Taxi ist eine der komfortabelsten Lösungen, um sich in einer städtischen Umgebung fortzubewegen. Ein Mietwagen ist nicht an eine bestimmte Route und keinen Zeitplan gebunden. Bevor Sie jedoch ein Taxi bestellen, müssen Sie sich zwischen einem legalen und einem illegalen Transportunternehmen entscheiden.
Damit Ihre Fahrt reibungslos verläuft, bestellen Sie am besten ein lizenziertes Taxi. Nach dem neuen Gesetz müssen alle Personenbeförderungsunternehmen eine Bewilligung einholen. Aber trotz der Strafen gibt es in unserem Land immer noch viele illegale Transportunternehmen. Im Gegensatz zu lizenzierten Organisationen werden ihre Aktivitäten von niemandem reguliert und wenn Sie sich an eine solche "Bombe" wenden, können Sie Ihre Zeit und Ihr Geld verlieren.
So unterscheiden Sie ein lizenziertes Taxi
Rechts und links vom Taxi sollte sich eine kontrastierende Komposition aus Schachbrettfeldern befinden. Auf dem Dach des Fahrzeugs eines zugelassenen Spediteurs ist eine orangefarbene Laterne angebracht. Im Dunkeln hilft Ihnen diese Lampe, ein Taxi im Verkehrsfluss leicht zu erkennen. Die Nummernschilder des gesetzlichen Spediteurs sind gelb.
Das Fahrzeug muss über eine Genehmigung zur Durchführung von Tätigkeiten zur Personen- und Gepäckbeförderung mit Personentaxis verfügen. Dieses Dokument wird auf Verlangen des Passagiers vorgelegt.
Auf der Vorderseite eines Autos, das zur Personenbeförderung eingesetzt wird, sollten sich rechts neben dem Fahrer folgende Daten befinden:
- Name des Charterers (voll oder kurz);
- Informationen zu Tarifen und Zahlungsbedingungen;
- Name, Adresse und Kontakte der Organisation, die die Beförderung von Passagieren und Gepäck kontrolliert.
Der Fahrer eines lizenzierten Taxis muss am Ende der Fahrt auf Verlangen des Fahrgastes ein Dokument vorlegen, das die Zahlung für die Nutzung eines Personentaxi bestätigt. Das Dokument kann in Form einer Kassenquittung oder eines strengen Meldeformulars vorliegen.
Warum ein lizenziertes Taxi besser ist
Bei der Bestellung eines lizenzierten Taxis können Sie sich auf die Servicefreundlichkeit des Transports, die Sauberkeit in der Kabine und einen festen Reisepreis verlassen. Die zur Personenbeförderung zugelassenen Unternehmen überprüfen und aktualisieren ihre Fahrzeugflotte ständig. Fahrer in solchen Unternehmen werden unter Berücksichtigung ihrer Erfahrung und ihres fahrerischen Könnens auf Wettbewerbsbasis zugelassen. Fahrer, die die Wettbewerbsauswahl bestanden haben, sind verpflichtet, sich gegenüber Taxikunden korrekt und höflich zu verhalten.
Ein illegales Taxi kann einen solchen Service nicht anbieten. Wenn sich in der Kabine eines solchen Mietwagens Müll befindet, raucht der Fahrer die ganze Zeit, fragt nach dem Weg und verlangt am Ende der Fahrt mehr Geld als zu Beginn vereinbart - leider wird es niemanden geben ein Anspruch. Laut Statistik machen Autos kleiner illegaler Transportunternehmen häufiger Pannen, und die Fahrer selbst verfügen nicht immer über ausreichende fahrerische Fähigkeiten.