Das Entfernen des Getriebes vom VAZ-2110 ist eine der arbeitsintensivsten und zeitaufwendigsten Autoreparaturarbeiten. Es wird gemacht, um das Getriebe zu reparieren oder zu ersetzen, sowie bei der Demontage des Motors.
Notwendig
- - Kreuzschlitzschraubendreher;
- - Kopf auf "10";
- - Schlüssel "Torx T-30";
- - ein Behälter mit einem Volumen von mindestens 3,5 Litern;
- - Schraubenschlüssel oder Kopf auf "17";
- - Messer;
- - Kopf auf "13";
- - Kopf auf "15";
- - Taste auf "17";
- - gehen Sie zu "30";
- - zwei Buchsen;
- - Montageklinge;
- - Schraubenschlüssel für "13";
- - Schlitzschraubendreher;
- - Kopf auf "19";
- - einstellbarer Anschlag;
- - Verlängerungskabel für Köpfe;
- - Führungsstift M12x1, 25, 80 mm lang (mit gesägtem Schlitz für einen Schraubendreher).
Anweisungen
Schritt 1
Trennen Sie das Kabel vom Minuspol der Batterie. Dann müssen Sie den Spritzschutz des Aggregats (auch "Motorschutz" genannt) entfernen, falls vorhanden.
Schritt 2
Mit einem Kreuzschlitzschraubendreher auf jeder Seite des Motorschutzes die 2 selbstschneidenden Schrauben zur Befestigung der Kotflügel am Kotflügel des Motorraums mit einem Kreuzschlitzschraubendreher lösen. Dann mit dem Kopf "10" die 2 Schrauben der hinteren Schutzhalterung (eine auf jeder Seite) herausdrehen. Halten Sie nun den Motorschutz fest und schrauben Sie die 5 Muttern der vorderen Befestigung mit dem Kopf auf "10". Schutz entfernen.
Schritt 3
Bauen Sie den rechten Motorraum-Kotflügel aus. Lösen Sie dazu mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die selbstschneidende Schraube, mit der die Klappe an der Radlaufverkleidung befestigt ist. Lösen Sie mit dem "Torx T-30"-Schlüssel die 2 selbstschneidenden Schrauben, mit denen der Schutz an der Karosserie befestigt ist. Entfernen Sie den Kotflügel.
Schritt 4
Getriebeöl ablassen. Es ist besser, diesen Vorgang an einem aufgewärmten Getriebe durchzuführen. Stellen Sie einen Behälter mit einem Volumen von mindestens 3,5 Litern unter die Ablassöffnung und schrauben Sie die Ablassschraube mit einem Schraubenschlüssel oder Kopf auf "17". Nach dem Ablassen des Öls den Stopfen wieder aufschrauben.
Schritt 5
Fahren Sie mit dem Entfernen des Luftfilters fort. Die Kabel vom Motormanagementsystem zum MAF-Sensor entfernen. Lösen Sie dann die Befestigungsschelle und entfernen Sie den Luftzufuhrschlauch zur Drosselklappe vom Abzweigrohr des Luftmassenmessers. Trennen Sie dann die Lufteinlassmuffe vom Anschluss an der Unterseite des Luftfiltergehäuses. Wenn Sie neue Gummifüße für den Luftfilter haben, nehmen Sie ein Messer und schneiden Sie die alten Füße, die den Filter halten, ab. Wenn keine neuen Stützen vorhanden sind, entfernen Sie die Stützen vorsichtig von den Befestigungspunkten (3 Stück).
Schritt 6
Der nächste Schritt besteht darin, den Anlasser zu entfernen. Mit dem Kopf auf "13" die Mutter abschrauben, mit der die mit dem Pluspol der Batterie verbundene Starterkabelspitze befestigt ist, und die Kabelspitze von der Kontaktschraube entfernen. Trennen Sie dann das Steuerkabel des Fahrrelais (oder des Magnetrelais) von Hand und lösen Sie die beiden Muttern, die den Anlasser mit dem Kopf auf "15" sichern. Entfernen Sie den Anlasser.
Schritt 7
Trennen Sie das Kupplungsausrückseil von der Kupplungsausrückgabel und der Halterung am Getriebe. Ziehen Sie im Motorraum das Kupplungsseil nach vorne und ziehen Sie die Leine mit dem Seil aus der Nut in der Kupplungsausrückgabel. Dann mit einem "17"-Schlüssel die Mutter, mit der das vordere Ende des Kabelmantels an der Halterung am Getriebe befestigt ist, einige Umdrehungen lösen und den Mantel mit einem anderen Schlüssel derselben Größe am Sechskant festhalten. Entfernen Sie nun das Kabelende aus der Halterung am Getriebe.
Schritt 8
Suchen Sie den Stecker des Rückfahrlichtschalters am Getriebe und trennen Sie die Kabel davon. Trennen Sie dann die Motorsteuerkabel vom Geschwindigkeitssensor.
Schritt 9
Lösen Sie mit dem "10"-Kopf die drei Befestigungsschrauben des unteren Kupplungsgehäusedeckels und entfernen Sie ihn.
Schritt 10
Gehen Sie zum Ausbau der Vorderradantriebe. Schrauben Sie die Lagermutter der Vorderradnabe mit dem Kopf "30" von den beiden Vorderrädern ab. Hängen Sie das Fahrzeug vorne mit zwei Wagenhebern auf und entfernen Sie die Vorderräder mit einem handelsüblichen Radschlüssel oder Kopf auf "17".
Schritt 11
Lösen Sie mit einem "17"-Schraubenschlüssel die 2 Schrauben, mit denen das Kugelgelenk am Achsschenkel befestigt ist. Achsschenkel mit Federbein zur Seite schieben und Schaft des äußeren Gleichlaufgelenkgehäuses von der Nabe abnehmen. Positionieren Sie den Aktuator auf einer Strebe und verwenden Sie einen Montagespudger, um das innere Antriebszapfengehäuse aus dem Getriebe zu drücken und es zu entfernen. Führen Sie die gleichen Vorgänge für das zweite Laufwerk durch.
Schritt 12
Lösen Sie die Mutter der Klemmschraube der Klemme der Befestigung der Schaltstange am Schaft des Scharniers der Schaltstange mit einem "13"-Schlüssel. Lösen Sie die Klemme mit einem Schlitzschraubendreher und schieben Sie sie entlang der Stange. Entfernen Sie nun die Schaltstange vom Schaltstangen-Gelenkschaft.
Schritt 13
Mit dem Kopf von "17" und dem Kopf von "19" die beiden Befestigungsschrauben der Halterung der Reaktionsstange abschrauben und die Halterung mit der Stange vom Getriebe abnehmen.
Schritt 14
Montieren Sie den einstellbaren Anschlag unter der Motorölwanne. Nehmen Sie den Kopf auf "15" mit einer Verlängerung und lösen Sie die Mutter des oberen Ankers des Stützkissens. An der Unterseite des Autos, mit dem Kopf auf "17" mit einer Verlängerung, die Mutter abschrauben, mit der die linke Motorstütze an der Getriebehalterung befestigt ist, und die Unterlegscheibe entfernen. Jetzt mit dem Kopf auf "13" mit einer Verlängerung die 2 Schrauben lösen, die die Halterung an der Karosserie befestigen, und entfernen.
Schritt 15
Schrauben Sie nun mit dem Kopf auf "13" die Befestigungsmutter der Kabelbaumhalterung ab und bewegen Sie die Kabelbaumhalterung vom Getriebe weg.
Schritt 16
Nehmen Sie den Kopf auf "19" und lösen Sie die 4 Schrauben, mit denen das Kupplungsgehäuse am Zylinderblock befestigt ist. Entfernen Sie das Getriebe vom Motor, entfernen Sie die Eingangswelle des Getriebes von der Nabe der Kupplungsscheibe und entfernen Sie das Getriebe.
Der Getriebeeinbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.