Die Verwendung von Phasenanzeigern mit Sensorkontakten ist nicht immer zulässig. Dann können Sie den Phasendraht mit einem kombinierten Gerät bestimmen, das die Funktion eines Wechselstrom-Voltmeters erfüllen kann.
Anweisungen
Schritt 1
Stellen Sie sicher, dass das Gerät (Zeigertester oder Digitalmultimeter) tatsächlich als Wechselspannungsmesser fungieren kann und für die Messung der Netzspannung ausgelegt ist. Suchen Sie den Abschnitt mit der Bezeichnung VAC oder V ~ auf dem Erklärungsblock um den Wählhebel. Stellen Sie sicher, dass dieser Abschnitt Grenzwerte von 250, 300, 500 oder ähnlich hat. Stellen Sie das Gerät auf die Grenze zum Messen von Wechselspannungen über der Netzspannung ein. Bei 220 V können Sie beispielsweise die Grenze von 250 oder 300 V wählen. In Netzen mit Spannungen über 500 V sind allgemein verwendbare Messgeräte nicht erlaubt.
Schritt 2
Überprüfen Sie einen Tester oder ein Multimeter. Die Drähte seiner Sonden dürfen keine Beschädigung der Isolierung aufweisen, die Sonden selbst müssen intakt sein. Ihre Metallteile sollten zum Schutz vor Pannen und versehentlichen Berührungen mit scheibenförmigen Ausbuchtungen versehen sein. Der Körper des Gerätes selbst muss ganz und an allen Seiten geschlossen sein. Schließen Sie die Messleitungen an die Buchsen des Gerätes an, deren Kombination der Messung von Wechselspannung entspricht.
Schritt 3
Halten Sie die Messleitungen nur an den Kunststoffteilen fest und drücken Sie eine davon (beliebiger Farbe) an die Erdungsklemme der Steckdose. Wenn kein solcher Kontakt vorhanden ist, ist es mit einem solchen Gerät unmöglich, den Phasendraht zu bestimmen. Versuchen Sie nicht, diese Sonde mit den Fingern zu greifen, als ob Sie einen berührungsempfindlichen Indikator verwenden würden.
Schritt 4
Ohne die erste Sonde vom Erdungskontakt der Steckdose zu trennen, stecken Sie die zweite zuerst in eine ihrer Steckdosen und dann in die andere. Ein Neutralleiter wird an eine der Buchsen angeschlossen, an der das Gerät eine Spannung von nicht mehr als mehreren Volt anzeigt. An den Phasendraht ist eine weitere Buchse angeschlossen, die eine Spannung von 205 bis 250 V anzeigt. In beiden Fällen die Sonden nicht kurzschließen.
Schritt 5
Ziehen Sie den Tester oder das Multimeter vollständig aus der Steckdose. Trennen Sie erst dann die Drähte mit den Sonden davon. Schalten Sie den Schalter des Geräts in die Position OFF oder ähnlich, entsprechend dem Aus-Zustand. Neben der Phasenbuchse der Buchse können Sie mit einem unauslöschlichen Filzstift eine kleine Markierung auf der Buchse machen (notwendigerweise in einiger Entfernung von der Buchse selbst).