Spachtelmasse ist eine der Operationen, um eine Stoßstange zu reparieren und sie für die Lackierung vorzubereiten. Für Anfänger stellen sich viele Fragen: Wie man Spachtel richtig macht, wie man einen Spachtel auswählt, wie man schleift, welches Schleifmittel zu verarbeiten ist und andere. Genau die gleichen Fragen stellen sich beim Aufspachteln nicht nur der Stoßstange, sondern auch jedes anderen Karosserieteils.
Notwendig
- - Sander;
- - Schleifpapier mit Schleifmitteln P220-240 und P120;
- - weißer Alkohol oder Lösungsmittel;
- - Grob- und Endspachtel;
- - schwarzes Entwicklerpulver;
- - Rostumwandler;
- - Holz- und Gummispatel;
- - Abdeckband
Anweisungen
Schritt 1
Um die Art des Schadens an der reparierten Oberfläche festzustellen, waschen Sie den Stoßfänger gründlich. Mit weißem Alkohol und Verdünnung entfetten. So erhalten Sie einen vollständigen Überblick über die anstehenden Arbeiten. Bitte beachten Sie, dass unter einem kleinen Defekt in der Stoßstange schwerwiegendere oder zahlreiche kleinere Defekte vorliegen können. Hochwertiger Kitt und Anstrich helfen, sie zu beseitigen.
Schritt 2
Entfernen Sie alle Unvollkommenheiten von der Oberfläche. Schleifen Sie dazu die gesamte zu reparierende Fläche mit dem Schleifmittel P220-240 mit einem Schleifer ab. Arbeiten Sie an für die Maschine schwer zugänglichen Stellen manuell. Danach erscheinen alle Mängel und werden auffälliger.
Schritt 3
Schleifen Sie scharfe Kanten von abgeplatzter Farbe und Rostspuren auf eine glatte Oberfläche. Entfernen Sie verbleibende Korrosionsspuren mit einem Rostumwandler gemäß den Anweisungen auf der Flasche. Scheuen Sie sich nicht, beim Schleifen überschüssige Materialschichten zu entfernen. Verwenden Sie in diesem Fall Schleifpapier mit Schleifmittel P120, also grobes Schleifmittel. Dies gewährleistet eine bessere Haftung des Kitts auf der Oberfläche. Schleifen Sie kleinere Kratzer und Chips auf die gleiche Weise ab.
Schritt 4
Gehen Sie nach der Vorbereitung der Oberfläche direkt zum Kitt. Verwenden Sie für tiefe Dellen (15-20 mm) einen groben Zweikomponenten-Glasfaserspachtel. Verwenden Sie den gleichen Füller, jedoch mit einem Aluminiumfüller, als Grundanstrich, um tiefe Dellen zu füllen. Wählen Sie einen universellen Zweikomponenten-Füller zum Entfernen von flachen Dellen und Unregelmäßigkeiten. Für einen genaueren Verlauf einen Zweikomponenten-Finishspachtel über den Grobspachtel auftragen. Veredelung einkomponentig - zum Füllen von Mikrokratzern und Mikrorauheiten und abschließende Füllung als zweite Schicht.
Schritt 5
Kneten Sie den groben Kitt mit Härter und rühren Sie die Lösung gründlich um, bis die rosa Streifen vollständig verschwinden. Dann nehmen Sie einen Spatel, schöpfen eine kleine Menge der vorbereiteten Lösung damit auf und füllen die Reparaturstelle gleichmäßig aus. Drücken Sie den Spatel nicht zu fest nach unten – ein leichter Druck genügt. Versuchen Sie nicht, den gesamten Vorgang auf einmal abzuschließen. Nach dem Auftragen einer Schicht 15 Minuten warten und die nächste auftragen. Normalerweise werden 3-4 Schichten verwendet, die den Defekt nach und nach mit Kitt füllen.
Schritt 6
Anschließend die zu reparierende Stelle mit Schleifpapier P120 schleifen. Versuchen Sie gleichzeitig, den Reparaturbereich nicht zu verlassen, um keine unnötigen Kratzer zu verursachen. Decken Sie den Spachtelbereich aus Sicherheitsgründen mit 2-3 Lagen Klebeband ab. Wischen Sie den Füller mit schwarzem Entwicklerpulver vor dem letzten Füller ab. Dies hilft, Fehler in der Grobfüllung zu erkennen und im letzten Teil der Arbeit zu beseitigen. Wenn beim Schleifen Lücken entstehen, füllen Sie diese mit Spachtelmasse.
Schritt 7
Tragen Sie den Finishfüller auf die gleiche Weise auf, achten Sie dabei besonders auf die verdächtigen Stellen und die vom Entwicklerpulver angezeigten Stellen. Nach dem Trocknen die Oberfläche mit einem Schleifmittel P220-240 schleifen, um große Risiken zu beseitigen. Alle Übergänge glatt schleifen. Behandeln Sie die gesamte Fläche mit Entwicklerpulver und tragen Sie eine zweite Schicht Füllspachtel mit einer Gummikelle auf. Entfetten Sie die Oberfläche unmittelbar vor dem Lackieren.