Ein Bipolartransistor kann ein- oder ausgeschaltet sein oder sich in einer Vielzahl von Zwischenzuständen befinden. Um den Zustand des Transistors zu steuern, dient seine Elektrode, die als Basis oder Basis bezeichnet wird.
Anleitung
Schritt 1
Denken Sie daran, dass ein Bipolartransistor im Gegensatz zu einem Feldeffekttransistor sowie einer Vakuumröhre nicht durch Spannung, sondern durch Strom gesteuert wird. Bei einem n-p-n-Gerät muss dieser Strom von der Basis zum Emitter (dh Plus zur Basis) fließen. Wenn der Transistor eine p-n-p-Struktur hat, leiten Sie den Strom in die entgegengesetzte Richtung, um ihn zu öffnen.
Schritt 2
Bevor die Last mit einem Transistor gesteuert wird, muss dieser korrekt angeschlossen werden. Verbinden Sie den Emitter des Transistors direkt mit dem gemeinsamen Draht und seinen Kollektor durch die Last mit der Stromversorgung. Bei Verwendung von n-p-n-Strukturen sollte diese Quelle eine positive Spannung gegenüber dem gemeinsamen Draht erzeugen, und bei p-n-p-Strukturen eine negative.
Schritt 3
Entscheiden Sie, in welchem Modus das Gerät arbeiten soll: Analog oder Key. Im ersten Fall ist ein viel größerer Kühlkörper erforderlich. Dies liegt daran, dass ein sehr kleiner Strom durch einen vollständig geschlossenen Transistor fließt und eine sehr niedrige Spannung an einen vollständig geöffneten Transistor angelegt wird. Wenn das Gerät teilweise geöffnet ist, sind sowohl Spannung als auch Strom hoch, wenn auch nicht maximal. Aus diesem Grund wird dem Transistor genau dann die größte Leistung zugewiesen, wenn er nicht vollständig geöffnet ist.
Schritt 4
Berechnen Sie, wie viel Strom durch den Basis-Emitter-Übergang des Transistors geleitet werden muss, damit ein bestimmter Strom durch die Last fließen kann. Teilen Sie dazu den gewünschten Laststrom durch den dimensionslosen Parameter des Geräts, den sogenannten Stromübertragungskoeffizienten.
Schritt 5
Wenn Sie den Basisstrom weiter erhöhen, werden Sie feststellen, dass der Laststrom nicht weiter ansteigt. Dies bedeutet, dass der Transistor gesättigt ist. Je höher der Laststrom, desto höher ist der Basisstrom, um einen Transistor des gleichen Typs zu sättigen. Wenn der Transistor im Schlüsselmodus verwendet werden muss, versetzen Sie ihn immer in den Sättigungsmodus, und die Wärmeentwicklung im geöffneten Zustand ist minimal. Stellen Sie den Basisstrom jedoch nicht zu hoch ein, um zu verhindern, dass sich das Gerät durch diesen Strom aufheizt.