Ein leichtes Schwungrad ist ein wichtiger Bestandteil eines Tuning-Autos. Die Hinzufügung dieses Elements verleiht dem Auto eine beispiellose Agilität, und dafür gibt es eine Erklärung: Der Motor dreht schneller, das Motorgewicht sinkt und die Belastung der Kurbelwellenhauptlager nimmt ab. Es ist nicht notwendig, eine leichte Version eines Schwungrades für einen Vaz zu kaufen, Sie können es selbst tun.
Notwendig
- - Schwungrad;
- - Zeichnung von Singurindi;
- - Drehmaschine;
- - Schweißvorrichtung;
- - Niveau;
- - Fracht;
- - Welle;
- - Untersetzer.
Anweisungen
Schritt 1
Das Standardgewicht eines Schwungrads bei einem VAZ beträgt etwa sieben Kilogramm. Bearbeiten Sie das Schwungrad auf einer Drehmaschine basierend auf der Singirindi-Zeichnung: Nach einer solchen Bearbeitung sollte sein Gewicht auf 4,8 kg sinken.
Schritt 2
Nachdem Sie das Schwungrad an der Drehmaschine erfolgreich entlastet haben, greifen Sie das Hohlrad mit einem Schweißgerät. Ein solcher Vorgang erhöht die Zuverlässigkeit der Schwungradkonstruktion.
Schritt 3
Das verbesserte Schwungrad mit Kupplungskorb auswuchten (zumindest statisch). Anschließend das leichte Schwungrad mit der Kurbelwelle auswuchten.
Schritt 4
Bitte beachten Sie, dass das dynamische Auswuchten auf speziellen Geräten durchgeführt wird (in der Regel bei großen Maschinenbauunternehmen oder Fachbetrieben). Im Gegensatz dazu erfordert das statische Auswuchten keine spezielle Ausrüstung, sodass es sogar in der Garage durchgeführt werden kann.
Schritt 5
Zum statischen Auswuchten die Schwungradständer waagerecht aufstellen und mit einer Wasserwaage prüfen. Installieren Sie danach die Welle mit einem leichten Eingriff in das Mittelloch des leichten Schwungrads und legen Sie das Teil dann auf die freiliegenden Ständer.
Schritt 6
Drehen Sie langsam das Schwungrad und sehen Sie, wie viel von diesem Element unten ist. Auf der gegenüberliegenden (oberen) Seite das Gewicht anbringen und erneut versuchen, das Schwungrad zu drehen. Der Sinn dieses Vorgangs besteht darin, sicherzustellen, dass sich verschiedene Teile des Schwungrads unten befinden.