Eine Diode ist das einfachste Halbleiterbauelement. Zur Gleichrichtung von Wechselstrom in Gleichstrom, zum Sperren und Begrenzen von Spannungen sowie zur Beleuchtung und Anzeige. Prüfen Sie den Wirkungsgrad der Diode mit einem Multimeter mit Diodentestfunktion.
Anleitung
Schritt 1
Bevor Sie ein Element prüfen, schließen Sie es vom Stromkreis aus, da externe Stromkreise Messungen verfälschen können. Bevor Sie die Anschlüsse des Elements und des Geräts mit Ihren Händen berühren, berühren Sie den Boden, um jegliche statische Elektrizität, die sich in Ihrem Körper angesammelt hat, abzuleiten. Empfindliche Elemente können selbst bei einer solchen Ladung versagen. Schalten Sie die Funktion zur Überprüfung des Diodenzustands am Multimeter (Tester) ein.
Schritt 2
Berühren Sie mit den Testleitungen des Testers beide Ausgänge des Elements. Es ist wichtig, die richtige Polarität zu beachten. Verbinden Sie die rote Messleitung mit dem positiven Ausgang der Diode (Anode), die schwarze Messleitung mit der negativen Leitung (Kathode). Um die Kathode einer Diode zu lokalisieren, schauen Sie sich beide Ausgänge des Elements genau an. Ein Streifen in der Nähe eines von ihnen zeigt die Kathode an. Berühren Sie die Metallteile der Testersonde und die Diodenleitungen nicht mit den Händen.
Schritt 3
Nehmen Sie eine Multimeter-Messung vor. Berühren Sie dann die rote Sonde des Geräts mit der Kathode und die schwarze mit der Anode und messen Sie erneut. Wenn der Tester beim ersten Lesen einen Wert nahe Null (aber nicht gleich) lieferte und beim zweiten den Maßstab verlor, ist die Diode betriebsbereit. Wenn der Tester bei beiden Messwerten die Skala überschreitet, ist die Diode defekt. Innerhalb eines Elements ist ein Bruch aufgetreten. Wenn der Tester während beider Ablesungen Null anzeigt, ist die Diode kurzgeschlossen.
Schritt 4
Wenn kein Digitaltester mit Diodentestfunktion vorhanden ist, testen Sie mit einem Ohmmeter oder einem analogen (Zeiger-) Multimeter. Schalten Sie dazu das Gerät im Widerstandsmessmodus mit dem maximal möglichen Grenzwert ein. Verbinden Sie das rote Kabel des Testers mit der Anode und das schwarze mit der Kathode des zu testenden Elements. Das Messgerät sollte einen vernachlässigbaren Widerstand aufweisen. Nach stellenweisem Vertauschen der Pins sollte der Tester einen unendlich hohen Widerstand zeigen.
Schritt 5
Bei Leuchtdioden werden der korrekte Anschluss und die Funktionsfähigkeitsprüfung visuell durchgeführt.