Gute Sichtverhältnisse sind wichtig für sicheres Fahren, deshalb bedarf Autoglas einer sorgfältigen Pflege. Wenn es leicht beschädigt ist, muss es möglicherweise repariert werden, und in einem schwerwiegenderen Fall muss das Autoglas ersetzt werden. Daher müssen Sie das Glas regelmäßig nach einfachen Richtlinien reinigen. Auf diese Weise können Sie die Kosten für die Wartung Ihres Autos reduzieren und brauchen lange Zeit kein Polieren oder Glasaustausch.
Notwendig
- - sauberes warmes Wasser;
- - Schwamm oder Lappen;
- - Mittel zum Reinigen von Autoscheiben
Anweisungen
Schritt 1
Um nicht stark verschmutzte Gläser zu reinigen, können Sie auf den Einsatz von Chemikalien verzichten, indem Sie sie mit sauberem, warmem Wasser mit einem Schwamm oder Lappen abwaschen. Für eine effektivere Reinigung können Sie ein spezielles Autoglastuch verwenden.
Schritt 2
Um stärkeren Schmutz zu entfernen, verwenden Sie einen chemischen Glasreiniger. Sie helfen bei der Reinigung von Schmutz, Fett und Insektenflecken. Sie können Glasreiniger in jedem Autoteilegeschäft kaufen.
Schritt 3
Während einer langen Fahrt bleiben Straßenschmutz, Fett, Sandpartikel, Rauch, Teer, Ruß usw. an den Scheiben zurück. Chemische Verunreinigungen lassen sich mit Wasser oder einfachen Glasreinigern nur schwer oder gar nicht abwaschen, da sie haften fest am Glas.
Schritt 4
Verwenden Sie bei der Reinigung stark verschmutzter Fenster speziell formulierte Reinigungsmittel. Dazu gehören Tenside (Tenside), Lösungsmittel und verschiedene Wirkstoffe. Diese hochaktiven Präparate müssen vor der Anwendung 1:5 mit Wasser verdünnt werden.
Schritt 5
Zum Beispiel können Sie ein spezielles Reinigungsmittel verwenden - "Auto-Glasreiniger-2", mit dem Sie das Glas von Hand waschen oder in die Waschmaschine geben können. Es gibt auch eine Zusammensetzung namens "Autoglasreiniger". Es sollte nicht zum Reinigen von Autoscheiben verwendet werden, da es für normale Fenster gedacht ist.
Schritt 6
Zur Reinigung können Sie ein spezielles Mittel "Nitkhinol" verwenden. Tragen Sie es mit einem weichen Tuch oder Watte auf die Glasoberfläche auf und wischen Sie es dann mit trockenem Papier oder Lappen ab.
Schritt 7
Glasreiniger in Aerosoldosen sind in letzter Zeit populär geworden. Eines dieser Werkzeuge ist "Secunda 75", mit dem Sie die Scheiben des Autos von außen und von innen leicht reinigen können (im Autoinnenraum bildet sich beim Rauchen von Zigarettenrauch Nikotinplaque auf der Scheibe).
Schritt 8
Wenn Sie getönte Autoscheiben haben, waschen Sie diese wie normale Scheiben. Verwenden Sie jedoch keine Scheuermittel oder Reinigungsbürsten.
Schritt 9
Bei kaltem Wetter besteht die größte Gefahr, das Glas zu beschädigen, in diesem Fall kann ein Polieren erforderlich sein. Um dies zu vermeiden, ist es besser, ein Auftauspray im Auto zu haben, mit dem Sie Eis ohne Beschädigung von der Scheibe entfernen und das Problem auch mit einem eingefrorenen Schloss lösen können. Verwenden Sie dazu keine Schaber, da sonst das Glas zerkratzt werden kann.
Schritt 10
Im Winter wird empfohlen, die automatische Auftaumaschine in einer Aerosoldose zu verwenden. Damit können Sie ganz einfach Eis und Reif vom Glas entfernen (dazu das Mittel auf eine zuvor gereinigte Glasfläche auftragen, das aufgetaute Glas mit einem trockenen Tuch abwischen) und auch eine weitere Vereisung verhindern (dazu eine dünne Schicht auftragen Aerosol). Entfernen Sie dann die Auftaufolie mit einem feuchten Tuch oder Lappen.
Schritt 11
Auch im Winter nimmt der Verschleiß der Wischer zu, daher ist es ratsam, sie so oft wie möglich, mindestens einmal täglich, zu reinigen. Autoglas hält länger, wenn Sie die Scheibenwischer über Nacht mit nach Hause nehmen, um sie zu reinigen und zu trocknen. Verwenden Sie keine Scheibenwischer mit anhaftenden Eispartikeln, da dies die Windschutzscheibe Ihres Autos beschädigen kann.