Wenn bei Fahrten auf unebenen Straßenabschnitten ein charakteristisches Klopfen im vorderen Bereich des Fahrzeugs auftritt, kann dies auf einen verschlissenen Zustand der Stabilisatorstreben hinweisen. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitig die Buchsen verschlissen sind. Daher müssen die Stabilisatorstreben zusammen mit den Buchsen ausgetauscht werden.
Notwendig
- - Schlüsselsatz;
- - Schraubendreher;
- - Buchse;
- - Unterlegkeile;
- - Sicherheitsstützen;
- - Aerosolpräparat WD-40;
- - Fett.
Anweisungen
Schritt 1
Parken Sie das Auto auf einem ebenen Platz, benutzen Sie wenn möglich ein Sichtloch. Sichern Sie das Fahrzeug mit der Feststellbremse. Um die vorderen Stabilisatoren zu ersetzen, heben Sie die Vorderseite der Maschine mit einem Wagenheber an und stellen Sie sie auf die Sicherheitsstützen, installieren Sie Unterlegkeile unter den Hinterrädern.
Schritt 2
Schrauben Sie die Vorderradmuttern ab und nehmen Sie die Räder ab. Befeuchten Sie die Muttern, mit denen die Stabilisatorhalterungen und Halterungen befestigt sind, mit WD-40-Spray. Entfernen Sie auf jeder Fahrzeugseite eine Stabilisatormutter und zwei Muttern für die Stabilisatorhalterungen. Entfernen Sie die Stabilisatorstange mit Streben und Halterungen.
Schritt 3
Um die Stabilisatorstreben auszutauschen, lösen Sie die Muttern, mit denen sie an den Hebeln befestigt sind, und schlagen Sie die Streben mit einem Holz- oder Polymerhammer von der Stabilisatorstange. Überprüfen Sie den Stabilisator auf Verformungen, richten Sie ihn aus, wenn er leicht verzogen ist. Ersetzen Sie bei Bedarf verschlissene Stabilisatoren Stützen und Buchsen prüfen. Ersetzen Sie sie, wenn sie verformt, abgenutzt oder an Elastizität verloren haben.
Schritt 4
Montieren Sie die Stabilisatorstange an ihrem ursprünglichen Platz, ziehen Sie die Muttern zur Befestigung der Halterungen fest, bis die Lücke in den Schnitten der Kissen beseitigt ist. Montieren Sie die Räder, senken Sie den Wagenheber ab und entfernen Sie die Unterlegkeile. Montieren Sie alle Stabilisatormuttern, während die Fahrzeugaufhängung belastet ist. Um zu verhindern, dass sich die Muttern der Stabilisatorstreben selbst lösen, schmieren Sie die Gewinde mit dickem Fett.