So Kommen Sie Mit Einem Auto Mit Schaltgetriebe In Fahrt

Inhaltsverzeichnis:

So Kommen Sie Mit Einem Auto Mit Schaltgetriebe In Fahrt
So Kommen Sie Mit Einem Auto Mit Schaltgetriebe In Fahrt

Video: So Kommen Sie Mit Einem Auto Mit Schaltgetriebe In Fahrt

Video: So Kommen Sie Mit Einem Auto Mit Schaltgetriebe In Fahrt
Video: Autofahren lernen: Fahren mit Gangschaltung - Tutorial für Fahranfänger (Teil 1/4) 2024, November
Anonim

Eine der ersten Fragen beim Autofahren ist fast immer: Wie kommt man in einem Auto mit Schaltgetriebe in Fahrt? Tatsächlich ist die Mechanik nicht so schwierig, wie sie zunächst erscheinen mag. Es genügt, sich einen bestimmten Bewegungsablauf der Beine und Arme zu merken.

Erfahren Sie, wie Sie mit einem Auto mit Schaltgetriebe durchfahren
Erfahren Sie, wie Sie mit einem Auto mit Schaltgetriebe durchfahren

Anleitung

Schritt 1

Vor dem Anfahren mit einer Maschine mit Schaltgetriebe die Pedale und den Schalthebel bei ausgeschalteter Zündung betätigen. Treten Sie abwechselnd mit dem linken Fuß auf das Kupplungspedal (links) und mit dem rechten Fuß auf das Gaspedal (rechts). Dies ist notwendig, um die Steifigkeit des Pedals zu spüren und zu lernen, wie man es ganz durchdrückt und bei Bedarf leicht loslässt. Drücken Sie das Kupplungspedal ganz durch und versuchen Sie, die Gänge nacheinander zu schalten, und achten Sie darauf, sie nicht zu verwechseln.

Schritt 2

Versuchen Sie den Mechaniker schon bei laufendem Motor in Gang zu setzen. Stellen Sie zunächst sicher, dass das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche steht und zur Sicherheit über eine Handbremse verfügt. Bewegen Sie den Schalthebel leicht – er sollte sich in Neutralstellung befinden. Treten Sie nun das Kupplungspedal ganz durch, stecken Sie den Schlüssel ein und drehen Sie ihn nach rechts, um die Zündung einzuschalten. Halten Sie das Kupplungspedal weiterhin gedrückt und schalten Sie den Hebel in den ersten Gang. Lösen Sie die Handbremse nach unten.

Schritt 3

Beginnen Sie mit dem rechten Fuß ganz sanft auf das Gaspedal zu treten. Lassen Sie die Kupplung nach 1-2 Sekunden langsam los, während Sie sanft weiter beschleunigen. Der Einfachheit halber können Sie zu diesem Zeitpunkt die Tachonadel beobachten - die optimale Motordrehzahl beim Anfahren beträgt 1500-2500. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, fährt das Auto langsam geradeaus. Lassen Sie nach 2000-25000 U/min den Gashebel sanft los, treten Sie die Kupplung und schalten Sie gegebenenfalls in den zweiten Gang, um komfortabel weiterzufahren.

Schritt 4

Berücksichtigen Sie die Fehler, aufgrund derer Fahranfänger an der Mechanik nicht richtig in Gang kommen, um nicht ins Stocken zu geraten. Das Auto kann stehen bleiben, wenn Sie das Kupplungspedal zu schnell loslassen (fallen lassen) oder wenn Sie es langsam loslassen, aber zu wenig Gas geben. In diesem Prozess ist eine vollständige Synchronisation der Bewegung der Beine erforderlich, und wenn Sie es beim ersten Mal nicht geschafft haben, verzweifeln Sie nicht und trainieren Sie mehr - allmählich verbessert sich die Fähigkeit und fasst Fuß.

Schritt 5

Einige Treiber schließen zu Beginn der Bewegung fälschlicherweise nicht den ersten Gang ein, sondern den dritten, da sie nahe beieinander liegen. Denken Sie daran, dass der erste Gang fast ganz links ist, während der dritte näher an der Mitte liegt. Vergessen Sie nicht, die Handbremse zu lösen, da sich das Auto sonst nicht bewegen kann. Wenn sich das Fahrzeug auf einer leicht oder sogar stark geneigten Fläche befindet, versuchen Sie, das Gaspedal stärker zu drücken, und beginnen Sie nach 3-4 Sekunden, die Kupplung noch sanfter zu lösen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Handbremse zu lösen, wenn das Fahrzeug leicht geradeaus fährt.

Empfohlen: