Es ist notwendig, das Getriebe zu entfernen, um die Kupplungsscheibe zu ersetzen, den Kupplungskorb zu reparieren oder zu ersetzen und das Getriebe selbst zu reparieren oder zu ersetzen. Da die Kiste aus Gründen der Bequemlichkeit und Sicherheit ziemlich schwer ist, müssen diese Arbeiten zusammen auf einem Aufzug oder einer Inspektionsgrube durchgeführt werden.
Notwendig
- - ein Satz Schraubenschlüssel;
- - ein Satz Innensechskantköpfe;
- - Abzieher des Lenkstangenscharniers;
- - Montageklinge;
- - Schraubendreher;
- - Hebezeug.
Anweisungen
Schritt 1
Stellen Sie das Fahrzeug auf eine Hebebühne oder eine Inspektionsgrube. Klemmen Sie die Pole ab und entfernen Sie die Batterie, schrauben Sie den unteren Stopfen mit einem 17er Schlüssel ab und lassen Sie das Öl aus dem Getriebe ab.
Schritt 2
Lösen Sie die Schrauben und entfernen Sie den werkseitigen und zusätzlichen, falls vorhanden, Motorkurbelgehäuseschutz. Lösen Sie die Schraube und entfernen Sie das Massekabel mit dem Minuspol vom Kupplungsgehäuse.
Schritt 3
Lösen Sie die Einstellmuttern am Ende des Kupplungskabels mit einem 19er Schraubenschlüssel und entfernen Sie das Ende des Kabels vom Kupplungshebel an der Box.
Schritt 4
Trennen Sie mit einem Schlüssel 13 die Strom-Plus- und Schaltkabel vom Starter-Traktionsrelais. 3 Muttern abschrauben, Anlasser abklemmen und abnehmen.
Schritt 5
Lösen Sie die Schraube an der Klemme mit zwei 13er-Schlüsseln und trennen Sie den Schalthebelzug vom Schaltzapfen an der Box.
Schritt 6
Trennen Sie die Kabelbaumpolster vom Geschwindigkeitssensor oben an der Box und vom Rückfahrlichtschalter.
Schritt 7
Lösen Sie das Anziehen der beiden Muttern, mit denen die Streben an den Querlenkern befestigt sind, lösen Sie die Schrauben der vorderen Halterungen mit einem 17 zu 3-Schlüssel und spreizen Sie beide Streben zu den Seiten.
Schritt 8
Entfernen Sie den Splint und schrauben Sie mit einem 22er Schraubenschlüssel die Mutter ab, die das Lenkstangengelenk am Hebel befestigt. Drücken Sie mit einem speziellen Abzieher den Scharnierstift aus dem Rackarm. Lösen Sie die Zugstange auf der anderen Seite auf die gleiche Weise.
Schritt 9
Lösen Sie mit einem 17er Schraubenschlüssel zwei Schrauben auf jeder Seite, um die Kugelgelenke der Querlenker von den Achsschenkeln zu trennen.
Schritt 10
Drücke mit einem Spudger vorsichtig ein beliebiges inneres Gleichlaufgelenk heraus und schiebe den Aktuator zur Seite. Setzen Sie stattdessen das alte Scharnier oder den technologischen Stecker ein und trennen Sie erst dann das zweite Laufwerk.
Schritt 11
Lösen Sie am Ende des Kartons die 3 Schrauben mit einem 10er Schraubenschlüssel und entfernen Sie die kleine Kupplungsgehäuseabdeckung, die das Motorschwungrad bedeckt.
Schritt 12
Lösen Sie mit einem 19er Schlüssel oder Innensechskant die Mutter und die 3 Schrauben, mit denen das Kupplungsgehäuse zusammen mit der Box am Motor befestigt ist.
Schritt 13
Mit einer Hebevorrichtung oder Hebevorrichtung ist es erforderlich, den Motor an den Ösen aufzuhängen, damit der Motor beim Entfernen der Box nicht umkippt.
Schritt 14
Lösen Sie die 2 Muttern, mit denen die hintere Motorhalterung an der Karosserie befestigt ist, dann lösen Sie die Mutter und entfernen Sie die Schraube von der linken Motorhalterung, dann lösen Sie die 3 Muttern, mit denen die linke Halterung an der Box befestigt ist, und entfernen Sie die Halterung.
Schritt 15
Entfernen Sie die 3 Schrauben vollständig und lösen Sie die Mutter, mit der das Gehäuse am Zylinderblock befestigt ist, und entfernen Sie das Getriebe. Gleichzeitig streng waagerecht vom Motor entfernen, um die Federblätter am Kupplungskorb nicht zu beschädigen.