Obwohl dies unwahrscheinlich ist, explodieren in einigen Fällen Feuerlöscher in Autos. Um dies zu verhindern, genügt es, einige Sicherheitsregeln zu beachten.
Wie funktioniert ein Feuerlöscher
Es ist ein Irrglaube, dass ein Feuerlöscher explodieren kann, wenn das Auto längere Zeit in der Sonne steht. Dies ist nicht wahr, denn Feuerlöscher sind dazu bestimmt, ein Feuer zu löschen, und es ist heiß.
Bei der Auswahl eines Feuerlöschers für ein Auto müssen Sie sich an seinen grundlegenden Eigenschaften orientieren. Die Beschreibung des Feuerlöschers muss die maximale und minimale Temperatur angeben, bei der er gelagert werden kann. Ein handelsüblicher Feuerlöscher kann bei Temperaturen von -50 bis +50 Grad sicher gelagert werden.
Ein Feuerlöscher kann auch bei Temperaturen bis zu +80 Grad eine maximale Haltbarkeit haben. Normalerweise sind es 7 Tage.
Ein hochwertiger Feuerlöscher besteht aus einer Stahlflasche, die dem sechsfachen Eigendruck standhält, ohne zu explodieren.
Vorsichtsmaßnahmen
Die Explosion eines Feuerlöschers ist ein sehr seltenes Phänomen. Eine gewisse Vorsicht kann jedoch nicht schaden. Lagern Sie den Feuerlöscher am besten in Bodennähe und vor direkter Sonneneinstrahlung. Dann ist seine Temperatur viel niedriger.
Feuerlöscher von schlechter Qualität können großen Schaden anrichten. Solche Feuerlöscher können tatsächlich explodieren. Im professionellen Bereich sollten Feuerlöscher jährlich von spezialisierten Dienstleistern überprüft werden.
Autofeuerlöscher sollten alle drei Jahre ausgetauscht werden. Durch ständiges Schütteln während der Fahrt wird das Pulver im Feuerlöscher gepresst und ein solches Gerät wird funktionsunfähig.
Aus Sicherheitsgründen sollte in einem Fahrzeug kein Feuerlöscher hinter dem Sitz platziert werden. Es ist besser, ein spezielles Fach dafür bereitzustellen.
Die meisten modernen Feuerlöscher haben ein spezielles Ventil. Erwärmt sich ein Feuerlöscher im Brandfall auf eine kritische Temperatur, öffnet das Ventil und der Feuerlöscher leckt, explodiert aber nicht. Wenn kein solches Ventil vorhanden ist, kann der Feuerlöscher, der lange Zeit brennt, explodieren. Bei einem Kohlendioxid-Feuerlöscher kann sich das Feuerlöscherventil vom Zylinder lösen, wenn der Griff gedrückt wird. In diesem Fall ist eine Verletzung möglich.
Dies ist jedoch äußerst selten und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Feuerlöscher in einem Auto explodiert, ist sehr gering.
Eine viel ernstere Frage bezüglich der Verwendung von Feuerlöschern ist, was zu tun ist, wenn ein Auto brennt. Wie sicher ist es, das Gerät zu verwenden, wenn der Automotor Feuer fängt
Ein Feuerlöscher kann nützlich sein, wenn ein Feuer im Auto ausbricht. Ein kleines Feuer durch eine heruntergefallene Zigarette, das den Bodenbelag oder das Papier versengt, kann leicht gelöscht werden.
In diesem Fall ist es am sinnvollsten, sich in sicherer Entfernung vom Auto zu entfernen. Heben Sie die Motorhaube eines brennenden Motors nicht an. Es kann direkt in deinem Gesicht explodieren. Wenn das Auto in Flammen steht, müssen Sie nicht versuchen, es zu löschen.
sprengen