Es scheint, dass es angesichts der Vielfalt der Geräte einfacher sein könnte, ein System zu wählen, das die optimale Lufttemperatur in der Kabine Ihres Lieblingsautos aufrechterhält. Typischerweise treffen Autofahrer die Wahl zwischen Klimatisierung oder Klimaanlage. Was ist der Unterschied zwischen einer Art von Ausrüstung und einer anderen?
Klimaanlagen sind Geräte, die die Luft im Auto kühlen können, während Sie mit der Klimaanlage das Temperaturregime steuern und den Raum belüften können. Und wenn die Betriebsart der Klimaanlage manuell angepasst werden muss, ist die Klimatisierung ein automatisches System.
Die wichtigsten Vor- und Nachteile der Klimaanlage
Der Unterschied zwischen Klimatisierung und Klimaanlage liegt nicht nur im Komfort, im Preis, sondern auch in der Funktionalität. Und die Klimaanlage für das Auto ist in diesem Fall dem verbesserten System unterlegen.
Berücksichtigen Sie bei der Entscheidung, welche Ausrüstung besser im Auto installiert werden sollte, dass der Fahrer beim Fahren eine Temperatur von ca.
Die Klimaanlage im Auto funktioniert genauso wie die Klimaanlage im Innenraum. Mit ihrer Hilfe wird die Luft im Fahrgastraum gekühlt und getrocknet, wodurch ein Beschlagen der Scheiben vermieden wird. Eine Autoklimaanlage soll unangenehme Gerüche durch Umwälzen der Luft beseitigen.
Der Kompressor des Geräts treibt den Motor an, daher ist während des Betriebs der Klimaanlage ein Anstieg des Kraftstoffverbrauchs und bei Kleinwagen ein Leistungsabfall zu verzeichnen. Darüber hinaus muss der Fahrer die Temperatur überwachen und den Kühlluftstrom selbst in einen bestimmten Bereich lenken. Der Vorteil der Klimaanlage liegt jedoch zweifellos in der Wartungsfreundlichkeit und den geringen Kosten.
Klimatisierung - Vor- und Nachteile
Die Klimaautomatik umfasst mehrere Elemente, das sind spezielle Sensoren, ein Filtersystem, Klimaanlage und Heizung. Neben der Standardausstattung gibt es Mehrzonensysteme nach Dienstart.
Die Kosten für die Klimatisierung werden maßgeblich von der Anzahl der Sensoren beeinflusst. Bei einfachen Modellen ist dies ein Sensor, der ausreicht, um eine angenehme Temperatur in der Kabine zu gewährleisten. Neben dem internen Temperatursensor kann das System auch über einen externen Sensor verfügen, der die Temperatur „über Bord“erfasst.
Die Klimatisierung kann bis zu vier Zonen im Fahrgastraum bedienen – nicht nur den Fahrer- und Beifahrersitz daneben, sondern auch die Rücksitze.
Elemente des Klimatisierungssystems können sowohl gleichzeitig als auch getrennt arbeiten. Der Betrieb der Geräte beeinflusst den Kraftstoffverbrauch, es ist zu beachten, dass bei einem Ausfall des Filtersystems beispielsweise das gesamte System nicht funktioniert.