Fahrtenschreiber: Ein Technisches Mittel Zur Überwachung Der Arbeits- Und Ruhezeiten Des Fahrers

Inhaltsverzeichnis:

Fahrtenschreiber: Ein Technisches Mittel Zur Überwachung Der Arbeits- Und Ruhezeiten Des Fahrers
Fahrtenschreiber: Ein Technisches Mittel Zur Überwachung Der Arbeits- Und Ruhezeiten Des Fahrers

Video: Fahrtenschreiber: Ein Technisches Mittel Zur Überwachung Der Arbeits- Und Ruhezeiten Des Fahrers

Video: Fahrtenschreiber: Ein Technisches Mittel Zur Überwachung Der Arbeits- Und Ruhezeiten Des Fahrers
Video: Lenk- und Ruhezeiten für LKW im gewerblichen Güterkraftverkehr - einfach erklärt 2024, November
Anonim

Der Fahrtenschreiber ist ein hochwirksames Instrument zur Verbesserung der Fahrzeugsicherheit, das bei seiner Einführung in der Europäischen Union positive Ergebnisse gezeigt hat. Es ist an der Zeit, in Russland technische Kontrollmittel einzuführen.

Fahrtenschreiber. Technische Mittel zur Überwachung der Arbeits- und Ruhezeiten des Fahrers
Fahrtenschreiber. Technische Mittel zur Überwachung der Arbeits- und Ruhezeiten des Fahrers

Definition eines Fahrtenschreibers und der Zweck seines Einbaus in ein Fahrzeug

Ein moderner digitaler (und es gibt keinen anderen modernen) Fahrtenschreiber ist ein Fahrzeug an Bord, das kontinuierlich die Parameter und die Bewegungsroute aufzeichnet und aufzeichnet, einschließlich der Daten der globalen Navigationssatellitenkommunikation GLONASS (russisches Analogon des amerikanischen GPS). in Bezug auf den Fahrer des Fahrzeugs und eine Organisation, die Eigentümer eines Fahrzeugs ist, mit der obligatorischen Anwendung kryptografischer Methoden zum Schutz der während der Bewegung aufgezeichneten Informationen. Der Hauptzweck der Installation des Geräts in einem Auto besteht darin, die Transportsicherheit durch Überwachung der Arbeits- und Ruhezeiten des Fahrers zu erhöhen.

Die Geschichte des Fahrtenschreibers. Europäische Erfahrung und Verbesserung der Sicherheit des Straßenverkehrs

Die rasante Entwicklung des Straßenverkehrs in Europa hat den Wunsch großer Unternehmen und öffentlicher Dienste in europäischen Ländern geweckt, das Verhalten eines Fahrers beim Fahren eines Lkw oder Busses zu kontrollieren und zu überwachen. Die permanente, autonome, objektive und vor allem unvermeidliche Kontrolle (Aufsicht) hat die Unfallrate bei der Personen- und Güterbeförderung deutlich reduziert und die Wirtschaftlichkeit durch die Reduzierung der Transportrisiken erhöht.

Digitales Tachographendesign, historischer Hintergrund

In den letzten 30-40 Jahren hat sich das Design von Fahrtenschreibern stark verändert: Die ersten Modelle waren analoge Geräte, die Bewegungsmodi auf einem runden Papier aufzeichneten; Ein moderner Fahrtenschreiber ist ein hochpräzises, autonomes Hightech-Gerät mit einem großen nichtflüchtigen Speicher, das Bewegungskoordinaten mithilfe von GLONASS (GPS)-Satellitenkommunikationssignalen aufzeichnen kann und ein kryptografisches Informationsschutzgerät (CIP) enthält.

Der Fahrtenschreiber besteht aus folgenden Komponenten und Geräten: Fahrtenschreiber-Kartenleser und den Karten selbst; anzeigen, visuelles Gerät (gibt Informationen über die zurückgelegte Strecke, Geschwindigkeit, Zeit); Rekorder (ein Rekorder, der die Momentanwerte der zurückgelegten Strecke, Geschwindigkeit, Zeit aufzeichnet); ein Aufzeichnungsgerät (es speichert zusätzlich zu den aufgezeichneten Werten Informationen über jede Öffnung, über Unterbrechungen in der Stromversorgung von Weg-, Geschwindigkeits-, Zeitsensoren); Sensoren für Entfernung, Geschwindigkeit, Zeit; Antennen zum Empfangen von GLONASS-, GPS-Signalen; Antennen zum Empfangen und Senden von GSM / GPRS-Signalen; Druckgerät; SKZI-Block (Mittel zum kryptografischen Informationsschutz), Anschlüsse und Ausgänge, Eingabegerät (Tastatur).

SKZI-Block, nur über den Komplex

Der CIPF-Block ist ein Software- und Hardware-Verschlüsselungsgerät, das nach den Prinzipien der kryptografischen Informationsänderung arbeitet und die Authentifizierung (Authentifizierung), die Registrierung von Informationen mit Schutz vor Zugriff und Änderung, die Speicherung dieser Informationen in einem geschützten Speicher vor Zugriff und Änderungen (Archiv) ermöglicht, Speicherung in einer geschützten Form von elektronischen Signaturinformationen (Schlüsselinformationen) und Authentifizierungsinformationen.

Einfach ausgedrückt, die CIPF-Einheit verschlüsselt einen Teil der Informationen und speichert sie in ihrem eigenen nichtflüchtigen Speicher mit der Fähigkeit, diese Informationen zu lesen, vorbehaltlich der entsprechenden Zulassung (Authentifizierung). Alle drei Jahre wird das SKZI-Gerät ausgetauscht, wobei das abgelaufene Gerät entsorgt und ein neues, Anwalt, in den Tachographenkoffer eingebaut wird.

Es gibt drei Modelle des SKZI-Blocks:

· SKZI-Einheit des Fahrtenschreibers "NKM-1" IPFSH.467756.001

· SKZI-Einheit des Fahrtenschreibers "NKM-2" IPFSh.467756.002TU

· SKZI-Block des Fahrtenschreibers "NKM-K" IPFSh.467756.004 TU

Die Fahrtenschreiberkarte ist ein notwendiges Element des Bordgeräts

Fahrtenschreiberkarte - eine Plastikkarte zur Identifizierung des Benutzers des Geräts (Fahrer, Vertreter der Organisation, die das Fahrzeug besitzt, Vertreter der Kontroll- (Aufsichts-) Organisation, Vertreter der Werkstatt), die je nach Art der Karte ermöglicht, bestimmten Zugriff auf die im Gerät gespeicherten Daten und auch die Definition der für den aktuellen Benutzer verfügbaren Funktionen. Jede Fahrtenschreiberkarte hat eine eindeutige Nummer, die sie eindeutig identifiziert und aus einem Satz alphanumerischer Zeichen besteht. Die ersten Zeichen der Kartennummer geben das Land an, in dem die Karte ausgestellt wurde.

Welchen Fahrtenschreiber kaufen und wie man die richtige Wahl trifft

Die Wahl eines Fahrtenschreibers erfolgt in erster Linie anhand der Art des Straßentransports, der von der Organisation durchgeführt, durchgeführt oder für die Implementierung auf diesem Fahrzeug geplant wird.

Für den internationalen Straßentransport müssen Sie einen Fahrtenschreiber kaufen und installieren, der gemäß den Anforderungen des AETR (AETR - Europäische Vereinbarung über die Arbeit des Fahrpersonals im internationalen Verkehr) hergestellt wurde. Die Auswahl ist nicht groß, nach den auf der offiziellen Website der FBU "Rosavtotrans" in der Russischen Föderation verfügbaren Informationen werden die folgenden Modelle (Marken) von AETR-Fahrtenschreibern vorgestellt:

STONERIDGE SE 5000

KONTINENTAL DTCO 1381

EFKON EFAS-3

INTELLIC EFAS-4

ACTIA SmarTach

Pars Ar-Ge Ltd DTC 101

ASELSAN STC 8250

Die Funktionalität und das Qualitätsniveau der oben aufgeführten Fahrtenschreiber entsprechen den europäischen Normen. Die Wahl kann bei jedem der oben genannten Modelle gestoppt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass die ersten vier aus der Liste recht häufig sind, was bedeutet, dass Probleme bei der Wartung dieser Geräte in keiner Region der Russischen Föderation auftreten.

Für die Umsetzung des inländischen russischen Straßenverkehrs können 11 Hauptmodelle unterschieden werden:

· "EFAS V2 RUS"

· "SHTRIH-TahoRUS"

· "CASBI DT-20M"

· "Quecksilber TA-001"

· "DTCO 3283"

· "TCA-02NK" (auch Version "U")

· "Fahrt 5"

· "Smart fahren"

· "MIKAS 20.3840 10 000"

Ich werde meine persönliche Meinung zur Wahl eines Tachographen äußern: Sie sollten kein Tachographenmodell wählen, sondern eine Werkstatt, in der Sie zuerst ein Gerät kaufen und dann während des gesamten Lebenszyklus installieren, kalibrieren, warten und überprüfen. Gleichzeitig sind die Hauptparameter für die Auswahl einer Werkstatt die Qualität der erbrachten Dienstleistungen, dann die Kosten dieser Dienstleistungen und erst dann die Kosten für Fahrtenschreiber, Fahrtenschreiberkarten usw.

Fahrtenschreiber einbauen - wie man kein "Holz bricht"

Der Einbau von Fahrtenschreibern erfolgt ausschließlich durch akkreditierte Werkstätten, die gemäß den Vorgaben des Verkehrsministeriums in die „Liste der Werkstätten, die Tätigkeiten zum Einbau, Inspektion, Wartung und Reparatur von Fahrtenschreibern ausführen“aufgenommen wurden. Darüber hinaus müssen Fahrtenschreiber-Werkstätten eine Lizenz vom FSB gemäß dem gesetzlich festgelegten Verfahren (gemäß der Verordnung über Lizenzaktivitäten im Zusammenhang mit der Verwendung von Verschlüsselungstechnologien, Beschluss der Regierung Russlands vom 16.04.2012 Nr. 313.) einholen) im Falle von Manipulationen mit dem kryptografischen Schutz der Information (CIPF). Der Einbau des Fahrtenschreibers erfolgt streng nach den Anforderungen der Bestell-Nr. 36 und AETR (je nach Geräteausführung). Eine Selbstinstallation ist nicht erlaubt.

Die Installation des HF-Tachographen beinhaltet die anschließende Inbetriebnahme und umfasst die folgenden obligatorischen Schritte: Aktivierung des Geräts und der SKZI-Einheit; Eingabe von technischen Daten; Kalibrierung des Geräts im Fahrzeug; Überprüfung der korrekten Funktion und Genauigkeit der Messwerte; Senden von Daten an FBU "Rosavtotrans".

Nach der Installation und Eingabe der notwendigen Daten wird der AETR Tachograph geprüft, kalibriert und anschließend versiegelt. Am Fahrzeug ist ein einheitliches Schild mit dem Namen des Meisters / Werkstattnamens, dem Kennwert des Fahrzeugs, dem effektiven Umfang der Radreifen, dem Datum der Ermittlung des vorgegebenen Kennwerts des Fahrzeugs und den Messwerten angebracht des effektiven Umfangs der Reifen der Räder.

In den Jahren 2013-2014, nach der Einführung verbindlicher Anforderungen für die Ausrüstung von Autos mit Fahrtenschreibern, gab es einen echten "Boom" - Fahrtenschreiber-Werkstätten "vervielfachten sich wie Pilze nach dem Regen". Einige Organisationen haben die entsprechende Akkreditierung erhalten, andere arbeiten noch außerhalb des gesetzlichen Rahmens. Meistens schließen "Grauwerkstätten" einen "Gentleman's"-Vertrag mit einer echten akkreditierten lizenzierten Organisation ab und arbeiten, grob gesagt, im Rahmen eines Franchise. Wenn möglich, sollten Sie sich vor "grauen" Diensten hüten. Dies ist ganz einfach - besuchen Sie die Website der FBU "Rosavtotrans" und überprüfen Sie den Status der Organisation, mit der Sie einen Vertrag abschließen möchten - ob sie autorisiert ist oder nicht.

Prüfung des Fahrtenschreibers, Erhalt einer Prüfbescheinigung

Die Überprüfung eines Fahrtenschreibers ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Übereinstimmung eines Bordsteuergeräts mit den messtechnischen Eigenschaften (z. B. Messgenauigkeit) zu bestätigen. Die positiven Ergebnisse der Kontrollarbeiten werden in Form des Kalibrierzertifikats formalisiert. Bei negativem Ergebnis erfolgt eine Untauglichkeitsanzeige.

Die Überprüfung der zugelassenen Fahrtenschreiber wird von akkreditierten regionalen Metrologiezentren in strikter Übereinstimmung mit den Anforderungen des Bundesgesetzes der Russischen Föderation Nr. 102-FZ "Über die Gewährleistung der Einheitlichkeit der Messungen" durchgeführt. Wenn das Modell des Bordgeräts das Typgenehmigungsverfahren nicht bestanden hat, wird keine Überprüfung durchgeführt und der Fahrtenschreiber wird nicht auf den Straßen der Russischen Föderation betrieben.

Kalibrieren des Fahrtenschreibers

Die Kalibrierung des Fahrtenschreibers aus messtechnischer Sicht ist nicht so, sondern beinhaltet nur die Überprüfung der korrekten Funktion, die Anpassung der Zeitangaben, die Eingabe des Geschwindigkeitsgrenzwertes, die Aktualisierung der Fahrzeugparameter (Tachographenkonstante, Fahrzeugkennwert, effektiver Radumfang), Fahrgestellnummer und Staatsnummer) unter folgenden Bedingungen: das Fahrzeug ist mit einem Fahrer ausgestattet, der Reifendruck entspricht den Empfehlungen des Herstellers, der Reifenverschleiß entspricht den Sicherheitsanforderungen. Allerdings hat sich der Begriff „Kalibrieren“nach der allgemein anerkannten Meinung, dass es sich bei der Kalibrierung um jede Art von „Justierung“des Gerätes handelt, im Alltag fest etabliert. Ich verwende den richtigen Begriff "Validierung"

Die Prüfung wird mindestens alle drei Jahre oder in folgenden Fällen durchgeführt: Änderung der Eigenschaften der am Fahrzeug montierten Reifen, Änderung des charakteristischen Koeffizienten des Fahrzeugs, Reparatur oder Modernisierung des Bordgeräts, Austausch der SKZI-Einheit, Verletzung des Siegels. Nach positivem Ergebnis der Kalibrierung wird der Fahrtenschreiber versiegelt.

Strafe für das Fehlen eines Fahrtenschreibers und die Verletzung der Arbeits- und Ruhezeiten

Jedes Land, das dem AETR-Abkommen beigetreten ist, legt das Verfahren zur Überwachung der Einhaltung der festgelegten Anforderungen selbstständig fest. In europäischen Ländern können die gegen den Zuwiderhandelnden verhängten Sanktionen Hunderte und Tausende von Euro für jeden Verstoß betragen, zusätzlich die Beschlagnahme der transportierten Ladung nach sich ziehen und sind zusammen mit der Unvermeidlichkeit einer Bestrafung wirklich ein unüberwindbares Hindernis auf dem Weise skrupelloser Träger. In Russland ist für Zuwiderhandelnde nicht alles so schlimm - die Geldstrafen sind nicht hoch, die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, ist gering, daher die geringe Kultur der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen. Jeder „effektive Manager“kann im Handumdrehen den wirtschaftlichen Nutzen aus der Nichteinhaltung gesetzlicher Vorgaben berechnen.

Verwaltungsgesetzbuch der Russischen Föderation, Artikel 11.23.

1. Fahren oder Freigeben eines Pkw an die Strecke zur Organisation des Transports ohne technische Kontrollmittel (einschließlich jeglicher Manipulation des Fahrtenschreibers). Ein Zivilist wird mit einer Geldstrafe von 1-3 Tausend Rubel belegt. Ein Beamter - um 5-10 tr.

2. Verletzung der Arbeits- und Ruhezeiten durch den Fahrer. Die Geldstrafe für den Fahrer beträgt 1-3 Tausend Rubel.

Verordnung des Verkehrsministeriums Nr. 36

„Über die Genehmigung der Anforderungen an Fahrtenschreiber, die in Fahrzeugen eingebaut sind, Klassen und Typen von mit Fahrtenschreibern ausgestatteten Fahrzeugen, Regeln für die Verwendung, Wartung und Kontrolle des Betriebs von Fahrtenschreibern, die in Fahrzeugen eingebaut sind“

Die Verordnung des Verkehrsministeriums Russlands wurde erstmals am 13. März 2013 in der Rossiyskaya Gazeta veröffentlicht, wurde am 13. Februar 2013 verabschiedet, trat am 1. April 2013 in Kraft, die letzte Überarbeitung erfolgte am 20. Februar 2017.

Dieses Dokument genehmigt: Anforderungen an Kontrollmittel, Kategorien und Typen von Fahrzeugen, die mit Fahrtenschreibern ausgestattet sind; Regeln für die Verwendung von Kontrollen; Kontrolldienstregeln; Regeln für die Überwachung des Betriebs der Kontrollen.

Empfohlen: