Ein wichtiges Strukturelement eines Benzin-Verbrennungsmotors sind Zündkerzen. Sie sollen das brennbare Gemisch im Zylinder entzünden. Dieser Vorgang ist grundlegend für den Betrieb des Motors. Ohne Kerzen wäre das nicht möglich gewesen.
Zündkerzen für Roller mit Zweitaktmotor
Um den einen oder anderen Zündkerzentyp zu verwenden, beachten Sie das Motormodell, das auf dem Roller installiert ist. Ältere Modelle hatten einen vereinfachten Zweitaktmotor. Inländische Motoren hatten eine Ähnlichkeit damit. Der Hubraum dieser Motoren ist sehr klein. Weniger als der aktuelle Standard von fünfzig Kubikmetern.
Der Zylinder hat eine Motorradform, aber kleiner, entsprechend einer Kettensäge oder einem Trimmer. In einen solchen Zylinder wird ein gewöhnlicher Motorradstopfen mit Standarddurchmesser eingeschraubt. Die Basis dieser Kerzen ist klein, da der Zweitaktmotor eine Mischung aus Benzin mit einer niedrigen Oktanzahl, zum Beispiel sechsundsiebzig oder achtzig, und einem speziellen brennbaren Zweitaktöl verwendet.
Sie können auch eine Kerze mit langer Basis verwenden - "Zhiguli". Schrauben Sie kurz vor dem Gebrauch einige O-Ringe, etwa vier oder fünf, auf den Sockel / Sockel. Diese Zündkerzen geben einen stärkeren Funken ab, da sie für den Einsatz in Autos vorgesehen sind.
Verwenden Sie bei neueren Zweitakt-Scooter-Modellen kleinere Stecker. Sie sind vor nicht allzu langer Zeit erschienen, insbesondere für solche Motoren. Der Durchmesser der Kerze ist viel kleiner als die Standardkerze, die Basis ist länglich. Ein wichtiges Merkmal solcher Kerzen ist, dass es für sie wie in der vorherigen Version unmöglich ist, eine Alternative zu finden. Die Größe des Gewindes im Zylinder erlaubt die Verwendung nur solcher Kerzen und nicht mehr.
Die positive Seite dieser Situation ist die Unmöglichkeit, bei der Auswahl einer Zündkerze einen Fehler zu machen, die negative Seite - die niedrige Reichweite ermöglicht keine Aufrüstung des Fahrzeugs. Es wird erst nach Austausch der Motorkolbenkomponente verfügbar sein. Betanken Sie solche Roller mit Benzin mit einer Oktanzahl von mehr als achtzig. Beachten Sie die Anteile der Zugabe von Öl zu Benzin, da sich sonst Ruß auf der Kerze absetzt.
Zündkerzen für Roller mit Viertaktmotor
Wählen Sie für Viertaktmotoren einen Stecker ähnlich dem vorherigen, nur mit einer noch größeren Basis. Um einen solchen Roller zu verwenden, muss er nicht mit einer brennbaren Mischung gefüllt werden. Er läuft mit reinem Benzin. Auf einer solchen Kerze sollte nur ein O-Ring vorhanden sein.
Dieselbe Zündkerze wird nicht nur bei Rollern verwendet, sondern auch bei einigen kleinen japanischen Motorrädern. Ihr Hubraum beträgt im Durchschnitt einhundertfünfundzwanzig bis zweihundert Kubikmeter. Die Effizienz solcher Kerzen ist höher, aber die Lebensdauer ist viel kürzer. Bei regelmäßiger Nutzung des Fahrzeugs brennt die Mittelelektrode der Kerze in anderthalb Jahren durch.