Hochsommerliche Temperaturen und extreme Hitze im Auto gehen auf die Nerven, fördern aggressives Fahren und erhöhen die Reaktionszeiten, was im schlimmsten Fall zu schweren Unfällen im Straßenverkehr führen kann.
Bereits bei einer Temperatur von +25 Grad im Fahrgastraum steigt die Zahl der Fahrerfehler. Konzentration und Sehschärfe nehmen mit steigender Temperatur ab. Klimaanlage kommt zur Rettung. Die richtige Handhabung der Klimaanlage für eine optimale Leistung ist jedoch entscheidend.
Erst lüften, dann kühlen
Auch wenn Ihr Fahrzeug klimatisiert ist, sollten Sie nach Möglichkeit im Schatten parken. Vor der Abfahrt müssen Sie die Türen und Fenster eine Weile öffnen, um die erwärmte Luft aus dem Auto abzulassen. Nach dem Start ist es ratsam, die Klimaanlage mit voller Leistung einzuschalten. Die ersten zwei Minuten können Sie bei geöffneten Fenstern sicher fahren. Dann müssen Sie die Fenster schließen, damit die kühle Luft der Klimaanlage wirken kann.
Die Klimaanlage trocknet die Luft im Auto
Die Klimaanlage ist nicht nur bei hohen Temperaturen nützlich. Es gilt auch für beschlagene Scheiben: Sie müssen den Luftstrom auf die Windschutzscheibe richten, die Belüftung auf "Konvektion" stellen und die höchste Lüfter- und Heizstufe auswählen. Nach kurzer Zeit muss der Umluftbetrieb abgeschaltet und der Ventilator auf mittlere Stufe geschaltet werden. Die Klimaanlage trocknet die Luft und die Fenster werden wieder transparent.
Verwende Conditioner wöchentlich
Damit die Klimaanlage so lange wie möglich funktioniert, muss sie mindestens einmal pro Woche für 10 Minuten eingeschaltet werden. Diese Anforderung gilt für jede Jahreszeit. Dadurch zirkuliert das Kältemittel und verhindert das Austrocknen der Dichtungen.