So Verwenden Und Lagern Sie Einen Trockenpulver-Feuerlöscher

Inhaltsverzeichnis:

So Verwenden Und Lagern Sie Einen Trockenpulver-Feuerlöscher
So Verwenden Und Lagern Sie Einen Trockenpulver-Feuerlöscher

Video: So Verwenden Und Lagern Sie Einen Trockenpulver-Feuerlöscher

Video: So Verwenden Und Lagern Sie Einen Trockenpulver-Feuerlöscher
Video: Pulver Löscher warten und pflegen ABC Feuerlöscher wieder befüllen Anleitung 2024, September
Anonim

Ein Pulverfeuerlöscher kann alle Brände löschen, mit Ausnahme von elektrischen Anlagen und Geräten, die über 1 kV unter Spannung stehen. OP kann nach Gebrauch eine gesundheitsgefährdende Pulverwolke bilden.

So funktioniert ein Trockenpulverlöscher
So funktioniert ein Trockenpulverlöscher

Pulverfeuerlöscher ist ein Gerät zum Löschen eines Feuers, bestehend aus einem haltbaren Metallkörper, in das Pulver unter hohem Druck gepumpt wird, um die Flamme zu löschen. Ein Pulverfeuerlöscher wird verwendet, um Brände und Brände mit einer Fläche von nicht mehr als 2 m bei einer Lufttemperatur von -50 bis + 50 ° C zu löschen.

Nutzungsmerkmale

Der OP-Feuerlöscher kann plötzlich entzündete gasförmige, feste und flüssige brennbare Stoffe sowie elektrische Leitungen unter einer Spannung von nicht mehr als 1 kV löschen. Gleiches gilt für Elektroinstallationen, elektrische Empfänger und ähnliche Geräte. Ein Pulverfeuerlöscher darf nicht zum Löschen von Stoffen verwendet werden, die auch ohne Sauerstoff brennen können. Wenn der Strahl eines Feuerlöschers auf Elektronik-, Radio- und Fernsehgeräte trifft, können diese beschädigt werden. Wertvolle Antiquitäten, Gemälde, Bücher und andere Antiquitäten, die mit dem Inhalt des Zylinders behandelt wurden, können unbrauchbar werden.

So bringen Sie einen Feuerlöscher in einen funktionstüchtigen Zustand

1. Nehmen Sie das OP in die Hand und nähern Sie sich damit in größtmöglichem, aber sicherem Abstand zum Brandherd. Für einen effektiven Einsatz des Löschmittels reicht es aus, sich 2-3 m zu nähern.

2. An der Verriegelungs- und Startvorrichtung im oberen Teil des Pulverfeuerlöschers müssen Sie das Siegel brechen, den Stift aus der Buchse ziehen und die Schlauchtülle lösen und auf die Brandstelle richten.

3. Drücken Sie den Hebel - den Auslöser für die Zufuhr des Inhalts des Zylinders. Sie müssen einige Sekunden warten, die erforderlich sind, um den Feuerlöscher in Kampfbereitschaft zu bringen. Den entstehenden Strahl auf die Zündquelle richten.

Wurde das Feuer in einem geschlossenen oder zu kleinen Raum gelöscht, empfiehlt es sich, sofort nach dem Löschen des Brandherdes zu lüften, da die Raumluft stark vergast oder staubig sein kann. Die menschliche Gesundheit kann durch die Bildung einer Pulverwolke stark geschädigt werden. Wurde der Brand mit mehreren Feuerlöschern gelöscht, ist darauf zu achten, dass die Düsen nicht miteinander kollidieren, da sonst die Löschbeteiligten verletzt werden können.

Es ist notwendig, einen Trockenpulver-Feuerlöscher in einem Raum zu lagern, in dem die Lufttemperatur 50 ° C nicht überschreitet. Stellen Sie die Flasche nicht in der Nähe von Heiz- und Sprengvorrichtungen sowie in der Nähe von solchen auf, die unter Hochspannung stehen. Der Feuerlöscher sollte sich immer im Zugangsbereich und an einer gut sichtbaren Stelle befinden. Die Haltbarkeit beträgt 10 Jahre. Der Zylinder muss alle 5 Jahre nachgefüllt werden. Es ist nicht akzeptabel, den Körper des Feuerlöschers zu treffen und ihn fallen zu lassen. Ein Feuerlöscher mit Rissen, Dellen und Schwellungen am Körper darf nicht verwendet werden. Gleiches gilt für Beschädigungen der Verriegelungs- und Startvorrichtung und Undichtigkeiten der Verbindung ihrer Knoten.

Empfohlen: