Was Ist Der Leerlaufdrehzahlsensor?

Was Ist Der Leerlaufdrehzahlsensor?
Was Ist Der Leerlaufdrehzahlsensor?

Video: Was Ist Der Leerlaufdrehzahlsensor?

Video: Was Ist Der Leerlaufdrehzahlsensor?
Video: Symptome, die bei defekten Sensoren auftreten und deren Funktion 2024, November
Anonim

Ein korrekter und effizienter Betrieb eines Automotors ist nur möglich, wenn alle seine Bestandteile in gutem Zustand sind. Für einen reibungslosen Betrieb ist ein modernes Auto mit einer Vielzahl von Sensoren und Regelsubsystemen ausgestattet. Eines der Elemente, die zur Stabilisierung der Motordrehzahl erforderlich sind, ist der Leerlaufdrehzahlsensor.

Was ist der Leerlaufdrehzahlsensor?
Was ist der Leerlaufdrehzahlsensor?

Der Leerlaufdrehzahlsensor ist ein Gerät, das Teil der Fahrzeugsteuerung ist und die Funktion der Stabilisierung der Leerlaufdrehzahl übernimmt. Dieses Gerät ist ein Motor mit konischer Nadel. Dank eines solchen Sensors wird die Luftversorgung des Motors sichergestellt, die für einen stabilen Betrieb im Leerlauf erforderlich ist. Dies geschieht aufgrund einer Änderung der Größe des Abschnitts des Luftzufuhrkanals.

Die Luftmenge, die durch den Regler geströmt ist, wird von einem Luftstromsensor gemessen. Danach versorgt die Steuerung den Automotor über spezielle Einspritzdüsen mit dem Kraftstoffgemisch. Das System, das einen Leerlaufsensor umfasst, überwacht auch automatisch die Motordrehzahl und den Betriebsmodus und erhöht den Luftstrom, der die Drosselklappe umgeht, oder verringert ihn.

Bei laufendem Motor, der auf eine bestimmte Temperatur aufgewärmt ist, hält die Steuerung die erforderliche Leerlaufdrehzahl. Für den Fall, dass der Motor nicht richtig warmgelaufen ist, erhöht der Leerlaufdrehzahlsensor die Drehzahl, um den Motor bei hoher Kurbelwellendrehzahl aufzuwärmen. In diesem Modus können Sie bei Bedarf losfahren, ohne darauf zu warten, dass der Motor vollständig warmgelaufen ist.

Am Drosselklappengehäuse ist ein Leerlaufsensor verbaut, wo er mit zwei Schrauben befestigt wird. Manchmal können die Schrauben aufgebohrte Köpfe haben oder auf Lack gesetzt werden, was eine Demontage des Geräts für Service und Reparatur erschwert. In solchen Fällen wird empfohlen, die Sensorhalterung nicht zu berühren, sondern die Drosselklappe komplett zu entfernen.

Anzeichen für eine Fehlfunktion des Sensors sind Instabilität der Leerlaufdrehzahl, Einbrüche oder Sprünge beim Beschleunigen, Abstellen des Motors, Reduzierung der Drehzahl beim Einschalten der Last. Um die Fehlfunktion zu beheben, trennen Sie den Sensorstecker bei ausgeschalteter Zündung und lösen Sie dann die Befestigungselemente. Montieren Sie das Instrument nach der Reparatur oder dem Austausch wieder, indem Sie den Abstand zwischen Flansch und Kegelnadel überprüfen; sie sollte 23 mm nicht überschreiten. Vorbeugend den O-Ring mit Motoröl schmieren.

Empfohlen: