Das Öl im Auto muss gemäß der Bedienungsanleitung Ihres Automodells gewechselt werden. Nur der Motorenhersteller gibt genaue Empfehlungen zu den Ölwechselintervallen und der erforderlichen Ölsorte. In den meisten Fällen gibt die Anleitung ein bestimmtes Intervall oder einen bestimmten Kilometerstand an, nach dem ein Ölwechsel erforderlich ist.
Notwendig
- - Schlüssel für den Ölfilter;
- - Schraubenschlüssel;
- - Ölfilter (neu);
- - einen Behälter zum Ablassen des Öls.
Anweisungen
Schritt 1
Ein qualifizierter Automechaniker oder Sie persönlich können das Öl im Auto wechseln, wenn Sie unsere Tipps beachten. Dieser Vorgang kann ohne Hebevorrichtung durchgeführt werden. Befolgen Sie die Reihenfolge der Aktionen beim Ölwechsel im Auto.
Schritt 2
Ziehen Sie aus Sicherheitsgründen die Handbremse an der Maschine an. Heben Sie die Vorderseite des Autos einen halben Meter an (damit Sie frei darunter liegen können). Blockieren Sie die Hinterräder mit Betonklotz oder Ziegeln.
Schritt 3
Nehmen Sie eine Palette, Schraubenschlüssel und andere notwendige Werkzeuge und setzen Sie sich in Rückenlage unter das Auto. Schrauben Sie den Deckel mit einem Schraubenschlüssel in den Öltank, setzen Sie den vorbereiteten Behälter ein und lassen Sie das alte Öl ablaufen. Entfernen Sie den Ölfilter, indem Sie ihn mit einem Spezialschlüssel abschrauben. Schrauben Sie den Stopfen vorsichtig in das Kurbelgehäuse. Schrauben Sie es fest, damit das Öl nicht ausläuft.
Schritt 4
Füllen Sie den neuen Filter vor dem Einbau ca. mit frischem Öl, um das Filterelement zu imprägnieren. Setzen Sie den vorbereiteten neuen Ölfilter ein. Schmieren Sie die Gummidichtung mit Öl (sie befindet sich in der Nähe des Gewindes) und schrauben Sie den neuen Filter fest.
Schritt 5
Um das Auto mit Öl zu befüllen, öffnen Sie die Motorhaube, schrauben Sie die Abdeckung des Motors ab, die die Aufschrift "Öl" trägt, und füllen Sie die erforderliche Menge an neuem Öl, ca. 5 Liter, ein. Schrauben Sie die Kappe wieder fest.
Schritt 6
Starten Sie den Motor und überprüfen Sie, ohne ihn abzustellen, die Unterseite der Maschine. Stellen Sie sicher, dass keine Öllecks vorhanden sind. Wenn Sie Ölleckspuren feststellen, überprüfen Sie, ob die Verschlussschraube und der Ölfilter fest angeschraubt sind. Wenn diese Schritte nicht funktionieren und weiterhin Öl fließt, wenden Sie sich an Ihren Automechaniker. Wenn kein Öl austritt, Motor abstellen und Ölstand prüfen (ggf. Öl in der richtigen Menge nachfüllen).