ziehen mit einer Kraft von 10 N darf sich die Klebeschicht nicht ablösen.

Empfohlen: