Manchmal ist es notwendig, die hintere oder vordere Stoßstange vom Auto zu entfernen - zum Beispiel, wenn sie beschädigt ist. Um die Stoßstange zu entfernen, können Sie sich natürlich an die Mitarbeiter eines Autoservices wenden. Wenn Sie jedoch keine Möglichkeit haben, sich an qualifizierte Fachleute zu wenden, können Sie versuchen, die Stoßstange selbst zu entfernen.
- Der Ausbau des hinteren Stoßfängers ist etwas einfacher als der vordere: Er wird in der Regel mit zwei Sechskantschrauben an der linken und rechten Fahrzeugseite befestigt. Klappen Sie bei Limousinen die Gepäckraummatte nach hinten und entfernen Sie bei Kombis die hintere Türverkleidung komplett. Befindet sich eine Seitenverkleidung im Gepäckraum, muss diese ebenfalls aus den Verschlüssen entfernt und leicht zur Seite gezogen werden.
- Jetzt müssen Sie einen Steckschlüssel mit Verlängerung (optimale Länge - 500-600 mm) vorsichtig zwischen den Heckflügel und die Verkleidung stecken, auf die Schrauben setzen, die die Stoßstange befestigen, und diese herausschrauben.
- Dann müssen Sie die selbstschneidenden Schrauben links und rechts lösen, die die Stoßstange mit der Kotflügelverkleidung verbinden, und die Seiten der Heckstoßstange von den Halterungen an der Karosserie trennen. In der Regel reicht es, den Stoßfänger einfach fest zu drücken und ihn gleichzeitig an der Oberkante von der Karosserie zu entfernen. Heben Sie den Stoßfänger über die Radlaufverkleidungen und entfernen Sie ihn vorsichtig.
- Beim Ausbau der Frontschürze wird der Kühlergrill links und rechts demontiert - erst dann hat man Zugang zu den Stoßstangenbefestigungsschrauben. Dazu müssen Sie die Motorhaube öffnen und den unteren Schutz des Motorraums vorsichtig demontieren.
- Jetzt müssen Sie eine Kreuzschlitzschraube in der Mitte hinter der Stoßstange finden und herausschrauben. Die Kühlergrilleinsätze unten am Stoßfänger links und rechts müssen abgenommen und entfernt werden. Darunter sehen Sie eine Sechskantschraube, die entfernt werden muss.
- Am hinteren unteren Ende des Stoßfängers befinden sich links und rechts Kunststoffdübel - diese müssen ebenfalls entfernt werden. Um nun die Endstücke des Stoßfängers von den Karosseriehalterungen am Kotflügel zu trennen, genügt es, den Stoßfänger einfach von der Seite nach unten zu drücken und seinen oberen Teil von der Karosserie weg zu bewegen. Die Enden des Stoßfängers sollten vorsichtig über die Radkästen gehebelt und durch Ziehen nach vorne entfernt werden.
- Wenn das Automodell Fahrtrichtungsanzeiger oder Nebelscheinwerfer im Stoßfänger benötigt, müssen die entsprechenden Kabelverbindungen getrennt werden. Wenn das Auto über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügt, vergessen Sie nicht, die Schläuche von den Injektoren zu trennen und die Injektoren selbst mit Stopfen zu verschließen. Stoßstangenverkleidungen können separat entfernt werden. Der in der Mitte des Stoßfängers befindliche Kennzeichenhalter wird in der Regel mit zwei leicht herausnehmbaren Schrauben befestigt.