In Russland fährt die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung Autos aus einheimischer Produktion. Dies liegt an ihren geringen Kosten, aber es gibt auch ein Minus - unsere Autos gehen sehr oft kaputt und Reparaturen im Service gehen deutlich in die Tasche. Zum Beispiel ist der Ofen im GAZ 3110 kaputt gegangen, wie kann man ihn entfernen?
Es ist notwendig
Schraubendreher-Set, Handschuhe, Autohandbuch, Zangen, Schraubenschlüssel in verschiedenen Größen
Anleitung
Schritt 1
Um direkt zum Ofen selbst zu gelangen, müssen Sie den Torpedo zerlegen. Dieser Vorgang nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch. Achten Sie also im Voraus auf den Ort, an dem Sie das Auto demontieren. Stellen Sie das Auto besser in die Garage und ersetzen Sie den Ofen ruhig darin. Reinigen Sie parallel zum Austausch des Ofens alle Luftkanäle, die im Laufe der Zeit zu Verstopfungen neigen.
Schritt 2
Entfernen Sie die Säulenverkleidungen. Lösen Sie dazu auf jeder Seite drei selbstschneidende Schrauben. Außerdem müssen Sie das Verkleidungsteil der Lenksäule entfernen, das unten mit mehreren selbstschneidenden Schrauben befestigt ist. Das Lenkrad muss ebenfalls demontiert werden, da es den Vorgang des Entfernens der Verkleidung stört. Entfernen Sie danach den Schalthebelring, der an den üblichen Clips befestigt ist. Versuchen Sie, sie glatt und ordentlich zu öffnen, um nicht versehentlich zu brechen.
Schritt 3
Entfernen Sie nun alle Verkleidungen der Verkleidung, demontieren Sie den Aschenbecher und den Zigarettenanzünder. Um die Seitenteil-Overlays zu entfernen, müssen Sie die selbstschneidenden Schrauben lösen, die sich genau in der Mitte dieser Overlays befinden. Entfernen Sie anschließend den Warnblinkschalter, die Lenkstockhebel und die Bedienknöpfe für die Betriebsarten des Ofens. Sie sind alle mit kleinen Schrauben befestigt, die gelöst werden müssen. Versuchen Sie, alle Bolzen und Schrauben sauber zu falten. Am besten tun Sie dies auf einem leeren Blatt Papier, auf dem Sie die Position der entfernten Schrauben markieren können. Es ist zu beachten, dass alle Arbeiten zur Demontage des Torpedos bei entferntem Minuspol der Batterie durchgeführt werden müssen.
Schritt 4
Nachdem alle Kleinteile und Verkleidungen entfernt wurden, können Sie direkt mit dem Entfernen des Heizblocks fortfahren. Dazu können Sie das Panel vollständig entfernen, dies jedoch nicht, um nicht unter der umgekehrten Installation zu leiden. Lösen Sie die selbstschneidenden Schrauben, die den Plattenkörper direkt halten. Ziehen Sie es dann vorsichtig zu sich heran. Als Ergebnis dieses Vorgangs sollte sich der Torpedo 10-12 Zentimeter entfernen. Dieser Platz reicht aus, um die Heizeinheit zu erreichen. Es wird mit mehreren Schrauben befestigt. Entfernen Sie diese Schrauben, trennen Sie vorsichtig alle Kabel und Luftkanäle, die dorthin führen. Denken Sie daran, dass Sie beim Demontieren und Entfernen von Kabeln die Kabel markieren und einen detaillierten Anschlussplan erstellen müssen, damit Sie die Anschlussreihenfolge später nicht verwechseln.
Schritt 5
Jetzt können Sie mit dem Heizblock alle notwendigen Arbeiten durchführen. Alle Luftkanäle sollten ebenfalls gereinigt werden. Dadurch wird das Geräusch eines funktionierenden Ofens erheblich reduziert. Überprüfen Sie die Unversehrtheit aller Dichtungen. Ersetzen Sie sie bei Bedarf durch neue.